Beiträge von Karlszwerg

    So, da ich heute Strohwitwer bin und ein bisschen Zeit habe, versuche ich mich mal am Projekt "ich mache Euch alle zu Euro 6B-C-Dt Experten".


    EURO 6B ist eine Abgasnorm nach altem NEFZ Zyklus.
    6C, 6Dt, 6D und wahrscheinlich zukünftig weitere Stufen bauen auf dem neuen WLTP Zyklus auf. Dieses Verfahren soll zu Messwerten führen, die deutlich näher am Realverbrauch liegen.
    BSP: Ein Twingo SCE70 hatte einen 6B/NEFZ Verbrauch von 5,0l und hat jetzt einen 6C/WLTP Verbrauch von 5,5l. Folgen: KFZ-Steuer steigt, Realverbrauch bleibt unverändert.


    Neu homologierte Fahrzeuge (Typgenehmigungen) müssen seit Produktion 01.09.2017 eine WLTP Norm (d.h. 6C oder höher) erfüllen. Nicht neu homologierte Fahrzeuge müssen ab Produktion 01.09.2018 eine WLTP Norm erfüllen.


    6B Fahrzeuge können regulär bis zum 31.08.2018 zugelassen werden. Dann greift eine Ausnahmegenehmigung, nach der alle Hersteller 10% ihres Jahresvolumens noch bis 31.09.2019 zulassen können.
    Dann ist definitiv "Schluss mit Lustig" für Zulassungen in Europa. Alle weiteren Normen folgen jeweils 1 Jahr zeitversetzt, d.h. 6C reguläre Zulassung bis 31.08.2019 (Ausnahmegenehmigung noch nicht offiziell kommuniziert) usw.
    Für leichte Nutzfahrzeuge (sog. N1) gelten alle Regeln jeweils 1 Jahr zeitversetzt.


    Viele Hersteller (auch Renault) stellen ihre Modelle teilweise 6B>C und teilweise direkt 6B>6Dt um. Der R.S. wird (siehe Post Nr. 1305) z.B. direkt von 6B auf 6Dt umgestellt.


    Zu dem ganzen anderen Sch... äußert sich unsere Bundesregierung ja leider nicht. Aktuell streiten sich das Umwelt- und das Verkehrsministerium um die Einführung einer hell- und einer dunkelblauen Plakette. Die einzige "kleine Klarheit" hat das Bundesverwaltungsgericht im Urteil vom Februar gegeben. Da steht, dass Fahrverbote für Diesel "verhältnismäßig seien müssen" und aktuell nur "ganzjährige Verkehrsverbote für DIesel unterhalb Euro 6 in Betracht zu ziehen sind."


    Und jetzt gehe ich frühstücken...

    Die Lackierung hat Deine Bestellung in den September geschoben- hatte ich vorher schon mal thematisiert ;) Außer du hast die woche erst bestellt, dann war es eh nach den werksferien... Aber das Warten lohnt sich sicher auch so :thumbup:

    Die Umstellung 6B auf 6Dt wird keinen Einfluss auf die Leistungsdaten haben. Der Motor ist zwar aktuell 6B, wurde aber 6Dt-fähig entwickelt.


    Zu den Unterschieden in der Technik: Ich bin "nur" BWLer und kan daher keinen ganz tiefen Einblick geben. Zur Erreichung von 6Dt müssen Partikelfilter (Benziner + Diesel) und AdBlue (Diesel) verbaut werden.
    Ich denke persönlich nicht, dass das ein "Kinderschuhe-Problem" geben wird, allerdings muss man kein Prophet sein, um abzusehen, dass ein deutliches "mehr an Motor" zu einem "mehr an Kosten" zu einem "mehr an Preis" führen wird - und das über die gesamte Industrie.

    Der RS hat keinen Auslieferungsstopp, die 6B Kontingente sind schlicht aufgebraucht, d.h. die Produktion Juli (letzte 6B) ist voll. Dann startet der RS - und auch der Trophy) wieder als 6Dt mit Produktion (geplant) Oktober). Das war von Anfang an der Plan.
    Zu 6B-C-Dt Umstellungen generell: Die stellen in der Tat die ganze Industrie vor extreme Herausforderungen. Wir haben die Händler in dieser Woche mit Infos und Timings zugesch... ;) . Sie sollten damit jetzt deutlich besser auf Rückfragen antworten können...

    Das würde ja bedeuten, dass man den RSM auch nachträglich installieren kann, oder? Falls ja, würde ich auch den Mehrpreis wie im Konfigurator angegeben zahlen.
    Ich schaäthebaber mal das Renault das nicht machen wird. Meine schwarze Erstausstattung hat nämlich keinen RSM.



    Das sieht mal richtig schei.. aus! <X

    Ich lege mich jetzt mal aus dem Fenster:
    Ich finde es trotzdem schön, dass es Firmen gibt, die sich der Optimierung von Serienfahrzeugen widmen.
    Die konkrete Stilblüte trifft meinen Geschmack auch nicht, aber trotzdem wäre "meine" Welt ohne diese Szene ein wenig ärmer.

    Ich habe mal eine teschnische Frage an @Karlszwerg und @Megane4RS


    Wie lässt sich denn der Sport Monitor (Expert) starten und verwalten... Unsere Erstausstattung (hatte auch noch keine Nulldurchsicht) bietet den im R-link2 gar nicht an? Muss man den erst über MyRenaut anmelden oder ist das eine zustärliche App, die man runterladen muss??

    Ganz komische Sache...
    Die orangen und grauen Fahrzeuge der Erstausstattung sollten den RSM haben, hatten sie aber nicht. Mitte letzter Woche in Paris beschwert und seitdem wurde er nach und nach bei allen Autos automatisch eingespielt. Sollte eigentlich beendet sein und müsste jetzt übers R-Link App-Menü (3-Sekunden-Klick auf den Bildschirm) anwählbar sein.
    RSM Expert ist übrigens definitiv bis nach den Werksferien verschoben.