Beiträge von Soelen87

    Ich hoffe, dass der nicht leiser ist, da das ja ein überarbeitetes Teil vom Facelift sein soll. :/

    doch. zumindest am anfang. JEDE anlage brennt sich mit der zeit frei... mit 3-5 DB mehr musst du schon rechnen, wenn sie 2000-4000 km runter hat.... das gilt auch für Custom-AGAs.. die GRAIL war direkt nach inbetriebnahme auch noch leiser als jetzt... ich würde sogar soweit gehen, dass die Kiste im warmen Zustand mit Klappe offen NICHT mehr im legalen Bereich operiert..... :w0028:

    Problem mit der Asymmetrie

    Das Problem wurde gehört und eine Verbesserung in die Produktion mit aufgenommen. MEINE AGA haben wir dann ja etwas um die eigene Achse gedreht und was geflext (inkl Garantieleistungsbestätigung von GRAIL).

    Wie "neuere" Anlagen jetzt aussehen, kann ich nicht beurteilen. Ich bin mit meiner hochzufrieden. Die ist jetzt auch schön freigebrannt und ich will sie "NICHT MAL VILLEICHT" eintauschen (never change a running PLOPP PLOPP - System 8o )


    Hier noch ein Bild:


    IMG_4849.jpg


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    als eindruck ein kleines video vom kaltstart noch direkt beim händler...


    Megane 4 RS Ultime Kaltstart - Serien AGA


    Ich freue mich sehr für dich, einen ULTIME bekommen zu haben :) geile kiste. halte sie in ehren. ABER GLAUB MIR: die SerienAGA stinkt sehr ab gegen ne Grail. ich begründe auch warum: Das Soundbouquet beim Kaltstart ist das gleiche (kernig, sonor und tief, nicht zu blechern) , ABER: die Grail bildet GENAU das ca 20-30% lauter ab. Falls ich irgendwann mal auf ein Treffen komme, wo ich jemanden mit einem Serien-Trophy finde, mache ich ein Vergleichsvideo. Ich hatte für 3 Tage im letzten Dezember die Chance dazu (hatten einen Serien-Megane im Autohaus stehen), habe sie aber nicht nutzen können wegen Terminen... :(


    Der Trophy hat KEINEN MSD.


    - Ich GLAUBE, dass der GPF nach dem Kat sitzt, weiß das aber technisch nicht.... DENN:


    - die GRAIL-Anlage ist eine ESD-Anlage, ca 40cm vorher, wird abgeflext und neu geflanscht, inkl höhrerem durchmesser. also: KEIN neues 2m langes verbindungrohr.


    - der hintere Duchmesser der Anlage ist 3,5 zoll.

    Lass uns das mal Im AGA-Thread besprechen. Poste deine Fragen dort nochmal (habe schon einiges beschieben) und ich beantworte nach besten Gewissen <3


    und merci für die worte :)

    Bezüglich Grail Klappenauspuff:

    Schaut bei Asterix RE: [R.S. TROPHY] ASTERIX vorbei :)

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    Neben dem öffentlichen YT Video habe ich mittlerweile noch 2 weitere kurze Soundfiles der GRAIL:


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    Nochmal hier die kurze Einschätzung (inkl. UPDATE mit 10k Kilometern auf dem Topf) zur ECE-Grail:


    "Zwar ist das GRAIL-Update keine 200% Steigerung (EDIT: mittlerweile DOCH! Die Kiste ist besonders ab 4000U/min so scheiße laut, dass du jeden in der Straße ans Fenster holst), aber GENAU dort, wo die Trophy-Serienanlage noch "Schwächen" hatte, kommt da jetzt genau die richtige Antwort.

    Außerdem gefixt: Das blechernde Klappern bei warmen Endtopf und das Quietschen der Serien-Klappe.


    Apropos Klappe:


    Klappe zu:

    ... ist übrigens LEISER als Standard (IMMERNOCH SO, und dass ist super!) , und das finde ich sogar gut so. Da ist er eben leiser, aber klingt tiefer, und nicht mehr so mager wie vorher.

    Generell hat die Anlage aber ein ein volleres Bouquet, er klingt jetzt wirklich potenter.


    Klappe offen:

    ... grade im Stadtverkehr um EINIGES prägnanter. Das Standgas ist wesentlich männlicher, das Abtouren deutlich agressiver (auch wenn es mal nicht ploppt und knallt).

    die GRAIL klingt wischen 2200 und 1200 u/min sehr viel "rumpelnder", sprich: wo die Serienanlage im Sportmodus "sauber" abgetourt hat (unter 2500 u/min), "verschluckt" sich die Grail sehr viel stärker.

    Das klingt verdammt sexy und hat Gewohnheitspotential.


    Eine letzte und wichtige Anmerkung: ab 4500u/min klingt sie quasi exakt wie die Serienanlage. Einzig der Schaltknall/Furz ist etwas lauter. (EDIT: nicht mehr: Eingefahren würde ich BEHAUPTEN, dass sie sogar im grenzlegalen Bereich unterwegs ist (weit über 100 DB))


    Alle Erfahrungen natürlich auf EDC-Basis."

    Der Einbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge. Fertig.

    Das Bordnetz war sofort vorhanden und es gab keinerlei Fehlermeldungen. Die erste Fahrt verlief dann auch ohne Probleme.

    Passt die Neue 1:1 in die vorhandene kleine Halterung? Wenn ja: Stark, danke. das ist eine langfristige lösung!

    Grade den Thread wieder gefunden und kann das bestätigen. Hatte mit den Vibrationen rund ein halbes Jahr zu "kämpfen", mittlerweile sind sie fast verschwunden. Auto fährt in allen Lagen top!