Beiträge von Soelen87

    Moin liebe Com.


    Kurze Frage (weil mich das Thema langfristig interessieren wird):


    War schon jemand so verrückt / hat es vor / weiß wie es geht:


    Den Innenraum, insbedondere das Cockpit / Radio von Phase 1 auf Phase 2 umbauen


    switchphase.jpg


    Hintergrund: Ich bin BEGEISTERTER Phase 1 Fahrer (RS Trophy) , weil mir der Popo der Rückleuchten und auch die "besseren" Voll LED Scheinwerfer vorn besser gefallen...


    Allerdings ist natürlich das Ph2 Cockpit, besonders die Tachoeinheit und das Easylink natürlich ne schöne Sache.


    Wäre so eine Umrüstung (Kosten/Nutzenfaktor erst mal Wurscht) überhaupt machbar? Ich wäre dankbar über regen Austausch, da es garantiert in Zukunft einige Verrückte geben wird, die solche Ideen umsetzen wollen....


    (Besonders weil die Autos nicht jünger werden und vllt irgendwo mal ein günstiges Schlachtfest zu schießen sein wird....)

    Google Maps knabbert halt am Datenvolumen.

    ... das stimmt so nur bedingt. Man kann vorher seine grobe Route auch offline speichern bei Maps. Dann geht da gar fast nix aufs Volumen.


    Ich war immer R-Link-Verfechter beim Navi, weil die TOMTOM-Daten immer top waren...


    ABER:


    AppleCarplay (und sicher auch Android Auto) haben sich SO sehr weiterentwickelt und sind sehr sehr schnell geworden, dass der lahme Prozessor vom Phase 1 R-Link da nicht mehr mithalten kann. ich verwende seit 6 Monaten fürs länger fahren mit Navi qausi nur noch Google Maps.

    Auch weil Spotify gleichzeitig mit super integriert ist....


    Selbst eine Satelliten-Bild-Variante gibt es bei Maps jetzt (perfekt für Städte, wo man sich bei engen Straßen an den gebäuden orientieren muss :)

    Siehe Hier:

    0346a7e1-802f-48a2-961a-865849c028c2.jpg

    ...

    ich will den Trophy mit ein bisschen mehr Leistung als von der Stange

    Realistisch betrachtet wird der 1,8er ohne massive Hitzeprobleme zubekommen im System nicht mehr als 320-330PS ausspucken.

    Wenn du einen EDC fährst, limitiert dich zusätzlich sehr hart das Getriebe.

    Hatte im Sommer bei nem Roadtrip (Langstrecke, Außentemp um die 33-35 grad) sogar bei SERIE mal das Problem, dass das Getriebe nach ner richtigen Hetzjagd mit meinen Kumpels wegen kurzzeitiger Überhitzung ne Pause (120km/h, 6 gang gleiten) von 5 min brauchte.

    Um hier auch mal als alter Forum-Hase meinen Senf belehrenden dazuzugeben:


    Bitte seid euch doch IMMER im klaren, dass ein SPORTWAGEN, selbst ein TROPHY nur BEDINGT für den Puren Ring-Einsatz geeignet ist.

    Bremse, Reifen, Getriebe (EDC) .. all diese Dinge sind wahrlich besser als bei einem "normalen Wagen", aber dennoch für intensive Rennsport-Nutzung auf dauer ÜBERHAUPT nur BEDINGT für solche Einsatzzwecke geeignet.


    Wenn Leute die Karre kaufen, um damit im Sommer am WE über den Ring zu fahren: Leute: tut euch nen gefallen und baut die Kiste zum Tracktoy um. (Semi)Slicks, bessere Bremse + Beläge, den manuellen Schalter am besten auf Quickshift umbauen.


    Wenn man im jahr 2x einen Sonntag 3 Runden dreht: belasst es bei der Serienausstattung , aber bedenkt, dass Beläge und insbesondere die Reifenabnutzung in der Saison dann gut 2000 € Kosten können.


    Eine TROPHY-Bremse (Bi-Material) (!) macht man bei REINER Straßennutzung vorn nach ca. 40tkm!

    Jedem muss klar sein, dass Ring-Kilometer mit einem exorbiant höheren Verschleiß einhergehen.


    Und damit wünsche ich jedem viel Spaß auf der Rennstrecke <3


    PS: Oder kauft euch halt nen TROPHY-R, dann könnt ihr ballern wie ein Profi ^^