uh.newyork s Worten widerspreche ich selten, weil er halt auf dem Gebiet ein absolutes ASS ist! 
das gilt auch bei diesem Thema.
Meine Einschätzung als TROPHY Fahrer, der aber auch schon den 130PS Schalter-Diesel, nen dCi 165 GT und nen RS 280 hatte:
Entscheide nach dem Use-Case.
Fährst du viel Landstraße oder Autobahn, und dir kommt es NICHT auf sportlichkeit an: Hol dir den dCi 165 GT - am besten als Kombi. Einfach ne geile Karre.
Fährst du fast nur innerorts und auch im "Ausflugsfall unter 150km" : Es tut auch der TCe 140 EDC (ja, "falsches" Getriebe, aber für den Nutzen allemal ausreichend)
Fährst du nen Drittelmix, brauchst KEINEN Kombi, dein geld sitzt locker und du hast bock auf das beste Getriebe mit "weniger Leistung": Dann schau einfach nach einem 2018er Megane RS 280 EDC, OHNE Cup-Fahrwerk, ist also nicht GANZ so straff wie der Trophy, außerdem fehlt der Klappenauspuff, dies macht ihn etwas "nachbarschaftsfreundlicher". Ansonsten tuts bei kleinerem Budget natürlich auch der Benziner-GT (auch als Kombi erhältlich, aber 7 gang DSG).
Vorteil vom RS (ja ich bin hier befangen) ist auch: er kommt auch optisch einfach übertrieben brutal daher und ist überall ein hingucker.
Viel Spaß und triff eine gute Wahl.
Schön, dass du dich für eine Rhombe entscheiden willst. 
Ach und Runner : ein Tipp. kaufe KEINEN Megane mit BJ VOR 2018. Schon alleine wegen diversen Kinderkrankheiten und dem Infotainment um Carplay/AA 