35€ für eine Zündkerze , ich weiß nicht was da fair dran ist. Für mich ist das einfach nur Abzocke. Und ich hatte mich schon geärgert, das ich für meine Zündkerzen(ZP17) 25€ das Stück bezahlt habe bei der Inspektion (ohne Arbeitslohn). Im Online Handel kosten die Originalkerzen für meinen Megane übrigens 7,65€.
Beiträge von Schrotti59
-
-
Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen.
Ich kann mich dem ebenfalls nur anschließen, bin sehr zufrieden.
-
Ist bei mir genauso. Hatte vor einem Jahr Wartung B mit Ölwechsel und Ölfiltertausch. Jetzt nach einem Jahr sagt MyRenault: Wartung A+B u.a. mit Ölwechsel und Ölfilterwechsel. Da mein Megane seit 4 Tagen aus der Garantie ist, spar ich mir natürlich die Inspektion. Bin pandemiebedingt nur 5000km gefahren, das hatte ich auch in MyRenault so eingetragen. Die Bremsflüssigkeit wurde auch vor 2 Jahren getauscht.
Geplante Wartung Juni 2023
- Austausch des Ölfilters
- Austausch des Motoröls
- Wartung B
- Austausch der Bremsflüssigkeit
- Wartung A
- Austausch des Reinluftfilters Fahrgastraum
- Austausch der Aggregate-Rillenriemen und Rollen
Das wäre bestimmt wieder teuer geworden.
-
Hab gerade einen Anruf von Renault bekommen. Da meine Garantie am 29.06.22 endet, haben sie mir für den 23.06. noch eine kostenlose Durchsicht angeboten, falls etwas defekt ist das noch in die Garantie fällt. Das Angebot habe ich gerne angenommen. Die angebotene Garantieverlängerung habe ich allerdings abgelehnt.
Wenn ich keine Garantie mehr auf meinen Megane hätte, würde er für den Service auch nicht zum Freundlichen wandern. Das würde ich selbst machen.
Nichtsdestotrotz sind 100€ (Werkstattpreis) für vier Zündkerzen nicht sonderlich teuer. Gute NGK-Kerzen liegen auch im Internet bei 20€/Stück. Auch das eingefüllte Öl lag preislich sehr im Rahmen (und da schlagen Werkstätten meistens immer ordentlich zu). Natürlich sind Ersatzteile beim Freundlichen meist teurer als im Internet oder sonst wo, bei manchen Herstellern auch wirklich „überteuert“ wie du sagst. Aber bei Renault kann man‘s nun wirklich nicht behaupten.
Ich weiß ja nicht was Du vorher für Fabrikate gefahren bist, aber im Vergleich zu den Werkstattkosten anderer Hersteller ist eine große Wartung für 500€ sehr günstig.
Nur mal so als Beispiel für Dich Schrotti59 :
Die große Wartung bei VW an meinem Vorgänger (2017er Passat Variant) hat 1600€ gekostet.
Man muss aber nicht bei 20000km die Zündkerzen wechseln, so wie es bei mir der Fall war. Die Kerzen tausche ich, wenn sie nicht mehr richtig arbeiten. Das ist einfach nur Abzocke.
-
Ääh, was ist Opf ? Wenn du einen Partikelfilter meinst, kommt es auf den Monat des Baujahres an. Meiner ist Erstzulassung 4/2017 der hat noch keinen Partikelfilter. Soweit ich mich erinnere war der ab Herbst 2017 eingebaut. Das ist dann Euronorm 6d
-
Ich finde es ganz schön happig wenn man bedenkt, das die für 4 Zündkerzen ca. 100€ bei Renault nehmen, ohne Arbeitslohn versteht sich. Ich habe bis jetzt bei jeder Wartung die ja beim Meg 4 ja wieder jährlich ist ,immer um die 500€ bezahlt. Allein wegen der Teile die meiner Meinung nach überteuert sind. Entweder irgendein Filter, Motoröl, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit Wechsel usw. Jetzt ist Schluss, Auto ist 5 Jahre alt, keine Garantie mehr, er bekommt jetzt das was nötig ist (frisches Öl , Klimaanlagenwartung usw). Hatte jetzt ne Einladung von Renault wegen TÜV Fälligkeit mit Durchsicht. Bin einfach so zum TüV gefahren, ohne Mängel. Geht auch so. Letzlich muss jeder es selber wissen wie er es macht. Ich fahre nur noch ca. 5000km im Jahr, da muss er nicht jedes Jahr gewartet werden.
-
Leider, ich fand es war eine gute Einrichtung, das man die Sitzflächen umklappen konnte. Hat das Beladen doch sehr erleichtert und der Stauraum war deutlich größer wenn ich es mit meinem Vorgänger M3 vergleiche. Das ist eine typische Verschlimmbesserung a la Renault. Hat man wieder ein paar Euro gespart.
-
116,00 € insgesamt , allein das Kältemittel hat 62€ gekostet.
-
Kann ich bestätigen, bei meinem Megane war deutlich zu wenig Kältemittel im System (Werksauslieferung), das Auffüllen durfte ich selbst bezahlen. Geht nicht auf Garantie.
-
Ich hatte ja am 11. April geschrieben, das ich über MyRenault nicht in der Lage war ein neues Abo für Kartenupdates abzuschliessen . Ich hatte dann einfach über die Kontaktaufnahme mal nachgefragt. Ich zitiere:
Den Fehler des nicht im R-Link Store angebotenen Kartenabonnements habe ich an unsere Zentrale in Frankreich weitergeleitet und der Umstand sollte zeitnah behoben werden.
Ich habe Ihnen daher im Rahmen einer Sonderkulanz den Karten Update-Service Europa für einen Monat kostenlos angelegt damit Sie das Kartematerial Ihres R-Link 2 Systems auf die aktuell verfügbare Version aktualisieren können. Der Dienst ist bereits aktiv.Das nenne ich doch einmal einen tollen Service, hab das Karten Update bereits herunter geladen.