Bose-Soundsystem - lohnt sich das?

  • Also ich kann nur sagen das mir das Arkamys vollkommen langt. Wie das Bose jetzt wirklich ist kann ich nicht beurteilen, da es für mich nicht in Frage kam.

  • Ich für meinen Teil ,habe aktuell ein Arkamys in meinem Laguna das klingt für ne Werksanlage schon mal ganz ordentlich ^^ .Da gehe ich nun mal davon aus das das Bose in meinen zukünftigen Auto nicht schlechter klingen wird :D
    Und was die Einstellmöglichkeiten angeht, halte ich das für Humbug, ich habe Jahre lang ne fette Anlage im Auto gehabt .Aber Bass boost, oder höhen ,und tiefen stehen immer auf neutral weil es einfach besser klingt :P . Alles andere wird meistens unnatürlich und verfälscht die Musik nur. Ist bei meiner Anlage zu hause übrigens genauso .Das ist halt meine persönliche Meinung dazu.

  • Eingriffe mit Equalizern und anderen Spielereien verfälschen immer den natürlichen Klang der Musik. Wenn die Frequenzbänder von Höhen und Bass an der Anlage auf 0 stehen und aus den Boxen kommt der Sound so, dass man das Gefühl hat nix verstellen zu müssen, dann ist es HiFi. :thumbup: Wenn dem nicht so ist, sind entweder die Anlage oder die Lautsprecher scheiße - oder beides. ;)

  • Naja, der Vorteil eines Equalizers ist ja, dass man die einzelnen Frequenzbänder einstellen kann. Nur seh ich da meistens (bei Kollegen z.b.), dass die jegliche Bänder in den Plusbereich bewegen und sich dann wundern, dass der Ton verzerrt, sobald sie was lauter machen...


    Wenn ihr das vermeiden wollt und trotzdem einen Bereich betonen wollt, einfach den Rest absenken und den gewünschten Bereich auf 0 lassen! :) Geht natürlich leider nur mit EQ, aber vielleicht kommt da ja noch ne App oder so von Renault/Bose.

    Gruß Maddin

    GT - Iron Blue
    Sommer - 18" Magny Cours
    Winter - 18" Tec Speedwheels GT3
    Extras - HUD, 8,7" R-Link2, Easy Parking

  • Ich für meinen Teil ,habe aktuell ein Arkamys in meinem Laguna das klingt für ne Werksanlage schon mal ganz ordentlich ^^ .Da gehe ich nun mal davon aus das das Bose in meinen zukünftigen Auto nicht schlechter klingen wird :D

    Da wäre ich tatsächlich vorsichtig! Ich hatte das Arkamys im M3 und das hat richtig Spaß gemacht. Das BOSE klingt subjektiv nur bei Radioempfang deutlich besser. Ich höre jedoch meistens mittels Bluetooth und da scheint noch irgend etwas gewaltig schief zu laufen, denn der Klang bleibt hier deutlich unter(!) dem Niveau des M3. Die Klangqualität ist hier deutlich schlechter als über Bluetooth. Ich will mir mal ein Klinkenkabel besorgen um im direkten Vergleich zu sehen, ob es dann besser klingt.


    Ich werde nächste Woche mal meine Werkstatt aufsuchen, sodass die sich dem Problem annehmen können.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich bin heute einen TCE130 Bose Probe gefahren.
    Ganz ehrlich? Ich bin vom Bose System maßlos enttäuscht.
    Ich saß danach in einem i30 mit Standardanlage. Dagegen klang das Bose richtig billig.
    Auch gegen die Serienanlage im Golf kam das Bose nicht an. Etwas mehr Bass. Dafür grausige Höhen.
    Auch vom Motor war ich eher enttäuscht. Wird also schonmal kein TCE. Mal schauen wie sich der Diesel fahren lässt.

  • Dazu kann ich sagen, hatte gestern den Grandtour Talisman Initale Paris mit Bose und allem drum und dran. Ich bin froh kein Bose gewählt zu haben. Mein Arkamys klingt nicht schlechter, und den großen Bass hatte ich auch nicht so empfunden.


    @Matze


    was war mit dem Motor??

  • Ich habe recht lange an den Soundeinstellungen rumgespielt.
    Viel bessert sich da nicht. Die Einstellungsmöglichkeiten sind mit Bässen, Höhen und Balance auch sehr begrenzt.


    Ich fand den TCE sehr schwachbrüstig irgendwie. Weiß auch nicht. Fühlte sich insgesamt nicht so toll an.
    Bin halt den 1.4er TSI gewohnt. Der hat halt aber auch nur 10PS mehr.
    Aber wahrscheinlich mehr Drehmoment. Dazu die viel zu langen Schaltwege.
    War echt ernüchternd. Aber wenn wirds ja eh ein EDC. :)
    Das rasseln beim Gas geben hatte ich übrigens auch. War aber nur sehr dezent.