Beiträge von ElBartoHH

    Ja, ist bei mir ebenfalls so.
    Schaltplan besorgen, Stecker korrekt umpinnen und es sollte alles laufen. Mache das aber auch erst kommendes Jahr.


    Und teste mal mit Fernlicht zu fahren. Also eine Weile, nicht nur 5 Sekunden.
    Fällt dir was auf?

    Sehr gut! Dann kannst du dir das Gefriemel mit dem Kugelkopf sparen.
    Nun muss nur noch der Stecker dort liegen aber im schlimmsten Falle einmal 12V und einmal Masse dranlöten. Nicht so schwierig.


    Gehebelt wird gar nichts. Der Spiegel wird nach unten gezogen, wenn ich mich recht erinnere. Dabei klippt er aus der Halterung, die an der Scheibe klebt.
    Das muss man relativ vorsichtig machen. Nicht mit einem Ruck oder einem Schlag.
    Den neuen Spiegel schiebst du dann über einen fühlbaren Wiederstand wieder rein. Muss aber spürbar einrasten.


    Also einfach gesagt, wenn alles an Verkleidungen aus dem Weg ist, den Spiegel mit den Händen gleichmäßig abziehen und den neuen aufstecken.
    Dabei aber mit der Neigung der Scheibe ziehen. Zur Not ganz vorsichtig mit einem kleinen Hammer (ich mags gar nicht schreiben...) klopfen.
    Wenn du das alles vor deiner Nase siehst, erklärt es sich von selbst. Der Spiegel wird aber relativ stramm sitzen. Nimm dir Zeit und lieber einmal mehr nachdenken.
    Und lege dir eine dicke Decke über das Armaturenbrett und über die Mittelkonsole, falls dir was runterfällt. Licht ist auch wichtig! Also leuchte deinen Arbeitsbereich ordentlich aus!


    Gutes Gelingen! :)


    PS: ich bin mir nicht mehr so sicher ober er nach oben rausgeht oder nach unten. Das siehst du dann aber, wenn alles frei liegt.
    Also bitte genau hinschauen und nicht nur drauf verlassen, was ich hier schreibe. Ich kann mich auch irren...

    Um den Kugelkopf herum werden Plastiklaschen sein und um diese Laschen herum ist meist eine Metallspange oder ein Ring. Dieser muss raus.
    Dann kannst du den Kugelkopf herausziehen.


    Sonst mach mal ein Foto von dem Spiegel, den du da liegen hast.


    Und zwecks Ausbau aus dem M4: Verkleidungen um den Spiegel demontieren ist klar. Dann sollte der Spiegel, samt Kugelkopf und Halterung aus Metall nur noch auf eine Halterung an der Scheibe aufgeschoben sein.


    Aber ich habe das Ganze am M4 auch noch nicht gemacht.
    Immer schön aufpassen, dass nichts bricht und nur mit moderater Krafteinwirkung vorgehen. Sicher ist sicher!


    *Zusatz*
    Ich habe ein Fotos vom Innenspiegel des Talisman gefunden. Ist ja das gleiche Teil. (Teilenummer: 963214126R)
    Er ist genauso aufgebaut wie alle anderen Spiegel, die ich bisher umgebaut hatte. Also Ankerplatte klebt an der Scheibe und das Gegenstück (am Spiegel) hat eine Metallspange, die auf der Ankerplatte einrastet. Das sollte schon mal ein wenig Klarheit bringen.


    Ich glaube, die beste Lösung wäre, wenn man anhand der oben genannten Teilenummer nach dem passenden Spiegel sucht und diesen einbaut.
    Man findet so einiges. Viel Glück!! :thumbup:

    Interessant. Wie schon oft gesagt, werde ich das Öl auffüllen und genauesten beobachten.
    Parallel halte ich Rücksprache mit dem Renault Autohaus und frage nach dem Update. Dazu hatte ich auch schon was gelesen aber irgendwann war das Update angeblich verschwunden und es gab diese Actis Nummer nicht mehr.


    Üblicher Schwätzer... ja. So sind sie leider in meinem AH drauf. :|
    Viel blabla und ich solle nicht im Internet lesen, da dort nur Mist stehen würde.
    Ich habe auch das Forum erwähnt und versucht klar zu machen, dass die Mitglieder dort nicht umsonst ihre Zeit verschwenden würden um sich über Probleme am Wagen auszutauschen oder generell Fehler und Mängel an dem Modell aufzudecken (Ambientelicht, schleifende Heckklappe, Koppelstangen usw).


    Thema Ölfilter. Mhh, also für mich ist das immer noch ein Winzlingsfilter. An Modellen wie Laguna 2 oder Megane 2 (je nach Motor) waren die Filter doppelt so lang und dadurch auch die Filterleistung höher. Wenn das heute so reicht soll es mir recht sein. Aber um aufs eigentlich Problem zu kommen... wenn das Autohaus bei der Wartung einen Ölwechsel macht, sollte der Stand nach dem Wechsel auf Max stehen und nicht irgendwo zwischen Min und Max. :huh:



    Und nur noch zur Info. Ich bin KEIN Renault Hasser oder Megane Zerpflücker. Ich fahre diese Marke aus Überzeugung und mit Stolz um mich von VAG Fahrern und deren unreflektiertem Genöle und ihrer Engstirnigkeit abzuheben. Und das seit 15 Jahren. Ich bin nur kein Ja Sager und ich werde den Megane nicht wie die heilige Kuh behandeln! Dinge, die auffallen sollten hier besprochen werden können und das aus dem einfachen Grund, da ich gern lange Freude an dem (ansonsten) tollen Auto hätte. :thumbup:

    Dasselbe gilt für meinen GT.

    Ok, das ist erfreulich aber hier geht es explizit um den Tce 130.
    Zur Abwechslung geht's mal nicht um die GTs. :whistling:


    mittlerweile hab ich rausgefunden das der H4F Motor den wir haben sehr ölhungrig ist (100-130 PS). Und da 1l auf 10.000km „normal“ sind.

    Was heißt, du hast das herausgefunden? Quellen? Durch deinen Wagen? Gelesen?
    Ich hab auch noch nie bei einem Wagen rumgerechnet, ob ich den Ölfilter vorher befüllt habe oder nicht. Das hat nie einen Ausschlag gegeben.
    Und hast du dir den Ölfilter mal angesehen? Diese Winzlinge fassen nie im Leben 300 ml. Sparwahn!


    Mhh, meiner war nun auch schon häufiger bei Renault (in den paar Monaten in meinem Besitz) und die haben da mit Sicherheit nichts geprüft oder aufgefüllt, sonst würde er nun nicht auf Mininum stehen.
    Generell bin ich mit der Leistung "dieses" Renault Autohauses unzufrieden aber das ist wieder eine andere Geschichte.


    Was noch dazu kommt... Einige schrieben ja, dass sie nie was nachkippen mussten. Aber habt ihr auch regelmäßig über den Messstab gemessen?
    Nur weil die Anzeige nicht kommt heißt es noch lang nicht, dass er nichts verbraucht hat. Wie erwähnt, zwischen Min und Max liegt 1 Liter.