Beiträge von ElBartoHH

    Achso! Das wusste ich gar nicht. Nun sind es drei Jahre. Macht in meinen Augen auch mehr Sinn.
    Ich beklage mich auch nicht unbedingt über den Stand des Kartenmaterials, so viele neue Straßen bauen sie in Hamburg nicht und in die Hafen City verschlägt es mich nie. <X
    Schöner fände ich es, wenn es die Schnelligkeit der Erkennung von Staus hätte, die ich von Google gewohnt bin. Das ist für mich am ehesten ein Dealbreaker.
    In HH gibts eigentlich täglich zu den gewissen Stunden an immer den gleichen Stellen Stress auf der Straße aber das Navi hat nie auch nur die leiseste Ahnung, wohl aber von gewissen anderen Streckenabschnitten.
    Also es sind Daten vorhanden aber diese decken sich ja nicht mal mit TMC (verglichen mit dem, was sie tagtäglich im Radio durchsagen).

    Hab es gefunden. Eigentlich bin ich nicht auf den Kopf gefallen, was Technik angeht aber da muss ich mich echt umorientieren.
    Also hier steht folgendes:
    Unbenannt.JPG


    Damit wäre das klar. Aber das Abo lief echt nur ein Jahr?
    Im Prinzip muss man danach einen Haufen Geld für ein eher mieses Navi ausgeben, wenn man denn wenigstens die Karten up to date halten will?
    Ich weiß, dass einige das Navi gerade zu vergöttern aber im Vergleich zu Google Maps ist es leider ein schlechter Scherz.


    Über Land sicher ok aber wenn man wie ich ständig in der Großstadt fährt?! Nein. Das Routing ist eher seltsam und Staus (ja, es zeigt mir einige Staus an) kennt er fast nie!
    Es kam nicht nur einmal vor, dass ich im übelsten Stau gelandet bin und es war nicht die kleinste Bemerkung vom Navi zu vernehmen, auch nicht in der Liste der Vorkommnisse in der Nähe.
    Da bin ich mit Google Maps definitiv besser dran. Schade... Dabei ist es über das schöne große Display natürlich besser zu bedienen und zu sehen.


    Und bitte nicht persönlich nehmen... ich mag das Auto sehr aber man merkt, dass einiges doch sehr vorsintflutlich ist.
    Aber das Thema wird mich ab sofort nicht weiter stören. Weiß ja nun woran ich bin.
    Danke allen, die geholfen haben!

    Das wird auch immer dort stehen, ist das Jahr der Grundkarte.Die installierten Updates sind etwas darunter aufgelistet.


    Wenn du aber nur Karten aus 2016 angeboten bekommst:
    R-Link aktuell? (Bis inkl. Version 2.2.17.x gibt es keine neueren Karten als 06/2016)
    Kartenupdate-Abo läuft noch? (Das letzte Update welches vor Ablauf raus kam wurde mir auch nachdem das Abo abgelaufen war noch angeboten)

    Dazu habe ich ein paar Rückfragen:


    Ich meinte nicht die Basemap. Die Angabe 2014 stand hinter allen Ländern.
    Und ich bezweifle sehr, dass der Vorbesitzer des Autos jemals ein Update gemacht hat.


    Das R-Link2 habe ich auf Version 2.2.19.300 (meinem Wissen nach die neueste Version derzeit)
    Wie kann ich herausfinden ob dieses Abo auf Kartenupdates noch läuft?
    Und wenn es abgelaufen wäre, warum konnte ich die Karten dann ohne weiteres auf v1506 updaten?


    Danke für deine/eure Unterstützung.

    Naja... dann lass es doch wie es ist. Dann hast du beides. :D
    Ich hab hier kaum Nebel und ich kann mich kaum erinnern, die Nebelscheinwerfer jemals ihrem Sinn entsprechend eingesetzt zu haben, egal mit welchem Wagen. Sie waren eigentlich 99 % der Zeit aus.
    Am Megane IV machen sich die LED Teile einfach gut als Abbiegelicht und die Optik der Beleuchtungsanlage an der Front wirkt einfach stimmiger.

    Ja, da werde ich mal den Petrus um Regen bitten. :D
    Sollte sich die Kombination aus Regen und Landstraße ergeben, mache ich Bilder mit und ohne Nebelscheinwerfer.
    Aber besser als die originalen Halogenfunzeln sind sie so oder so. Soviel ist klar.

    Da ich wirklich unzufrieden mit dem Look der Standard Nebelscheinwerfer in Zusammenhang mit dem LED Licht bin, habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht und bin auf die originalen LED Nebler von Renault/Valeo gestoßen.
    Offenkundig hat ja der Captur Phase 2 und Clio IV bei gehobenen Ausstattungen LED Nebelscheinwerfer.
    Und als ich letztens einen Captur Phase 2 Intense als Leihwagen hatte, hab ich mir das genauer angesehen.


    Kurz und bündig habe ich die Teile (ebay pro Seite 30 Euro) aufgetrieben und heute eingebaut.
    Sie passen ohne Probleme in unsere Megane 4 aber natürlich nur in Modelle mit Nebelscheinwerfern, also keine GT oder GT Line.
    Das schöne ist, sie sind schwarz und passen sich viel besser in die Optik der Front ein und das Licht ist nun passend zum Abblendlicht.


    20181028_120036.jpg20181028_120041.jpg20181028_120507.jpg20181028_120514.jpg20181028_120539.jpg


    Die Teile haben alle nötigen Nummern und Prüfzeichen, sind als Tagfahrlicht zugelassen und auch als Abbiegelicht (Programmierung mittels DDT4all notwendig).
    Das Licht wird durch eine Linse gebündelt und scheint so sehr sauber und hat eine perfekte "hell dunkel" Abtrennung. Einstellbar sind die Nebelscheinwerfer übrigens auch.


    Teilenummern:
    261555538R linke Seite
    261507170R rechte Seite


    Anbei einige Fotos zum Vergleich. Ich empfehle zum Umbau die Stoßstange abzunehmen aber jemand mit Schlangenarmen schafft es sicher auch durch die Serviceklappen unter den Neblern/Blinkern.


    20181028_120232.jpg20181028_120241.jpg20181028_133849.jpg20181028_133939.jpg20181028_133950bea.jpg


    Ich hoffe, dass ich damit dem Einen oder Anderen helfen konnte.
    Viel Spaß beim Umbauen und verschönern! :saint: