Hallo Allerseits,
ich habe mein Problem mit dem schlechten DAB+ Empfang gelöst. Der Antennenstab wurde von einem Marder angebissen. Mit seinen scharfen Zähnen hat er es geschafft, den sehr dünnen Draht, unter der schwarzen Ummantelung, durchzutrennen. Darum war der Empfang so schlecht. Zuerst habe ich einfach mal einen 40 cm langen Kupferdraht als Antenne ausprobiert und der Empfang war wieder so einigermaßen i.O. !!! Habe dann einen neuen Antennenstab im Netz bestellt und heute angeschraubt. Der DAB+ Empfang ist wieder voll da. Zur Info für alle Nichtfachleute: der Antennenstab ist kompliziert aufgebaut und muss 3 Frequenzbereiche versorgen.
1. AM-Bereich (L-M-K Welle, ca.0,15-7Mhz) 2. FM-Bereich (UKW, ca.87-108MHz) und 3. DAB+ Bereich (Band III K5-K12, ca.173-225 MHz). Auf neueren Fahrzeugen ist die "Haifischflosse" statt der Stabantenne verbaut, da hat der Marder schlechte Karten. Diese fiese kleine Ratte.
Damit ist mein Problem gelöst und mein Tip: bei plötzlich schlechtem Empfang auch die Stabantenne genau untersuchen, könnte defekt sein.
Mit freundlichen Grüßen Obelix