Beiträge von Crab

    Probleme hat bzw kann jedes Auto, jeder Marke machen.
    Was die aktuellen Probleme angeht, wirst du sicher im Forum in der RS-Rubrik fündig. Das Problem ist hier aber, das natürlich vermehrt über Probleme/Fehler gepostet bzw diskutiert wird und leicht der Eindruck entsteht, dass das ein häufiger/ständiger Fehler wäre.
    Ich hatte (auf Holz klopfen) weder bei meinem Megane 3 RS (ich hatte ihn 9 Jahre bevor er einwandfrei an den Händler zurück ging) noch mit dem Trophy EDC bis jetzt gröbere Probleme.
    Kaufentscheidend waren nicht Fehler des Autos die ich in Foren durchforstet habe, sondern das Gefühl bei der ganzen Sache. Den 3er damals ausgiebig Probe gefahren und das Preis/Leistungs Verhältnis war damals unschlagbar. Das hat sich beim 4er ein wenig geändert, aber mir gefiel das Auto einfach gut, das ich es auch ohne Probefahrt bestellt habe.
    Viel wichtiger ist es, eine gute Werkstatt bzw einen guten Draht dorthin zu haben, denn dann können Probleme meistens auch zufriedenstellend gelöst werden.

    "Härte" der Federung ist sehr subjektiv! Was für den einen gerade eine passende "harte" Fahrwerksabstimmung ist, kann für einen anderen schon wieder deutlich zu hart/unkomfortabel sei oder noch zu "weich". Ich schätze da jetzt eine eindeutige Meinung/Aussage zu bekommen, wird schwierig.
    Ja der Trophy ist härter als der 280er ohne Cup. Wie der Unterschied zwischen Trophy und 280er mit Cup ist (wenn es denn einen gibt) kann ich leider nicht sagen.
    Bei Phase 2 gibt's ja keinen 280er mehr, alle nun TCe300 der nicht Trophy ist eben ohne Cup-Fahrwerk.
    Wenn Zweifel dass es zu hart sein könnte, einfach schauen dass man beide Varianten testen kann, die Erfahrung es selbst zu spüren kann einem leider keiner abnehmen.

    Dieses Klack-Geräusch (bei Gaswegnahme) habe ich auch. Kommt irgendwo aus dem Motorraum. Ob's das Getriebe ist kann ich nicht sagen. Bei sportlicher Fahrt oder wenn das Radio ein wenig lauter ist höre ich es kaum bis gar nicht. Eher bei ruhiger Fahrt. Nach dem Wechsel von Sport/Race in Neutral ist es präsenter.
    Bezgl. Kick-Down: wenn man in höheren Gängen das Gaspedal stärker ("tiefer") durch tritt, schaltet er bei mir auch mehrere Gänge zurück (eigentlich klar - für maximale Beschleunigung), bei sachterer Beschleunigung dann eher nur einen Gang. Bei Gaswegnahme nach starker Beschleunigung hält er auch manchmal die Drehzahl und schaltet nicht sofort sondern bleibt mal "sportlich ready" sollte noch was kommen, ansonsten schaltet er dann wieder sanft weiter und die nächsten Gänge kommen (zumindest in Neutral) dann wieder flotter hintereinander ohne wirklich hoch zu drehen.
    Fauchen vom Getriebe habe ich noch keines bemerkt.

    Er sagt dass er nun die Dämpfer Abstimmung nun merkt, "vorher" bezog sich auf den 280er (mit oder ohne Sperre (Cup) weiß ich nicht mehr) der damals getestet wurde. Dass der Race Modus die Systeme für eine schnelle Runde scharf stellt stimmt so auch. Die zwei Infos hintereinander könnten zu einer falschen Interpretation führen, dass es sich um ein adaptives Fahrwerk handeln würde, dem ist aber bekanntlich nicht so.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Finde es interessant das es tatsächlich eine Kachel für den Ladedruck gibt (auch wenn sie nicht funktioniert) den im RS selbst (werkseitiger RS Monitor) gibt's die gar nicht.
    Das hat mir von Anfang an schon gefehlt, die Info bzgl. Ladedruck. Zumal sie der Monitor im 3er RS damals hatte....