Alles zum Renault Megane IV RS

  • Moin, ich habe meinen Trophy nun schon ein Jahr und ganze 24k km geschafft.


    Vor 7k km musste ich die Bremsbeläge rundherum wechseln und die Bremsscheiben vorne. Nun kündigen sich die Bremsbeläge erneut an und es hört sich so an als wenn dauerhauft Rost runtergebremst wird, auch nach öfterem Bremsen.
    Hat jmd anderes auch einen ungewöhnlichen Bremsenverschleiß auf den Originalteilen? Vlt ist es ja ein bekanntes Problem was ich hier nur noch nicht gefunden habe, es macht mich nur stutzig da ich bei meinen vorherigen Autos deutlich mehr km pro Bremsbelag geschafft habe.


    Und ja, es hängt von der Fahrweise ab, aber bis auf ein wenig Autobahn und ab und zu kurvige Landstraße fahr ich das Auto ganz gemütlich, mit ausrollen lassen vor der Ortschaft und so.


    Das Bremsbedal fühlt sich normal an, Fremdkörper sind auch nicht in der Bremse.


    In der Werkstatt war ich schon, dort hat man mir gesagt das man auch nicht weiß woher der hohe Verschleiß kommt und ich sollte gleich einen Termin zum Beläge wechseln machen. Es sei wohl nur noch weniger als 1/4 auf den Belägen.

  • Genau, sehr hart und fast kann ich nicht starten. Ist ein EDC6
    Ist eigentlich seit immer so, aber jetzt mit neuen Ferodo Beläge ist es schlimmer.


    Mehr Info zum Schalter?

  • Ist bei mir auch öfter so, finde ich aber sehr angenehm. Die perfekte Bremse ist hart wie Stein. Bewegen lässt sich das Pedal eigentlich nur, wenn sich im Bremssystem irgendwas ausdehnt. Und jede Ausdehnung führt dazu, dass nicht der volle Druck an der Bremse ankommt.

  • Ist es normal beim Kaltstart dass die Bremse sau hart ist?
    Manchmal lässt er sich kaum starten.

    Bei mir auch genau so, wenn er länger als 2 Tage steht...

    Megane R.S. Trophy TCe 300 EDC | Sirius-Gelb/ Recaro-Schalensitze / R.S. Monitor / BOSE / Technik-Paket / Park-Premium-Paket / 19" Jerez