Beiträge von sewa

    Das entsteht dadurch, wenn man bei kalten Wetter(Winter) mit dem Fahrzeug unterweg ist, dieses dann abstellt und die warme angesaugte Luft(Durch den Turbolader) sich abkühlt. Diese Luft nimmt die Feuchtkeit der Umgebungsluft mit auf. Jetzt könnte man sagen das macht er ja beim fahren auch, richtig so ist ja auch, die Menge an Luftfeuchtigkeit ist so gering das es nichts passiert. Diese Wassertröpfchen bilden sich auch an der Zylinderinnenwand, verdampfen aber durch die hohen Temperaturen. Ist nach längerer Standzeit die Temperatur nicht mehr gegegeben, bildet sich das Wasser und Wasser kann man nicht verdichten, Motor geht nicht an, Anlasser verglüht (beim Captur von meiner Frau 2x passiert), aus die Maus. Hinzu kommt ja noch, das alles über Startknopf gehen muss, da schaltet die Elektronik erst sehr spät den Anlasser wieder aus.

    Das gleiche Prinzip mit dem Wasser ist beim Kompressor in der Garage zu beobachten, deshalb haben die Druckkessel einen Ablaufhahn(tiefste Stelle) und Wasserabscheider am Luftausgang.

    Das Problem hatten wir bei unseren Captur 1.5 dci 90Ps. Wir haben ihn dann im Februar verkauft und einen als Benziner geholt.

    Unsere Werkstatt hat sich dabei wirklich viel Mühe gegeben, kostenfreies Abschleppen, demontage, Öl gewechselt und Glühkerzen ausgebaut, alles getrocknet usw.

    Dieses haben wir mind. 2x im Jahr gehabt, jetzt hoffen wir mal das da Ruhe ist.

    Kann gut möglich sein das es Softwaretechnisch nicht ganz passt, es gibt aber auch Dosen, die haben einen kleinen Schalter eingebaut, der diese Umschaltung vornimmt.

    Jetzt wissen wir ja nicht welcher Version du verbaut hast oder ob es die Schaltervariante noch gibt.

    Wenn ich mich auf die Elektronik vom Megane verlassen möchte, dann bin ich verlassen. Der wusste zum Teil ja noch nicht mal das die Batterie voll ist,

    von anderen Dingen, wie Straßenführungen und Geschwindigkeiten mal zu schweigen. Du als Fahrzeugführer musst dich vorher informieren, über Streckenverlauf, Sperrungen und Umleitungen.

    Sich da auf ein System zu verlassen, was nicht richtig gepflegt(Software) wird, der ist verlassen. Gerade was die Phase 1 sind, haben da nun gar keine Aktualiesierungen mehr.

    Spiel dir am besten die V9 auf und versuche darüber die neuen Karten zu erhalten.(siehe FB-Gruppe: Au bon coin du R-LINK)