Das entsteht dadurch, wenn man bei kalten Wetter(Winter) mit dem Fahrzeug unterweg ist, dieses dann abstellt und die warme angesaugte Luft(Durch den Turbolader) sich abkühlt. Diese Luft nimmt die Feuchtkeit der Umgebungsluft mit auf. Jetzt könnte man sagen das macht er ja beim fahren auch, richtig so ist ja auch, die Menge an Luftfeuchtigkeit ist so gering das es nichts passiert. Diese Wassertröpfchen bilden sich auch an der Zylinderinnenwand, verdampfen aber durch die hohen Temperaturen. Ist nach längerer Standzeit die Temperatur nicht mehr gegegeben, bildet sich das Wasser und Wasser kann man nicht verdichten, Motor geht nicht an, Anlasser verglüht (beim Captur von meiner Frau 2x passiert), aus die Maus. Hinzu kommt ja noch, das alles über Startknopf gehen muss, da schaltet die Elektronik erst sehr spät den Anlasser wieder aus.
Das gleiche Prinzip mit dem Wasser ist beim Kompressor in der Garage zu beobachten, deshalb haben die Druckkessel einen Ablaufhahn(tiefste Stelle) und Wasserabscheider am Luftausgang.