Schwingende/ flatternde Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

  • So war jetzt bei Renault, für mein Auto existiert keine OTS gab es auch nie.

    Die oben angegebene OTS gilt nur für den GT und bestimmte Modelle mit dem K9A5 ich hab aber den K9A3 also erstmal arschkarte.

    Der Meister will sich aber schlau machen und bei Renault nachfragen.


    uh.newyork

    Schicke dir gleich nochmal ein Bild wenn ich zuhause bin.

    2016er Renault Megane Bose Edition 1.5 DCi 110PS / EDC DC4

    RS - Monitor ☑

    Android Auto ☑

    GT/GT-Line welcome ☑

    Kurvenlicht per NSW ☑

    Gladen RS extreme Reserverad Subwoofer ☑

  • ich sehe nur einen Ausschnitt. Da kann ich mir kein 100%iges Bild machen.

    Für mich sieht das aber so aus, als ob sich die Verklebung der Außenhaut im Bereich des Rhombus vom unteren Blech abgelöst hat. Da ist Gefahr in Verzug!

    Hallo Udo,

    bei Bennis Bild siehst du das Blech das bei mir zusätzlich verklebt wurde.

    Nur hat es sich bei Benni von der oberen Haube gelöst. Man sieht auch das der Klebepunkt relativ klein ist.

  • Hallo Willi,


    da hat es die Oberhaut bereits aufgezogen. So weit ist es bei meinem gar nicht gekommen, das waren paar Millimeter. Mein Fahrzeug wurde von Renault gesperrt. Das heißt, der Werkstattmeister durfte es nicht mehr ausfolgen.


    Ich hätte dann von Renault einen RFC aus deren Fuhrpark bekommen. Letztendlich wurde meiner doch ausgefolgt mit der Einschränkung, nicht schneller als 140 km/h zu fahren.


    Ich würde an Benis Stelle den Werkstattmeister und auch dem Importeur die Rute ins Fenster stellen. Da geht’s um Sicherheit und Haftung bei einem Unfall durch die abfliegende Motorhaube. Da wird sich Renault und auch der Werkstattmeister wohl nicht mehr rausnehmen können.

    Auf alle Fälle würde ich das Fahrzeug nur mehr mit niedrigem Tempo bewegen. Gegebenenfalls würde ich auch das KFB verständigen. Es könnten auch weitere Fahrzeuge betroffen sein.


    Die Reaktion vom Werkstattmeister finde ich grob fahrlässig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Naja ich muss mal dazu sagen der Werkstattmeister der jetzt die Annahme macht ist in meinen Augen kompetenter als der letzte. Der hat immer alles nur belächelt und gemeint man bildet sich das alles nur ein.

    Der neue hat sich gleich alle Daten aufgeschrieben und wollte sich mit Renault in Verbindung setzen.

    Im Endeffekt sind ihm auch die Hände seitens Renault gebunden. Wenn für mein Megane diese OTS nicht aufgelistet ist, muss ich ja einer der ersten sein die es ich sag mal gemerkt haben.

    Ich kann die Tage bei einer Freundin unterkommen dann ist der Fahrweg auch nicht mehr so weit. Hab am 13.02 eh einen Termin zum Krümmer wechseln und hoffe das sich bis dahin was getan hat.

    Kommt mir auch so vor als wäre die Haube total verzogen/verbogen.


    Mit dem Kundenservice von Renault zu telefonieren ist eher ein Krampf. Hatte damals nur Probleme mit dem Kundenservice zwecks Geräusche im motorraum welche sie nicht zuordnen konnten und wurde dann mit den Worten „Stand der Technik“ abgespeist.. und die Geräusche sind immernoch da..

    2016er Renault Megane Bose Edition 1.5 DCi 110PS / EDC DC4

    RS - Monitor ☑

    Android Auto ☑

    GT/GT-Line welcome ☑

    Kurvenlicht per NSW ☑

    Gladen RS extreme Reserverad Subwoofer ☑

  • da hilft nichts wirklich, hatte damals auch extra auf die ACTIS verwiesen, wurde auch gemacht(danke an meine Werkstatt) geholfen hat es nur minimal.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Ich hatte Anfang letzten Jahres einen Wildschaden in dessen Zuge ich auch die Motorhaube erneuern musste. Diese ist Ende letzten Jahres auch so aufgepoppt bei 200 km/h auf der Bahn. Da wird einem ganz anders. Sämtliche inneren Klebepunkte hatten sich gelöst. Zusammengehalten wurde die nur noch durch die Falz rundum.

    Da habe ich mir Gedanken gemacht wie das passieren kann.

    Ich bin zu dem Schluss gekommen dass dafür die zwei großen Öffnungen vorne an der Haube verantwortlich sind. Da Renault sich in diesem Bereich die Dichtung gespart hat kann der Fahrtwind ungehindert reingedrückt werden. Da dieser nach hinten nirgends entweichen kann staut dieser sich und drückt die Beiden Blechhälften auseinander. Irgendwann geben die Klebepunkte nach und die Haube poppt auf wie ein Popcorn.

    Aus dieser Überlegung heraus habe ich bei meiner neuen Haube erstens an sämtlichen zugänglichen Punkten kleber zwischen die Blechhälften gedrückt und diese großen Öffnungen mit Alubutyl verschlossen.

    Zusätzlich vorne eine Dichtung eingeklebt.

    Ich muss sagen, selbst bei 200 bewegt sich die Haube kaum noch.

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • für jeden Megane iv GT?!

    Ich war nun über die Jahre in vielen verschiedenen Autohäusern und nie war die Motorhaube ein thema

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • für jeden Megane iv GT?!

    Ich war nun über die Jahre in vielen verschiedenen Autohäusern und nie war die Motorhaube ein thema

    Ob es für jeden GT ist kann ich dir nicht sagen. Konnte nur einige motorcodes sehen und etliche Typenbezeichnungen/Modellbezeichnungen.

    Vlt einfach mal nachfragen. 🙂

    2016er Renault Megane Bose Edition 1.5 DCi 110PS / EDC DC4

    RS - Monitor ☑

    Android Auto ☑

    GT/GT-Line welcome ☑

    Kurvenlicht per NSW ☑

    Gladen RS extreme Reserverad Subwoofer ☑

  • Was nützt eine Verklebung vorn, wenn sie hinten an der Frontscheibe "flattert"?

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug