Kondenswasser LLK - Mögliche Problembehebung

  • Hi Udo,


    ich versuche das Problem zu verstehen und kann es nicht. Kalte Luft kann weniger Wasser tragen als warme. Ich fahre im Regen bei+5°. Feuchte Luft kommt durch Luftfilter und Turbolader wo die wärmer (trockener) wird, dann kurz vor Verbrennen im Turborohr/Turbokühler abgekühlt. Sie kann nicht stärker abgekühlt werden als beim Eingang vor dem Luftfilter. Aber auch wenn die abgekühlt wird reden wir von tropfen auf einem Schlauch, nicht einem Liter Wasser. Durch so ein Schlauch bewegt sich die Luft so schnell dass sie die Leitung abtrocknen kann.


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass so große Mengen Wasser sich in einem Schlauch bilden können.


    In Nutzfahrzeugen werden Lufttrockner "am Eingang" angewendet so dass auch bei zum Beispiel +5°C/80% Feuchtigkeit die Luft die 80% verliert und im Behälter bildet sich kein Kondenswasser. Wenn Du bei einem Lkw vorbei läufst und Entlüftungsventil unter öffnest, kommt kein Wasser raus, auch bei sehr alten Autos. Lufttrockner macht die Arbeit.


    Ich kann mir das nur so vorstellen: man fährt durch die Stadt im Stau bei starkem Regen, Nässe Luft wird unter der Haube erst vom Motor erwärmt, dadurch saugt sie noch mehr Wasser und kommt warm und feucht in den Luftfilter. Aus irgendeinem Grund wird die Luft gekühlt und kommen paar Tropfen raus. Sind die paar Tropfen wirklich in der Lage den Motor zu stoppen?


    Ich habe noch wie ich es mag (ich spreche flüssig drei Sprachen) noch Ausland das Problem versucht zu finden und muss ich sagen dass es soweit nur ein deutsches Problem ist oder könnte es Ausland noch keiner erkennen. Das einzige ähnliches war dort wo Turbolader mit Wasser gekühlt war und die Kühlleitung undicht geworden ist.


    Soweit der Motor läuft reden wir vom solchen Wind in den Rohren das Luftfeuchtigkeit keine Rolle spielen sollte außer wenn man sehr kurze Strecken ständig im Regen fährt und das Wasser hat eine Möglichkeit sich paar Tage zu sammeln. Wenn ich ein Rohr ins Badezimmer bei 20° und 90% Feuchtigkeit mitnehme, mache beide Seiten zu und lege im Gefrierschrank/Kühlschrank für paar Stunden, kriege ich paar Tropfen Wasser aber reicht das ehrlich um ein Motor zu stoppen? Und wir reden vom Luft die sich bewegt. Im Badezimmer-Beispiel reden wir von stehender Luft.


    Völlig unlogisch ist mir, dass Autos in der Garage mehr anfällig sind und warum ein draußen stehendes Auto wo Luft zirkulieren kann, besser wäre? Wir reden von geschlossen Leitungen. Wie viel Unterschied gibt es ob ein Auto innen oder draußen steht?


    Wenn das aber alles stimmt was ihr schreibt, ein Lufttrocknerpatrone vor dem Luftfilter würde das Problem lösen.

  • Hallo Tentakel,


    letztes Jahr im Jänner waren wieder K9K, massenhaft R9M und einige R9N mit dem Problem, Kondenswasser wurde aus dem tiefsten Punkt des Ladeluftkühlers in den Brennraum angesaugt und die Hauptsicherungen sind durchgebrannt, die dann nicht lieferbar gewesen sind. Beim K9K sind auch Starter durchgebrannt, weil es Modelle mit diesem Motor ohne Hauptsicherung gibt.


    Mal sehen, wenn es jetzt so richtig frostig ist, wie viele es wieder trifft.


    Massiv aufgefallen ist das Dilemma erstmals im Winter 2015/2016 beim RFC, wo reihenweise die Hauptsicherungen durchgebrannt sind. Damals war die Im Kabelbaum integriert und dieser musste ausgetauscht werden, war aber längere Zeit nicht lieferbar.


    Als Actis-Lösung wurde ein Gitter aus Kunststoff eingebaut, damit die angesaugte Luft nicht direkt die Innenwände des Ladeluftkühlers anströmt. Das hilft aber auch nicht wirklich.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo

    Meiner Meinung nach liegt ein Teil des Problems an der Abgasnorm und dem Niederdruck AGR Ventil, Es sind ja große Mengen Luft die hier in Bewegung sind sobald der Motor abgestellt wird kann das gr0ßteils bereits erzeugte Kondenswasser zusammenlaufen etwas wird auch noch dazukommen, wenn man ihn dann startet kommt auf einem Schlag eine Menge Wasser in die Brennräume, das werden jetzt keine Liter sein aber genug das der Motor "steckenbleibt" und das trifft jetzt nicht nur Renault sondern gibt es auch bei anderen Marken. Es trifft scheinbar nur Fahrzeuge mit neuerer Abgasnorm ab Euro 6.

    Vermutlich währe es vorteilhaft zu Versuchen im Winter den Luftstrom durch den LLK zu minimieren so wie sie früher den Kühler mit einem Pappendeckel abgedeckt hatten.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Hallo Peter,


    es gibt dazu eine Actis oder gar OTS „Gitter“ vor dem Ladeluftkühler, das verhindern soll, dass der Luftstrom kaltes Metall anströmt.


    Aus Erfahrungsberichten hat das kaum bis nicht gebracht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hi Udo,


    ich versuche das Problem zu verstehen und kann es nicht. Kalte Luft kann weniger Wasser tragen als warme. Ich fahre im Regen bei+5°. Feuchte Luft kommt durch Luftfilter und Turbolader wo die wärmer (trockener) wird, dann kurz vor Verbrennen im Turborohr/Turbokühler abgekühlt. Sie kann nicht stärker abgekühlt werden als beim Eingang vor dem Luftfilter. Aber auch wenn die abgekühlt wird reden wir von tropfen auf einem Schlauch, nicht einem Liter Wasser. Durch so ein Schlauch bewegt sich die Luft so schnell dass sie die Leitung abtrocknen kann.

    Aus diesem Grund haben wir den Captur dci von meiner Frau auch wieder verkauft. Jedes Jahr min. 2x hatte wir diese Wasserprobleme. Das Positve daran, wir brauchten nie die Ölwechsel bezahlen aber ständig dieser Ärger.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Mal sehen, wenn es jetzt so richtig frostig ist, wie viele es wieder trifft.

    Frostig ist sehr gut! Die Luft unter 0°C ist sehr trocken und im Motor wird nur wärmer damit prozentual auch noch trockener. Was wir nicht wollen ist warme und feuchte Luft die abgekühlt wird. Was zum Beispiel völlig tödlich wäre, die Luft aus dem Innenraum des Autos beim Regen zum verbrennen zu benutzen.


    Schnee ist auch gesund in dem Sinne. beim Schnee ist die Luft auch sehr trocken wenn es nicht direkt schmilzt.


    Ich würde vermeiden kurze Strecken im Regen zu fahren, besonders wenn die Aussentemperatur nach dem Fahrt stark senken wird.


    Schade daß man mit einem obd-stecker Luftfeuchtigkeit nicht messen kann. Temperaturen um den Turbolader werde ich jetzt mit großem Interesse beobachten:-)

  • Hier poste ich neben den Worten selbst auch ein paar Bilder zu diesem Thema. Ich hatte absolut keine Probleme mit meinem Megane in Bezug auf dieses Thema und wusste auch nicht, dass es solche Probleme gibt, bevor ich dieses Thema gelesen habe. Ich habe immer meine eigenen Fahrzeuge und Fahrzeuge in unserer Familie repariert und gewartet. Nachdem ich diesen Thread gelesen hatte, nahm ich aus Neugier die Ansaugrohre des LLK auseinander, um zu sehen, wie meine Rohre aussahen. Ich war überrascht, auf dem verstärkten Gummirohr sind kondensierte Wassertropfen und am Boden des LLK befindet sich ein wenig Wasser und ein wenig Öl, es sieht aus wie Schlamm. Jetzt habe ich 57.000 km.


    IMG_20240110_093625.jpgIMG_20240110_093700.jpgIMG_20240110_093735.jpg


    LLK, es ist auf dem Bild etwas schwer zu erkennen, es ist schwierig, durch das Loch hindurch ein Foto zu machen

    IMG_20240110_093835.jpg


    So sieht das weiße Tuch aus, nachdem ich es ein wenig in das LLK-Loch geschoben habe, nass vom Wasser und fettig vom Öl.

    IMG_20240110_094150.jpg


    ;(

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hallo

    Öl ist normal, ein bisschen was geht immer vom Turbo mit, das ist bei jedem so.

    Mit freundlichen Grüßen Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Feuchtigkeit und Fett aus dem Öl kondensieren auch im Entlüftungsrohr des Motors. Bild auf PCV-Ventil und Ansaugkrümmer.

    IMG_20240110_094910.jpgIMG_20240110_094841.jpg


    Es ist interessant, dass ich vor ein paar Tagen die Kupplung, den Korb und das Drucklager am Auto meines Vaters gewechselt habe, an einem Clio 2 1.5dci aus dem Jahr 2004.

    Ich musste die Rohre vom LLK entfernen, um an die Schrauben an der Getriebeglocke zu gelangen. Es gibt kein einziges bisschen Feuchtigkeit oder Kondenswasser in den Rohren, nur Fett aus dem Öl. Das Gleiche gilt für das Motorentlüftungsrohr, keine Feuchtigkeit oder Kondensation. Clio hat 309.000 km.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hallo

    Öl ist normal, ein bisschen was geht immer vom Turbo mit, das ist bei jedem so.

    Ich weiß.

    Meiner Meinung nach liegt ein Teil des Problems an der Abgasnorm und dem Niederdruck AGR Ventil,

    Ich stimme Ihnen zu. Kondensation muss an das Niederdruck-AGR-Ventil und die Adblue-Flüssigkeit angeschlossen werden, da Adblue einen großen Anteil an Wasser enthält.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...