Beiträge von meganeforum2019

    Nachdem es hier lange ruhig war, wollte ich mal mitteilen, wie ich mir abgeholfen habe. Motiviert durch das Facelift, bei dem der Temperaturfühler jetzt in der Dachkonsole sitzt, habe ich mir meinen Meggi mal genauer angeschaut.


    Ich habe zuerst die obere Verkleidung an der Frontscheibe für die Sensoren (und ggf. Kameras) abgezogen, zur Fahrzeugmitte/Himmel und konnte sie so abnehmen. dann kann die untere Verkleidung abgenomen werden. In der unteren Verkleidung ist der Temperaturfühlereingeklipst. Anschließend habe ich die "Dachkonsole abgebaut. Dazu das Kunststoffteil, in dem die Leseleuchten sitzen am hinteren Bereich (zur Fahrzeugmitte hin) mit den Fingern herunterziehen und wenn es sich gelöst hat, leicht nach vorne schieben (kleine Haltenasen). Dann hat man das Teil an Kabel hängend in der Hand. Das Kabel mit dem Innenraumtemperaturfühler ist lang genug, ich habe es dann unter dem Himmel zur Dachkonsole geführt und dort neben dem Mikrofon befestigt (da muss sich jeder selbst was einfallen lassen, ich habe es mit Terostatband gemacht, eine Art klebriges Knetgummi). Durch die Öffnung an der Konsole kommt auch noch genug Luftfeuchtigkeit zum Sensor, dass die Klimaanlage auch bei beschlagenen Fenstern regelt, im Notfall einfach manuell Klima einschalten, wenn Scheiben beschlagen ;)).


    Zusammenbau in umgekehrter Folge.


    Seit ich den Fühler verlegt habe, habe ich es zumindest wärmer als vorher. Die Luftverteilung wird nicht beeinflusst, d.h. gegen später werden immer noch die Füße gegrillt.


    Nachmachen natürlich auf eingene Gefahr, ohne jegliche Haftung 8o

    Hallo, das Drehen des Mikrofons kann man auch ganz leicht selber machen. Das Kunststoffteil, in dem die Leseleuchten sitzen am hinteren Bereich (zur Fahrzeugmitte hin) mit den Fingern herunterziehen und wenn es sich gelöst hat, leicht nach vorne schieben (kleine Haltenasen). Dann hat man das Teil an Kabel hängend in der Hand. Das Mikrofon ist in der Mitte des Teils eingeklipst und kann da gedreht werden. Anschließend wieder das gesamte Teil vorne an der Scheibe wieder ansetzen (kleine Haltenasen) leicht nach hinten ziehen und dann hoch drücken.


    Nachmachen natürlich auf eingene Gefahr, ohne jegliche Haftung 8o

    ja, ich habe das Update bereits installiert. Du musst in dem Forum angemeldet sein, damit du die Links sehen kannst. Am besten schaust du mit dem Google Übersetzer. Du musst aber das Original Fenster und die übersetzungs Variante nebeneinander haben. Bei mir ist das Problem, wenn ich auf der übersetzten Seite schaue, werde ich automatisch abgemeldet. Den Link findest du in dem Bereich vom r-link 2 und dort entweder unter Software oder unter Entwickler.

    Hallo zusammen,


    nun kam ich endlich dazu, nachzuschauen. Die Lösung war ganz simpel. Im Menüpunkt OSW kann man OSD oder TSR auswählen. TSR bedeutet Verkehrszeichenwarnung. Das habe ich nun aktiviert und habe nun endlich meine Geschwindigkeitsschilder wieder im Navi und kann die akustische Warnung ein und ausschalten. Juhu!!!!


    uh.newyork

    es war doch tatsächlich Radnav 3.3.

    Ich hatte als Konfiguration Megane 4 angewählt.


    Ich habe nun aber das Problem, dass mir keine geschwindigkeitsschilde mehr angezeigt werden. Ich habe sogar auf die Version 9.0. 35 upgedatet aber nichts kommt. Im Menü habe ich Verkehrszeichen anzeigen eingeschaltet und auch ausgeschaltet. Keine Änderung. Dann habe ich dieses Menü wieder deaktiviert, auch keine Änderung. Inzwischen habe ich auch einen komplett Reset gemacht, auch keine Änderung. Hat jemand von euch eine Idee?

    Ich hatte vor kurzem auch das Phänomen, dass mein Fahrersitz nach 2 Jahren und 20000 KM zu knarzen begann. Da es in anderen Foren die Meldung gab, dass ggf die Schrauben gewechselt werden, ging ich einfach hin, habe alle vier Schrauben leicht gelöst (40er Torx), den Sitz etwas hin und her gewackelt und dann wieder fest gezogen. Was soll ich sagen, alles ruhig.


    Die gleiche Methode half auch am Duster II meiner Frau, dort hat auch der Sitz genarzt. Schrauben lösen, damit sich das Sitzgestell "entspannt" und dann wieder festzeiehn.