Klimaregelung heizt nicht auf die eingestellte Temperatur

  • Neues Jahr, neues Ärgernis.


    Jetzt da es wieder kälter wird, ist mir die Heizungsregelung wieder negativ aufgefallen. Nun muss endlich eine Lösung her. Das Softwareupdate habe ich letztes Jahr bekommen, es wurde damit etwas besser, aber doch nicht so gut, wie ich es erwartet hätte. Nach mehreren Versuchen, den Luftstrom zum Temperaturfühler beim Innenspiegel zu verhindern, ohne großen Erfolg. Dass es besser geht, zeigt mir u.a. mein Duster (gleicher Motor und Klimaautomatik). Der hat den Fühler zwischen den Innenleuchten. Das Renault sich auch was gedacht hat, sieht man am neuen Renault, denn der hat nun ebenfalls zwischen den Innenleuchten den Fühler.


    Heute Abend hat es mich dann in der Garage gepackt. Zunächst habe ich die beiden Innenleuchten ausgeklipst (von der Fahrezugmitte her vorsichtig mit einem flachen Gegenstand hebeln, ich habe mein kleines schweizer Messer genommen). Nun habe ich die komplette Abdeckung am Ende zur Fahrezugmitte hin gerade nach unten gezogen und konnte sie so leicht ausklipsen und abnehmen. Die Verkleidung zwischen Innenspiegel und Himmel kann dann einfach Richtung Himmel gezogen und abgenommen werden. Nun sieht man die Haltenasen der Abdeckung mit dem Temperaturfühler und kann den lösen. Anschließend habe ich den Sensor für Innenraumtemperatur/Luftfeuchtigkeit ausgeklipst und konnte ihn problemlos (Kabel ist lang genug) in den Himmel schieben. Dann habe ich den Sensor an der Abdeckung der Innenleuchten, im Bereich der Gurtanzeige mit einer Art klebrigem Knetgummi (Terostatband nennt sich das), befestigt und alles wieder zusammen gebaut. An dieser Stelle hat der Sensor genug Platz. Ob der Sensor für die beschlagenen Scheiben dort genug Luffeuchtigkeit bekommt, muss ich abwarten, aber im Notfall kann ich auch selbst noch die Taste für Klima drücken, Hauptsache er heizt endlich besser. Sonst kann ich auch noch ein kleines Loch bohren, fällt sicher nicht auf.


    Da ich nun Nachtschicht habe, kann ich erst morgen früh eine Testfahrt machen. Das Ergebnis werde ich dann hier mitteilen.


    Um Fragen vorzubeugen, ich hatte kein Handy dabei und konnte so leider keine Bilder fertigen. Es geht aber alles ganz leicht auseinander.


    Wenn jemand es mir nachmachen möchte, dann natürlich auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Haftung.

    Talisman Grandtour intens mit dicker Ausstattung, 1,6 tce 200 edc perlmutt weiß, R-link von 2.2 über 7.0.24 (Werkstatt) auf die 9.0.37


    Dacia Duster Prestige 4x2 130 TCE, Kometengraumetallic mit Sitzheizung und Klimaautomatik. AHK abnehmbar, schwarze Windabweiser an allen Türen

  • Wenn der Sensor eine Steckverbindung hat, kannst du auch probieren den für einen kurzen Test abzuklemmen. Falls es dann besser wäre, einen neuen Sensor verbauen.
    Habe bei mir die Automatik immer nur bis max. 23C. Die Temperatur wird auch gut gehalten.

  • So, Probefahrt bei - 5 Grad absolviert, ist etwas besser geworden, aber noch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Vielleicht doch nochmal zum Freundlichen...

    Talisman Grandtour intens mit dicker Ausstattung, 1,6 tce 200 edc perlmutt weiß, R-link von 2.2 über 7.0.24 (Werkstatt) auf die 9.0.37


    Dacia Duster Prestige 4x2 130 TCE, Kometengraumetallic mit Sitzheizung und Klimaautomatik. AHK abnehmbar, schwarze Windabweiser an allen Türen

  • Moin,
    Ich habe festgestellt, dass es auf dem ECO-Modus noch um einiges schlechter wird. Da muss ich tatsächlich auf 24 bis 24,5 hochregeln, damit es angenehm wird. Sobald dann umgeschaltet wird im Sense auf Sport oder ein anderen Modus wird es sofort zur Sauna. Im Sommer ist es mit der Klima genau anders herum.
    Sonst vielleicht den Sensor neben das Mikro der Freisprecheinrichtung kleben. Dort sind ja "Lüftungsschlitze" für das Mikro.
    viel Erfolg und gute Fahrt
    Klaus

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Regelung nach einer gewissen Zeit nur mehr auf die Füße bläst. Somit hat man fast schwitzige Füße und kalte Hände. Mein Megane war ja am Freitag beim Service und der Mechaniker hat gemeint, dass noch nicht die neueste Firmware für die Klima drauf ist (leider war kein Softwarespezialist am Freitag nachmittag mehr im Autohaus). Irgendwie werde ich schon über den Winter kommen, wobei der Meggi wegen HomeOffice ja eh jetzt mal öfter stehen bleibt.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Nachdem es hier lange ruhig war, wollte ich mal mitteilen, wie ich mir abgeholfen habe. Motiviert durch das Facelift, bei dem der Temperaturfühler jetzt in der Dachkonsole sitzt, habe ich mir meinen Meggi mal genauer angeschaut.


    Ich habe zuerst die obere Verkleidung an der Frontscheibe für die Sensoren (und ggf. Kameras) abgezogen, zur Fahrzeugmitte/Himmel und konnte sie so abnehmen. dann kann die untere Verkleidung abgenomen werden. In der unteren Verkleidung ist der Temperaturfühlereingeklipst. Anschließend habe ich die "Dachkonsole abgebaut. Dazu das Kunststoffteil, in dem die Leseleuchten sitzen am hinteren Bereich (zur Fahrzeugmitte hin) mit den Fingern herunterziehen und wenn es sich gelöst hat, leicht nach vorne schieben (kleine Haltenasen). Dann hat man das Teil an Kabel hängend in der Hand. Das Kabel mit dem Innenraumtemperaturfühler ist lang genug, ich habe es dann unter dem Himmel zur Dachkonsole geführt und dort neben dem Mikrofon befestigt (da muss sich jeder selbst was einfallen lassen, ich habe es mit Terostatband gemacht, eine Art klebriges Knetgummi). Durch die Öffnung an der Konsole kommt auch noch genug Luftfeuchtigkeit zum Sensor, dass die Klimaanlage auch bei beschlagenen Fenstern regelt, im Notfall einfach manuell Klima einschalten, wenn Scheiben beschlagen ;)).


    Zusammenbau in umgekehrter Folge.


    Seit ich den Fühler verlegt habe, habe ich es zumindest wärmer als vorher. Die Luftverteilung wird nicht beeinflusst, d.h. gegen später werden immer noch die Füße gegrillt.


    Nachmachen natürlich auf eingene Gefahr, ohne jegliche Haftung 8o

    Talisman Grandtour intens mit dicker Ausstattung, 1,6 tce 200 edc perlmutt weiß, R-link von 2.2 über 7.0.24 (Werkstatt) auf die 9.0.37


    Dacia Duster Prestige 4x2 130 TCE, Kometengraumetallic mit Sitzheizung und Klimaautomatik. AHK abnehmbar, schwarze Windabweiser an allen Türen

  • Hallo Meganeforum2019,


    solche Anleitungen sind immer wieder interessant, aber Bilder sagen mehr als Worte. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass man während des Arbeitens leicht mal aufs Fotografieren vergisst, weil man so "vertieft" ist.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Klar, ich habe auch gerne Bilder, aber ich habe es schon kurz nach Erscheinen des Phase 2 gemacht, von dem her keine Bilder.


    Doch wenn man davor sitzt, ist alles verständlich und fast schon selbsterklärend.

    Talisman Grandtour intens mit dicker Ausstattung, 1,6 tce 200 edc perlmutt weiß, R-link von 2.2 über 7.0.24 (Werkstatt) auf die 9.0.37


    Dacia Duster Prestige 4x2 130 TCE, Kometengraumetallic mit Sitzheizung und Klimaautomatik. AHK abnehmbar, schwarze Windabweiser an allen Türen

  • meganeforum2019 Ich finde deine Idee grundsätzlich gut und die genaue Beschreibung deines Vorgehens prima.

    Seit ich den Meg4 fahre, habe ich allerdings keinerlei Maleste mit beschlagenen Scheiben, weil die Defrost-Funktion innerhalb weniger Sekunden alles freibläst

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara