Beiträge von tomxl

    Hallo zusammen,


    ich habe ähnliche Probleme. Mein Fernlich geht auch seit ein paar Tagen nicht mehr automatisch an. Hab schon alles versucht was ein Endkunde so alles tun kann. Nur die Batterie habe ich noch nicht abgeklemmt.


    Das werde ich morgen vielleicht mal machen. Mal sehen obs danach wieder geht.
    Eigentlich schade, dass nach nicht mal einem Jahr diese Funktion nicht mehr zuverlässig funktioniert.

    Nochmal, es geht mir hierbei nicht um den Sport-Modus sondern um den ECO-Modus. DIeser läßt sich leider nicht dauerhaft einstellen.
    Aber vielleicht hat einer von Euch noch eine Idee wie man das hinbekommt. Die geänderten Einstellungen im Developer-Mode des Rlink haben dahingehnd jedenfalls nichts bewirkt.
    Schade...


    VG, THomas

    Und zu Tomxl umd SCORRPIO möchte sagen: Muss das sein? Das ist zwar nur ein kleiner Eingriff. Aber wie sieht es mit der Garantie aus, wenn man in der Firmware/Software "rumfummelt"?Mir wäre es das Risiko nicht wert.

    Hallo LamerExterminator,


    mir wäre es das Risiko schon wert, wenn ich dadurch nicht jedesmal wieder den Modus neu einstellen müsste. Warum gibt es denn überhaut diese Möglichkeit der Wahl, wenn ich das nicht dauerhaft festlegen kann. Meiner Meinung nach könnten man dann auch locker ganze auf das Multi-Sense gedöns verzichten. Außerdem würde es den Wagen dann sicher auch um einiges günstiger machen wenn man auf diesen so genannten "Komfort-Anteil" verzichten würde.
    Mich ärgert es einfach nur, dass man der Möglichkeit beraubt wird selbst zu entscheiden welchen Fahrmodus man dauerhaft eingestellt haben möchte.

    Post 181

    Wie du ins dev Mode kommst findest du hier
    Aktivierung R-Link 2 Developer Mode & ddt4all

    Hallo Michael,


    ich habe es genau so gemacht hie hier von dir beschrieben. Leider hat dies nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.
    Hier noch einmal eine beschreibung dessen was ich für einen ist-Zustand habe und was ich erreichen möchte.


    IST: Multi-Sense vergisst den von mir gewälten Modi (ECO) nach dem Ausschalten der Zündung. Es wird immer wieder der Modi (NEUTRAL) aktiviert. Die zwei bevorzugten Modis sind auf "ECO" und "Neutral" eingestellt.


    SOLL: Beim Einschalten der Zündung soll Multi-Sense wieder in den Modus zurückkehren in dem es vor dem Ausschalten der Zündung gewesen ist.


    Vielleicht habe ich ja auch einen Fehler gemacht oder mit der aktuellen Version von R-Link 2 (8er) ist diese Möglichkeit, dass Verhalten nach dem Ausschalten zu verändern nicht mehr möglich.
    Hier noch ein Bild das zeigt was ich da genau eingestellt habe.


    VG, Thomas

    HAllo Micha,


    danke für die super schnelle Antwort.
    Da ich den Sport-Modus sowieso fast nie nutzen werde klingt der Lösungsansatz den du hier aufzeigst für mich erstmal echt gut.
    Könntest du mir noch kurz sagen wie ich an die Beschreibung komme, die mir zeigt wie ich das mit der Software im Steuergerät ändern kann. Ein Link wäre schön.


    LG, THomas

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe mich unter anderem auch wegen genau diesem Problem hier im Forum angemeldet.
    Ich habe meinen Megan jetzt seit ca. einer Woche und genau das gleiche Problem. Ich kann in Multisense auswählen was ich will, sobald ich die Kiste ausmache und wieder neu starte ist jedesmal wieder der "neutral" Modus aktiv.
    Dafür, dass es von Renault so gewollt ist, dass immer wenn der Wagens neu gestartet wird der "Neutral"-Modus aktiviert werden soll, finde ich es eine Frechheit in der aktuellen Anleitung zu Multisense - die im Übrigen online auf der Homepage von Renault zu finden ist - etwas ganz anderes zu schreiben. Ich zitiere:
    "Nach jedem Starten kann das Fahrzeug entweder wieder in den beim letzten Ausschalten des Motors aktiven Modus zurückkehren oder im Modus Neutral starten."


    Hier passt Softwarestand und Anleitung offenbar nicht zusammen.


    Gibt es denn eine Chance das Problem mit dem ständigen zurücksetzen des Betriebsmodus zu lösen oder muss ich jetzt damit leben, dass mir etwas anderes verkauft wurde als das was ich in den Prospekten angeboten bekommen habe?


    VG, Thomas