Multi-Sense

  • Und zu Tomxl umd SCORRPIO möchte sagen: Muss das sein? Das ist zwar nur ein kleiner Eingriff. Aber wie sieht es mit der Garantie aus, wenn man in der Firmware/Software "rumfummelt"?Mir wäre es das Risiko nicht wert.

    Hallo LamerExterminator,


    mir wäre es das Risiko schon wert, wenn ich dadurch nicht jedesmal wieder den Modus neu einstellen müsste. Warum gibt es denn überhaut diese Möglichkeit der Wahl, wenn ich das nicht dauerhaft festlegen kann. Meiner Meinung nach könnten man dann auch locker ganze auf das Multi-Sense gedöns verzichten. Außerdem würde es den Wagen dann sicher auch um einiges günstiger machen wenn man auf diesen so genannten "Komfort-Anteil" verzichten würde.
    Mich ärgert es einfach nur, dass man der Möglichkeit beraubt wird selbst zu entscheiden welchen Fahrmodus man dauerhaft eingestellt haben möchte.

  • Ich weiß jetzt nicht wie der RS sich im Normal- oder Comfort Modus verhält, bin ihn einfach noch nie gefahren. Aber auch dann sollte der genug Leistung haben.


    Ich fahre mit meinem meist im Perso Modus.
    Alles auf Sport, außer Motor.
    Ich mag zb. diese weiche Comfort Lenkung ehr weniger.
    Aber selbst bei meinem "nur TCE160" reagiert mir das Gaspedal im Sportmodus zu empfindlich. Ich wohne hier in einer 30 Zone.


    Wenn ich dann auf die Autobahn fahre, dann schalte ich auf Sport.
    Für das überholen auf der Landstraße brauche ich keinen Sportmodus.


    Gut, das mag jeder anders Empfinden. Ich finde es daher aber nicht "schlimm" wenn man den Sportmodus manuell bestätigen muss.

    ---------
    Megane 4 GT line TCe160 GPF // EZ 06.2019
    - Iron Blau
    - Easy Parking Paket
    - Safe Cruising Paket
    - Head up Display
    - 8,7 " R-Link 2, Version 9
    - Sitzheizung

  • Nochmal, es geht mir hierbei nicht um den Sport-Modus sondern um den ECO-Modus. DIeser läßt sich leider nicht dauerhaft einstellen.
    Aber vielleicht hat einer von Euch noch eine Idee wie man das hinbekommt. Die geänderten Einstellungen im Developer-Mode des Rlink haben dahingehnd jedenfalls nichts bewirkt.
    Schade...


    VG, THomas

  • So, ich hab jetzt mit ddt4all auch Multisense freigeschaltet. Muss noch mal verfolgen, wie stark sich das bei Lenkung und Motorleistung auswirkt. Andere Sensoren sind ja nicht eingebaut. Bisher habe ich aber noch nicht viel Unterschied festgestellt. Aber chic siehts schon mal aus. Zuerst war ich nur erschrocken, weil die Direktzugriffstaste zur Einstellung von Displaydesign und Färbung seine Funktion verloren hat. Man kann nur noch den Nachtmodus dimmen. Aber im Multisense-Menü gehts ja auch gut.


    Was sich mir nicht erschließt: Welche vorgesehene Aufgabe/Funktion hat eigentlich die Einstellung "Komfort-Temperatur"? Goggle hat mir nichts gefunden dazu.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Ah, Danke!


    Also ein äußerst wirkungsmächtiges Feature. :rolleyes:

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo,


    gibt es bei denn neuen Megane Modellen mit Easylink keinen Comfort Modus mehr in Multisense?

    Sehe nur MySense, Sport und Eco.

    seit Februar 2023 Besitzer eines Megane Grandtour IV TCE 140 Techno, Bj. 04/2022, weiß, mit 10" Kombiinstrument :m0022:

  • Hallo Muchette



    Bei meinem sind diese 3 Belegungen mit der RS-Drive Taste auf der Mittelkonsole wählbar.


    Am Bildschirm habe ich 4 Modi zu Verfügung. Da gibt es auch den Race Modus.



    Freundliche Grüsse


    Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2

  • Moin in die Runde,


    ich habe einen Megane IV R.S. Trophy Phase 2 mit EasyLink.

    Je nach Fahrzeugkonfiguration hat man mehrere Möglichkeiten welche Modi vorhanden sind.

    Bei meinem war es so als ich ihn bekommen habe 4 Fahrmodi:
    1. My Sense (Perso bei R-Link 2)

    2. Save (Eco bei R-Link 2)

    3. Sport
    4. Race


    Das Fahrzeug ist auch immer in My Sense gestartet.


    Bei kurzen Druck auf den R.S. Drive Knopf geht man in den Sport Modus und wenn man ihn gedrückt hält in Race.


    Nach einem Update und Autokonfiguration vom Renault Server ist es nun leider so wie von Renault vorgesehen ab Ende 2022, 5 Fahrmodi und ein Fahrzeugstart in Regular bzw. Neutral wie es beim R-Link 2 früher hieß.

    Es ist also ein neuer Modus hinzugekommen und der Startmodus geändert von Renault was auch nicht mehr offiziell änderbar ist laut Kundenbetreuung und Internen Abteilungen da der Hersteller es so vorsieht.


    Mit DDT4ALL kann man aber den Startmodus wieder ändern.


    Gruß Philipp