Multi-Sense

  • Das er wieder auf neutral zurück fällt ist so gewollt. Steht bereits ein paar Beiträge vorher.
    Also, kein Fehler.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe mich unter anderem auch wegen genau diesem Problem hier im Forum angemeldet.
    Ich habe meinen Megan jetzt seit ca. einer Woche und genau das gleiche Problem. Ich kann in Multisense auswählen was ich will, sobald ich die Kiste ausmache und wieder neu starte ist jedesmal wieder der "neutral" Modus aktiv.
    Dafür, dass es von Renault so gewollt ist, dass immer wenn der Wagens neu gestartet wird der "Neutral"-Modus aktiviert werden soll, finde ich es eine Frechheit in der aktuellen Anleitung zu Multisense - die im Übrigen online auf der Homepage von Renault zu finden ist - etwas ganz anderes zu schreiben. Ich zitiere:
    "Nach jedem Starten kann das Fahrzeug entweder wieder in den beim letzten Ausschalten des Motors aktiven Modus zurückkehren oder im Modus Neutral starten."


    Hier passt Softwarestand und Anleitung offenbar nicht zusammen.


    Gibt es denn eine Chance das Problem mit dem ständigen zurücksetzen des Betriebsmodus zu lösen oder muss ich jetzt damit leben, dass mir etwas anderes verkauft wurde als das was ich in den Prospekten angeboten bekommen habe?


    VG, Thomas

  • dass mir etwas anderes verkauft wurde als das was ich in den Prospekten angeboten bekommen habe?

    Leider kann Renault selber nichts dafür das die Vorschrift des KBA sowas bei neuwagen vorschreibt.
    Ändern kannst du dies indem du es Mithilfe der Ddt4all Software im Steuergerät änderst. Über den Dev-Modus im rlink oder über ddt4all im Steuergerät. Ich habe dort auch erklärt wie man es findet und deaktiviert.


    Ausgenommen ist das Starten vom vorherigen Sport Modus... Dann kommt die Nachfrage ob es bleiben oder auf Normal gestellt werden soll.

  • HAllo Micha,


    danke für die super schnelle Antwort.
    Da ich den Sport-Modus sowieso fast nie nutzen werde klingt der Lösungsansatz den du hier aufzeigst für mich erstmal echt gut.
    Könntest du mir noch kurz sagen wie ich an die Beschreibung komme, die mir zeigt wie ich das mit der Software im Steuergerät ändern kann. Ein Link wäre schön.


    LG, THomas

  • Post 181


    Wie du ins dev Mode kommst findest du hier
    Aktivierung R-Link 2 Developer Mode & ddt4all

  • Hallo Thomas.


    Du kannst es jederzeit wieder ändern. Solange du nur im dev Modus und auch nur diese eine Stelle änderst, solltest du nichts zu befürchten haben. Ich denke sogar das ein Software Update ota technisch dies Widder zurücksetzen kann.
    Abgesehen davon, fahrzeuge welche früher ausgeliefert (glaube vor April 2019 war das) haben diese Einstellung auf vorherige stehen.


    Auf den ersten Blick merkt man sogar nix davon das da was anders ist.. Außer man achtet darauf explizit

  • Micha, wenn die nachfrage des wechseln mal kommen sollte. Bei meinem Megane schaltet er ohne nachfrage zurück oder erst nach ein paar km (ja richtig gelesen km). Da denkst du man kann schön Überholen ist fast neben dem anderen Fahrzeug, schwups Leistung weg weil, er jetzt in Normalmodus fahren will. Geile Sache.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Er geht immer auf Neutral zurück?
    Meiner tut das nur aus dem Sport Modus. Er fragt beim Start allerdings noch einmal nach.
    Comfort und Person bleiben.

    ---------
    Megane 4 GT line TCe160 GPF // EZ 06.2019
    - Iron Blau
    - Easy Parking Paket
    - Safe Cruising Paket
    - Head up Display
    - 8,7 " R-Link 2, Version 9
    - Sitzheizung