Beiträge von Milchbroetchen

    Also für mich stellt sich die Frage, wie viel mehr Drehmoment und Leistung man am Ende bei diesen kleinen und kompakten Motoren rauskitzeln kann, ohne dass man da zu viel Gefahr eingeht, mehr kaputt zu machen.

    Genau das ist der Punkt: eine Software"optimierung" allein -also ohne Austausch mechanischer Teile wie z.B. Turbolader, Einspritzdüse, Schwungrad etc. pp- wird bestenfalls nur den Verschleiß erhöhen, schlechtestenfalls macht der Motor schon nach kurzer Zeit die Grätsche.
    Ich werde es in diesem Leben auch nicht mehr verstehen, dass einige ernsthaft glauben, eine Softwareoptimierung allein wäre sogar gut (!) für den Motor.


    Wenn man dieses Thema mal ganz logisch betrachtet und sich nicht selbst in die Tasche lügt, dann kommt man zu dem Schluß, dass man für eine verhältnismässig sehr kleine Leistungssteigerung meistens ein großes Risiko eingeht.
    Ich würde NIEMALS Eingriffe in das Steuergerät zulassen. Und schon gar nicht würde ich diese Tuning- Boxen verwenden, die dem Steuergerät falsche Werte vorgaukeln.
    Renault Sport hat bei der Programmierung des Steuergeräts (...aus gutem Grund!!) thermische und mechanische Reserven eingerechnet, und genau diese Reserven werden von Chip- Tunern zulasten der Haltbarkeit ausgenutzt.
    So einfach ist das.


    Wer etwas anderes behauptet hat schlicht und ergreifend keine Ahnung von der Materie, ignoriert die Fakten oder verdient selbst an diesem Schwachsinn.


    Und jetzt bin ich mal gespannt, wer als erster das Argument "Aber seriöse Tuner geben Garantie auf den Motor und den Antriebsstrang" bringt. Wer nämlich glaubt, dass man im Schadenfall zweifelsfrei beweisen kann, was genau den (Motor-)Schaden verursacht hat und wer dafür haftbar gemacht werden kann, der ist ziemlich schief gewickelt. Das schaffen meistens nicht mal darauf spezialisierte Gutachter. Ergo: man bleibt selbst auf dem entstandenen Schaden sitzen.


    Wer also meint, dass 20 PS oder 30 NM dieses Risiko wert sind: bitte. Viel Glück.

    Meine persönliche Meinung:


    Front des 2020ers gefälliger, Heck des 2016er dafür schöner.
    Die neuen Klimaregler mit mittig platzierter Temperaturanzeige finde ich ganz nett. Must have aber irgendwie nicht.
    Bei der RS- Front hat sich dagegen kaum etwas verändert. RS- Logo etwas anders (finde weder das eine, noch das andere Emblem besser). Allerdings finde ich die Rhombe des Facelifts irgendwie zu wulstig / klobig. Da gefällt mir die "alte" etwas besser.

    Darf ich mal, als Dummerchen aus dem Off, höflichst fragen, für was man denn Semis im Alltag benötigt?

    Semislicks "benötigt" man im Alltag ebenso wenig wie einen Kompaktsportler mit ca. 300 PS.



    Prinzipiell ist es mit Semislicks wie mit einer Frau: wenn die Bedingungen stimmen, die Pelle schön warm ist, der Druck stimmt und Du sie richtig behandelst kann man guten Spaß haben. :m0009:
    Kehrseite der Medaille: mehr Spaß kostet für gewöhnlich mehr Geld und der Verschleiß ist auch höher. :m0005:
    Und wenn die Bedingungen nicht stimmen brauchst Du die Rakete gar nicht erst rausholen. :m0008:

    @RedEagle1977 :


    das ist rechtlich auch völlig korrekt.
    Allerdings wird dem Kunden seitens Renault -in dem hier diskutierten Beispiel- vor der Inspektion ausdrücklich mitgeteilt, dass ausschließlich das von Renault freigegebene/vorgeschriebene Öl aus ungeöffnetem Kanister befüllt wird, sonst würde man die Inspektion (zurecht!) gar nicht erst durchführen. Insofern braucht der Kunde dahingehend keine Sorge zu haben, dass er mit einer Ablehnung von Garantie- oder Gewährleistungsansprüchen zu rechnen hat.


    Der Fall aus Deinem verlinkten Beispiel scheint dahingehend ganz anders gelagert zu sein, da eben keine Originalteile verbaut wurden.


    Wie auch immer: leben und leben lassen. :m0006:


    Sorry für OT: Die Diskussion im RS- Motoröl- Faden ist mir ausgesprochen sauer aufgestoßen. Ich brauche keine Nachhilfestunde in Sachen Stil und/oder Moral. Erst recht nicht von jemandem, der anders handelnde/denkende so stumpfdumm zurechtweisen möchte (...damit bist Du @RedEagle1977 natürlich NICHT gemeint...)


    Das war es dann dazu von meiner Seite.

    Ich verstehe worauf Du hinaus möchtest.
    Du glaubst doch aber wohl hoffentlich nicht, dass der Werkstatt irgendein "Schaden" entsteht, wenn der Kunde das Öl selbst mitbringt!?!? Wenn dem so wäre, dann würde man das nicht bedenkenlos abnicken. Weder bei Renault, noch bei Audi, VW und Skoda (...das sind die Hersteller, bei denen ich die Erfahrung bereits selbst gemacht habe...).
    Ein Bekannter von mir arbeitet als Meister in einem Skoda- Zentrum und antwortete mir vor dem bevorstehen Inspektionstermin wortwörtlich: "Wenn Du das Öl von uns beziehen möchtest, dann ist Dir nicht mehr zu helfen. Wir bekommen das Öl bis zu einem bestimmten Kontigent fassweise kostenfrei vom Produzenten, und Du möchtest 29 Euro pro Liter zahlen?"
    Die Entsorgung des Altöls wurde mir übrigens berechnet, keine Sorge.

    Aber der Vergleich hinkt mmn doch etwas

    Etwas?? :m0038:
    Der Vergleich ist so dermaßen dämlich, dass es mir schon zu blöd ist, darauf überhaupt näher einzugehen.


    Nur mal so ganz nebenbei: ich hatte ganz vergessen dem Autohaus mitzuteilen, dass ich das Öl selbst mitgebracht hatte (...lag im Kofferraum...). Ca. eine Stunde nach Abgabe meines RS rief mich der Serviceleiter des Autohauses an und wollte fragen, ob sie das Öl verwenden sollen, dass ihm Kofferraum liegen würde. :m0006:


    Es ist also keineswegs befremdlich oder nicht gerne gesehen, das Öl selbst zur Inspektion mitzubringen- das ist purer Blödsinn.

    VW Golf GTI TCR, Hyundai i30N Performance, Megane RS Trophy:


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