Beiträge von Karutzer

    Seit ich vermehrt im Homeoffice bin fahre ich nur mehr Kurzstrecke. Sonst immer so 50km pro Tag Autobahn. Daher ist es mir sonst nie aufgefallen vermutlich. Aber nun zur Sache um das Thema endgültig aufzuklären. Das Auto war nun 3 Tage (ohne Termin) in der Werkstatt und Fazit ist - der weisse Rauch ist normal da es sich wie schon viele vermutet haben um Kondenswasser handelt, welches erst bei hoher Drehzahl verpufft. Der Motor ist geprüft worden, alles dicht und leckt nichts. Es wurden sogar 2 andere Fahrzeuge als Referenz genommen und die rauchen auch ;)


    Zum Thema Kühlmittelstand - die Werkstatt hat gesagt der Kühlmittelstand sollte im kalten Zustand NIEMALS mehr als 1cm über Minimum liegen.

    Grund : sobald der Motor heiss wird, dehnt sich die Flüssigkeit aus und der Stand geht je nach Temperaturen bis auf Maximum. Der Flüssigkeitsbehälter ist kein Füllbehälter sondern ein Ausgleichsbehälter, daher sollte man hier nicht mutwillig selbst nachfüllen wenn der Stand noch leicht über Minimum steht. Dies kann zu schweren Schäden führen.


    Witziges Detail am Rande - es ist also alles ok, aber im Zuge der Prüfung wurden die Achsmanschetten (für den M4 typisches Problem) getauscht, die waren nämlich selbst nach nur 17000km schon im Eimer. Ist mir auch aufgefallen dass es komische Geräusche gibt.


    Ende gut, alles gut - KOSTENPUNKT NULL da in Werksgarantie und sowieso Full Service Vertrag. Auto schnurrt wieder


    LG

    Schwieriges Thema anscheinend. Warum es dann nach einem Service nur knapp über Minimum steht ist komisch. Die Aussagen gehen da auch weit auseinander. Manch einer behauptet wenn es kühl ist im Winter dann ist die Flüssigkeit im kalten Zustand nahe dem Minimum. Bin gespannt was die Werkstatt morgen sagt. Ich denk mir solange es noch etwas über Minimum steht wird bis zum Service in ein paar Tagen nichts passieren. Ich fahr sowieso nur mehr Kurzstrecke und sanft bis dahin. Danke für all euren Input dazu

    Danke Leute ich bin jetzt generell beruhigter. Mein Vater hat ebenso einen Megane 4 mit dem gleichen Motor. Habe gerade die Kühlflüssigkeitsstände bei beiden Autos verglichen. Im kalten Zustand ist die Kühlflüssigkeit bei uns beiden nur knapp über Minimum. Da mein Vater gerade erst beim Service war hoffe ich dass dies normal ist. Ich werde morgen einfach zur Sicherheit mal im Autohaus anrufen weil ich ohnehin in Kürze das 2 jahresservice habe. Vielleicht erwisch ich ja einen Mechaniker um ihn kurz zu fragen. Würd mich interessieren ob bei euren Fahrzeugen die Kühlflüssigkeit auch nur ca 0,5cm über Minimum liegt.

    BeeKing interessant dass du das erwähnst. Mir ist gestern aufgefallen, dass wenn ich im Sport Modus Vollgas gebe, der Motor eine weiße Rauchwolke ausspuckt und zwar bei ungefähr viereinhalb bis 5000 Touren. Es hatte draußen 8°. Jetzt bin ich natürlich etwas beunruhigt und überlege ob ich nicht morgen beim Autohaus anrufen soll und das mal checken lassen. Noch ist der Wagen in der Werksgarantie. Grundsätzlich bin ich davor 20 km gefahren er war warm aber vielleicht noch nicht betriebswarm. Bei allen Drehzahlen unter viereinhalb 1000 Touren raucht überhaupt nichts. Das Auto hat jetzt knapp über 17.000 km drauf also es wäre schon komisch wenn die Zylinderkopf Dichtung da etwas hätte. Werde zur Sicherheit heute mal Kühlflüssigkeits stand und Öl checken.

    Also ich habe Bose. Ich bin auch der Meinung dass es ohne Bose überhaupt nicht gehen kann (wegen der Mikrofone und Schallmessung). Es gibt Leute die behaupten es ginge auch ohne Bose, aber ich denke da ist dann ein bisschen Einbildung dabei. Sollte ich mich irren lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

    Alles vollkommen normal. Allerdings kann ich die 45 Sekunden so nicht bestätigen. Bei mir sind es etwa 10-15 Sekunden wenn der Wagen über Nacht gestanden ist. Er steht allerdings in einer Garage wo es auch im Winter nie unter 7 grad hat. Wenn ich dann mal 20 min wo stehe und wieder losfahre macht er das höchstens 5 Sekunden (auch bei unter 0 Grad) Mein Motor ist der TCE140 mit EDC.