Leerlaufdrehzahl nach Motorstart höher für ca. 45Sekunden (TCe160GPF)

  • @Der_aus_dem_Harz


    Hallo,
    Ist bei meinem Tce140 mit Schaltgetriebe auch so. Da er in denen 30 sec auch leise rasselt war ich schonmal im AH und die meinten das wäre normal wenn er länger als 4 Stunden steht weil der Motor erst den Öldruck aufbauen muss. Dumm ist nur wenn man, wie ich einmal, gleich losfährt und 50 m weiter ne Kreuzung kommt. Du willst Bremsen aber der Motor will weiter =O:D

  • Guten Abend, ich muss den Threat nochmals aufgreifen. Der erhöhte Leerlauf nach dem Kaltstart ist für mich noch nachvollziehbar und logisch (wenn auch bei mir 55 Sekunden lang...). Mir ist aber aufgefallen, wenn ich meinen betriebswarmen Megane vor einem Supermarkt abstelle und ca. 20 Minuten einkaufen bin (heute mal drauf geachtet), erhöht er wieder die Startleerlaufdrehzahl für ca. 40 Sekunden, bis er runter regelt. Ist das bei Euch auch so?


    Ich habe den 1,33 Tce GPF Motor, Ez 01/19 (leider nur 115 PS).

    Talisman Grandtour intens mit dicker Ausstattung, 1,6 tce 200 edc perlmutt weiß, R-link von 2.2 über 7.0.24 (Werkstatt) auf die 9.0.37


    Dacia Duster Prestige 4x2 130 TCE, Kometengraumetallic mit Sitzheizung und Klimaautomatik. AHK abnehmbar, schwarze Windabweiser an allen Türen

  • Naja, aber nach 20 Minuten war der Wagen noch nicht so deutlich abgekühlt .....

    Talisman Grandtour intens mit dicker Ausstattung, 1,6 tce 200 edc perlmutt weiß, R-link von 2.2 über 7.0.24 (Werkstatt) auf die 9.0.37


    Dacia Duster Prestige 4x2 130 TCE, Kometengraumetallic mit Sitzheizung und Klimaautomatik. AHK abnehmbar, schwarze Windabweiser an allen Türen

  • Macht der trotzdem, je nachdem, welche Temperatur Grenzwerte definiert sind, warst Du wahrscheinlich dran. Macht meiner auch, insbesondere wenn es kälter draußen ist.
    Grund hat @Stefan84 ja schon genannt.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Okay , danke für die Antworten :m0007:

    Talisman Grandtour intens mit dicker Ausstattung, 1,6 tce 200 edc perlmutt weiß, R-link von 2.2 über 7.0.24 (Werkstatt) auf die 9.0.37


    Dacia Duster Prestige 4x2 130 TCE, Kometengraumetallic mit Sitzheizung und Klimaautomatik. AHK abnehmbar, schwarze Windabweiser an allen Türen

  • Alles vollkommen normal. Allerdings kann ich die 45 Sekunden so nicht bestätigen. Bei mir sind es etwa 10-15 Sekunden wenn der Wagen über Nacht gestanden ist. Er steht allerdings in einer Garage wo es auch im Winter nie unter 7 grad hat. Wenn ich dann mal 20 min wo stehe und wieder losfahre macht er das höchstens 5 Sekunden (auch bei unter 0 Grad) Mein Motor ist der TCE140 mit EDC.

    Megane GT Line TCE 140 EDC Modell 2019, Iron Blau, Winterpaket, Park Premium Parket, Head Up Display, Bose Sound System,

  • Ja des haben wir auch. Bei kurz Strecke kommt des auch wieder. Sprich nach einkaufen oder so. Sobald er aber richtig warm ist, ist dies weg. Muss man des eigl abwarten oder kann man einfach los eiern?


    Wir fahren oft im Eco modus, auf der Autobahn dann Sport. Ist es auch dort üblich das er weißen Rauch spuckt bei durchtreten?