Leerlaufdrehzahl nach Motorstart höher für ca. 45Sekunden (TCe160GPF)

  • Also weißen Rauch hätte ich bei meinem noch nicht festgestellt. Allerdings trete ich den Wagen nicht wirklich.

    Megane GT Line TCE 140 EDC Modell 2019, Iron Blau, Winterpaket, Park Premium Parket, Head Up Display, Bose Sound System,

  • BeeKing interessant dass du das erwähnst. Mir ist gestern aufgefallen, dass wenn ich im Sport Modus Vollgas gebe, der Motor eine weiße Rauchwolke ausspuckt und zwar bei ungefähr viereinhalb bis 5000 Touren. Es hatte draußen 8°. Jetzt bin ich natürlich etwas beunruhigt und überlege ob ich nicht morgen beim Autohaus anrufen soll und das mal checken lassen. Noch ist der Wagen in der Werksgarantie. Grundsätzlich bin ich davor 20 km gefahren er war warm aber vielleicht noch nicht betriebswarm. Bei allen Drehzahlen unter viereinhalb 1000 Touren raucht überhaupt nichts. Das Auto hat jetzt knapp über 17.000 km drauf also es wäre schon komisch wenn die Zylinderkopf Dichtung da etwas hätte. Werde zur Sicherheit heute mal Kühlflüssigkeits stand und Öl checken.

    Megane GT Line TCE 140 EDC Modell 2019, Iron Blau, Winterpaket, Park Premium Parket, Head Up Display, Bose Sound System,

  • Hallo,


    wenn die Außentemperaturen nicht sehr hoch sind, kondensiert Feuchtigkeit durch die warmen Abgase im noch kalten Auspuff. Diese Feuchtigkeit verdampft und man sieht daher am Auspuff weißen Rauch.


    Ich würde einen Motor bei diesen Außentemperaturen noch nicht hoch drehen. Bis wirklich das Motoröl richtig warm geworden ist, kann’s schon dauern. Man sagt, bei einem Vierzylindermotor dauert es 20 Minuten, Sechszylinder 30 Minuten und Achtzylinder 40 Minuten Fahrzeit. Wenn es kalt ist, dauert es länger.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Danke Leute ich bin jetzt generell beruhigter. Mein Vater hat ebenso einen Megane 4 mit dem gleichen Motor. Habe gerade die Kühlflüssigkeitsstände bei beiden Autos verglichen. Im kalten Zustand ist die Kühlflüssigkeit bei uns beiden nur knapp über Minimum. Da mein Vater gerade erst beim Service war hoffe ich dass dies normal ist. Ich werde morgen einfach zur Sicherheit mal im Autohaus anrufen weil ich ohnehin in Kürze das 2 jahresservice habe. Vielleicht erwisch ich ja einen Mechaniker um ihn kurz zu fragen. Würd mich interessieren ob bei euren Fahrzeugen die Kühlflüssigkeit auch nur ca 0,5cm über Minimum liegt.

    Megane GT Line TCE 140 EDC Modell 2019, Iron Blau, Winterpaket, Park Premium Parket, Head Up Display, Bose Sound System,

  • Hallo Karutzer,


    die Kühlflüssigkeit sollte schon bei kaltem Motor bei Maximum stehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • War bei meinem Megane und Talisman genauso, habe diese auf Max aufgefüllt. Schließe mich der Aussage von Udo an.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Kurz unter Minimum? Meinst du nicht eher kurz unter Max?

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166