Beiträge von opteryx

    Wenn dem so ist, hättest du doch aber vom Kauf des Autos Abstand nehmen können.

    Ein paar Negativpunkte hätte ich schon verkraftet, erst die Summe machts. Das Problem beim Megane aus meiner Sicht ist, er kann vieles durchschnittlich, vieles schlecht und am schlimmsten - er kann fast nichts wirklich gut bzw. besser als die Konkurrenz.

    Interessant die verschiedenen Wahrnehmungen oder eventuell die verschiedenen Ausführungen? Ich habe dieses Thema hier durchgelesen da ich mich, ein mal mehr, über meinen 130TCE gewundert (geärgert) habe. Die Heizung braucht für lauwarme Luft länger als mein vorheriges Auto (ein 23 Jahre alter Citroen XM TD), aber richtig warme - schon fast heisse Luft kommt da eigentlich gar nie. Was überhaupt nicht funktioniert ist den Fussraum zu heizen, stellt man von den drei Ausblasrichtungen oben, mitte, unten z.B. auf mitte und unten, dann kommt im Fussraum von überall eiskalte Luft.Stellt man alles auf "Auto" macht der Megane die Blasrichtung "unten" raus und stellt auf "mitte und oben". Dann kommt im Fussraum, unlogischerweise, bisschen warme Luft. Das heisst für mich, er kann mit den Düsen "unten" nicht heizen, deshalb ist eine kleine Düse im Fussraum mit denen der Stellung "mitte" verbunden. Bei dem Auto braucht man die Sitz und Lenkradheizung. Ökologischer wäre es, Renault hätte einen guten Wärmetauscher verbaut um die Abwärme richtig zu nutzen, anstatt mehrere elektrische Heizungen zu betreiben.

    Du hättest besser eine Probefahrt gemacht, und die verschiedenen Spaltmaße wären dir dann auch aufgefallen.

    Bin ich, sogar 3 verschiedene Megane 4. Aber den Absatz von Türe zu Kotflügel vorne haben sie alle, und auf der Beifahrerseite ist dieser anders als auf der Fahrerseite, dazu gibt es sogar hier eine Diskussion.



    Doch das kann man bei Spritmonitor gut vergleichen, es ist alles aufgeschlüsselt. Und nach Spritmonitor fährt genau einer von 51 den Megane 4 130tce unter 6l, und dieser fährt 60% Autobahn und 40% Land...

    Hi detornado, vielen Dank für die liebe Begrüssung.


    Das Auto wurde bei einer Renault-Niederlassung gekauft. Die Geräusche vom Getriebe hatte ich einem Mechaniker am Telefon geschildert. Er meinte diese seien normal bei der Motoren/Getriebe-Kombination. Da ich darauf hin Berichte zum Geräuscheproblem auch hier im Forum und z.B. auch auf Youtube fand, aber lesen musste, dass die Geräusche nicht zu beheben sind, habe ich das Auto bis jetzt nicht bei der Niederlassung vorbei gebracht. (

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    Die unterschiedlichen Spaltmasse von Fahrertür im Vergleich zur Beifahrertür sind laut Forum auch normal. Der Verbrauch nach Spritmonitor auch.


    Deshalb gehe ich im Moment davon aus, dass sich eigentlich gar nichts machen lässt.

    Ich habe mir diesen September 2019 einen Renault Megane 1,2 Bose gekauft von 2016 mit 32000km und einem Jahr Werksgarantie.
    Nach dem ich immer günstige, ältere Fahrzeuge fuhr, dachte ich mir, ich gönne mir mal etwas neues. Da ich überhaupt kein Fan von SUV's bin und eher flache Autos mag, fuhr ich unter anderem verschiedene Megane probe und kaufte mir schlussendlich das genannte Fahrzeug.


    In den zwei Monaten die ich das Auto habe, ist mir folgendes positiv aufgefallen:


    - Lenkung schön leichtgängig im Stand
    - Leise (abgesehen vom Getriebe)
    - Gutes Licht (abgesehen vom Fernlichtassistent)
    - Gute Sitze


    In den zwei Monaten die ich das Auto habe, ist mir folgendes negativ aufgefallen:


    - Getriebe macht Geräusche wenn es unter last ist zwischen 1500 bis 2000U/min (Dröhnen), beim Schalten des 1. bis 3. Gang (Klacken), bei Lastwechsel(Klacken)
    - Motor braucht bei sparsamer Fahrweise, hauptsächlich über Land, rund7l/100km
    - Fernlichtassistent schaltet nicht ein bzw. oder schaltet ab wegen Reflektionen oder blendet den Gegenverkehr.
    - Spurwarner warnt bei allen möglichen Linien in allen möglichen Farben und Situationen- nur vor was?
    - Regensensor bei Nieselregen zu wenig sensibel einstellbar
    - Fahrwerk straff, schleudert bei tieferen Wellen die Insasen heum -> unkomfortabel.Hinterachse versetzt in Kurven mit Bodenwellen.
    - Fahrertür hat grösseren Spalt als Beifahrertür, Türdichtungen klemmen manchmal
    - Einmalig: Startversuch 10s Anlasserdrehen dann kam die Motorkontrollleuchte. Abschliessen wieder aufschliessen, starten -> alles wieder normal.


    Würde ich mir das Auto wieder kaufen?


    Nein. Ich bin total enttäuscht von dem Auto.
    Wieso? Ich fuhr zuvor ein 23 Jahre altes Auto das zum Fahren (Strassenlage,Fahrkomfort) massiv angenehmer und souveräner war. Die Assistenzsystem die mehr Komfort versprachen entpuppten sich als nervende, unausgereifte Spielereien. Der Verbrauch ist viel zu hoch. Vergleichbare Autos (z.B. Peugeot 308 1,2) brauchen nach Spritmonitor gut einen Liter weniger. Das Getriebe nervt mich täglich mit komischen Geräuschen.

    Ok interessant, weil es auf der Rechnung bei Ausstattung dabei steht

    Falls es ein Trost ist: verpassen tust Du nichts wenn Du den Assistent nicht hast. Dieser schaltet zum Teil über Kilometer hinweg das Fernlicht nicht an, bzw. schaltet es dann gleich wieder ab sobald ein reflektierendes Verkehrsschild kommt oder er macht das Gegenteil und blendet den Gegenverkehr noch paar Sekunden. Auch schaltet er kur vor einer Kurve das Fernlicht gern mal wieder aus wegen einer Leitplanke die reflektiert... Fazit von mir: fast so unbrauchbar wie der "Spurwarner".