Fernlichtassistent

  • Ok interessant, weil es auf der Rechnung bei Ausstattung dabei steht

    Falls es ein Trost ist: verpassen tust Du nichts wenn Du den Assistent nicht hast. Dieser schaltet zum Teil über Kilometer hinweg das Fernlicht nicht an, bzw. schaltet es dann gleich wieder ab sobald ein reflektierendes Verkehrsschild kommt oder er macht das Gegenteil und blendet den Gegenverkehr noch paar Sekunden. Auch schaltet er kur vor einer Kurve das Fernlicht gern mal wieder aus wegen einer Leitplanke die reflektiert... Fazit von mir: fast so unbrauchbar wie der "Spurwarner".

  • Im reinen Stadtverkehr brauche ich diesen Assistenten nicht, also rege ich mich nicht
    auf, dass der Megane damit ausgestattet ist. Wenn Renault nun auch noch das
    individuelle Fahrverhalten berücksichtigen sollte...das ginge einfach zu weit :D

  • Bei mir ist es 70/30
    70 unbrauchbar, 30 brauchbar

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Ich kann mich grad auch nicht beklagen. Mein FLA funktioniert zu 95% zuverlässig. Einzig wenn mir ein älteres Fahrzeug mit 2 Teelichtern entgegen kommt, reagiert mein FLA stark verzögert. Dann blendet man halt kurz von Hand ab.


    Das ist übrigens auch bei Audi nicht besser...

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Ich kann auch mich auch nicht beklagen. Er arbeitet sehr gut, Zuverlässigkeit würde ich auch zu 95 Prozent festmachen.

  • Kann auch nichts negatives berichten und ich fahre wirklich 5-6 Tage die Woche nachts
    und abends

    Aktuell :


    Megane IV GT Perlmutweiß -> alles bis auf Schiebedach & Alcantara



    Vorherr: Megane IV Dezirrot Tce 130 -> Intens Ausstattung

  • Moin zusammen,
    ich komme mit dem Assistenten eigentlich gut klar. Nur die 3 Sekunden Verzögerung zwischen "am entgegenkommenden Auto vorbei und ich schalte wieder an" sind mir persönlich zu lange. Kann ich technisch aber nachvollziehen. Daher schalte ich gerne den Assistent ab indem ich "abblende" und Licht von AUTO auf "Licht an"am Drehschalter stelle. Dann kann ich normal das Fernlicht bedienen.
    Warum? Ich fahre 30 Km Landstrasse durch extremes Wildwechsel-Gebiet in S-H auf kurvenreichen Straßen. Da habe ich keine schnell das Fernlicht zurück.
    Auch wenn das mit der Automatik bei einem anderen Hersteller besser klappen sollte, so zahle ich dort etliches mehr. Das LED-Licht vorne war mir wichtig. Schalten kann ich selber, wenn ich will.
    Gute Fahrt
    Klaus

  • bei mir funktioniert es tadellos. Einzig Probleme hat er bei LKWs hinter einer leichen kuppe, wo die Scheinwerfer noch verdeckt sind. Und bei Fahrzeugen mit Taschenlampen. Ansonsten alles super