Wenn die Automatik an ist, dann kann man nicht abblenden, sondern die Automatik macht was sie will.
Sollte das bei meinem Modell anders sein? Ich habe einfach den Hebel von Stellung Fernlicht (Drehwähler im Automatikmodus) in die Stellung Abblendlicht gezogen. Das Fernlicht ging aus und ich hatte Abblendlicht. Das funktioniert so bei mir.
Wenn die Automatik arbeitet und, bspw, automatisch von Fernlicht auf Abblendlicht umschaltet, dann bleibt der Hebel ja unverändert in der Fernlichtstellung stehen. Für den Automatikmodus muss ich schließlich ja den Drehwähler am Hebel auf AUTO stellen UND den Hebel dann nach vorne in die Fernlichtstellung drücken. Wenn ich den Hebel auf Abblendlicht zurückschalte, geht das Fernlicht aus. Die Tag/Nacht-Umschalt-Automatik arbeitet weiter, aber die Fernlicht-Automatik ist aus. Erst wenn ich das Fernlicht wieder einschalte, arbeitet auch die Fernlichtautomatik wieder. Solange der Drehwähler auf AUTO bleibt und der Hebel auf Fernlicht stehen bleibt. So jedenfalls bei mir.
Wenn ich das Auto mit eingeschaltetem Fernlicht abstelle (mit oder ohne AUTO-Modus) ist am nächsten Start nur Abblendlicht an. Das Relais (oder was auch immer das schaltet) für Fernlicht fällt ab, wenn es stromlos wird und schaltet sich NICHT wieder von selbst ein, auch wenn der Hebel in Fernlichtstellung bleibt. Das war bei Renault schon vor mind. 20 Jahren so.