Beiträge von StefanK

    die R-Link2-Softwareversionen hatten schwere Mängel bei der Routenführung. Wenn ich im Navi Zürich eingegeben hatte, wollte das System, dass ich über München fahre

    Solche tollen Vorschläge verfolgen mich aber schon seit meinem ersten Navi. Deswegen hab ich seit dem immer eine grobe Vorstellung über den Kurs meines Wunsches. Man muss nur "kürzeste Wegführung" einstellen und schon passiert das scheinbar unmögliche. Unter ganz anderen Straßenverhältnissen kann sich aber dann auch wieder "möglichst Autobahn" zum totalen Fiasco entwickeln. Und so weiter und so fort mit den Navi-Einstellungen zur Streckenführung. Ich sag nur "Künstliche Intelligenz". :thumbsup:<--- hab ich garnicht angeklickt!

    @ KI - ich bekommen ein ganz anderes smiley als ich vor hin ausgewählt hatte. Soviel dazu...

    Die Strecke im Kopf bedeutet, dass man einen groben Kurs im Kopf hat. Die Details zeigt das Navi an und das ist die entscheidende Hilfe. Da finde ich r-link halt für mich übersichtlicher. Ok, Gewohnheiten sind unterschiedlich.

    es hat manches auch mit Gewohnheit zu tun. Seitdem man TomTom "kostenlos" (Datengebühren natürlich) per Android Auto zum Vergleich laufen lassen kann fällt mir auf, dass das Renault Navi eigentlich ganz brauchbar oder mind. genauso gut ist. Mal passt das eine mal das andere besser. Bin auch viele Jahre TomTom vorher gefahren.

    ...

    Nachdem ich mit Leihwagen und Carsharing Opel, Renault, Merc, Ford uvm. recht intensiv zum Vergleich habe finde ich aber, dass das Renault System eigentlich ziemlich wenig Ausfälle hat und sich recht gut ... schlägt. ...

    ...

    Mir gehts genaus so. Ich komme gut zurecht mit Renaults Navi. Man muss natürlich die Strecke auch im Kopf haben, von wegen künstliche INTELLIGENZ...
    Immer wenn ich versuche mal mit Google Maps zu fahren, schalte ich rasch wieder um, weil das einfach für mich nicht so übersichtlich ist wie R-Link.

    Ich hatte mir mal das abgespeichert. Frag mich jetzt aber nicht wo der Punkt "ClimBox" versteckt ist. War aber nicht so sschwer es zu finden, nach meiner Erinnerung.

    Zitat

    Es muss nur in den Klima-Einstellungen mit ddt4all das Display geändert werden.


    Bbei den ClimBox‘ Klima Einstellungen in der manuellen Configuration einstellen:

    Control Panel auf CP Type7 : 1540 E3


    Oder Feststellbremse manuell lösen. Das wird eigentlich im Winter seit ewigen Zeiten empfohlen. Dann natürlich einen hohen Gang einlegen (oder einen Keil vorlegen.)
    Aus dem Handbuch:

    Zitat

    Manuelles Lösen der automatischen Parkbremse
    Drücken Sie den Schalter 1 (Parkbremse) , ohne die Pedale zu drücken oder den Schlüssel 2 in die Stellung „ON“ 2 zu drehen, um die Zündung einzuschalten. Drücken Sie das Bremspedal, und drücken Sie dann den Schalter 3: Die Kontrolllampe 4 im Schalter (der Parkbremse) und die Kontrolllampe in der Instrumententafel erlöschen.

    Ich habe ein Auge auf das Smartphone Samsung Galaxy S 22 Ultra geworfen, alternativ auch das S 21 Utra. Nun schien es da Probleme mit der Kompatibilität mit Android Auto und R-Link2 zu geben. Verschiedene Foren schreiben darüber.

    Kann da jemand was dazu sagen? Ist das Problem inzwischen behoben oder nicht existent?

    Ich hab den Geschwindigkeitswarnton nur leiser gestellt. Ganz aus will ich ihn garnicht.

    Man muss das Radio ganz leise "drehen". Dann irgendwo auf einer Straße wo es nicht riskant ist, etwas über dem Tempolimit fahren und dabei permanent die Laustärkenwippe auf "Leiser" betätigen (wippen!). Immer wenn der Warnton kommt, wird dabei auch die Lautstärke ein Stück herunter geregelt. Und sie bleibt auf dem eingestellten Stand, auch wenn man das Radio wieder lauter stellt.


    Und ja, man kann das auch im Menü völlig ausschalten.