Beiträge von StefanK

    Das kann alles Mögliche sein. Wie Fehler Nockenwellensensor oder Fehler Nockenwellensteuerung oder irendwelche Sensoren im Abgastrakt usw. usw..


    Das beste ist es also die Werkstatt zu fragen. Die können den Fehler auslesen.

    Ich habe immer zuerst das Menü -> Multimedia -> Einstellungen -> Fotos aufgerufen. Dann erst den Stick einstecken und warten. Es kommen am oberen Bildschirmrand zwei Meldungen. Zuerst Datenmedium wird erkannt und etwas verzögert kommt Keine Daten gefunden.


    Dann kann man mit dem klicken beginnen. Die 12 mal unten rechts mit einer Sekunde Abstand! Ich habe immer meine Hand während des imaginären Sprechens EINUNDZWANZIG erkennbar vom Monitor wegbewegt und wieder herangeführt. Wenn der Rhytmus stimmt, klappts auch.


    Das der Stick überschrieben wird, das habe ich noch niemals erlebt (ich glaubs auch noch nicht, ehrlich gesagt). Der Fingerprint überschreibt nicht die leere Datei DbgEnable.lge im Ordner DEBUG und auch der Ordner ist nie gelöscht worden. Jedenfalls nicht bei mir. Ich konnte den Stick unbegrenzt lange nutzen, egal wie oft ich es auch mal erfolglos versucht habe in den Entwicklermodus zu kommen.

    Ne, die Karten sind alle regulär, da brauchts keine Patches.


    Ich habs inzwischen gewagt, wiedermal mit Herzklopfen.

    Es hat perfekt funktioniert. Danach war kurzzeitig TMC weg und Android-Auto hat sich nicht verbunden. Aber dann hat das System gefragt ob ich die Dienste neu verbinden will, was innerhalb bis zu 72 Stunden umgesetzt werden würde. Es hat aber nur ein paar Minuten gebraucht. Also alles tutti paletti nach dem Update.

    Die 9.0.37.21x ist ja nun schon eine Weile bekannt. Jetzt juckt es mich in den Fingern von der aktuellen 9.0.34.xx auf die 9.0.37 aufzubohren. Von der 7 auf die 9 hat es ja im Megane problemlos funktioniert. Aber da waren die Dienste aktiv und auch der Menüpunkt Systemaktualisierung war aufrufbar. Nun sind die Dienste deaktiviert und ich kann "Systemaktualisierung" nicht mehr öffnen, weil ausgegraut und inaktiv.


    Das letzte Kartenupdate lief problemlos durch. Deswegen meine Vermutung, dass es keine Probleme geben könnte. Auch ein paar von den übriggebliebenen Apps konnte ich installieren. Aber sicher bin ich mir nicht. Und eh ich mein Radio zerschieße, frage ich mal lieber das Schwarmwissen ab.
    (Wahrscheinlich sollte ich es eh lassen, weil alles gut funktioniert und von 9.0.34 zur 9.0.37 nichts wirklich Neues daherkommt. Aber der Forscherdrang...)


    Das Menü vom Baujahr 12/2021. Das Radio selbst ist vom Mai 2019 und Gen 2.1.


    20240122_140154.jpg 20240122_140146.jpg

    Hab mir gerade mal die Handbücher 2021 und 2022 (beide Phase 2 mit Easylink) gezogen. Seltsamerweise wird hier das Procedere zum Aktivieren / Deaktivieren der Fernlichtautomatik haargenau so beschrieben wie beim Phase 1 Megane IV.

    ?(


    Aber Udo schrieb ja schon 2021:

    Zitat

    Bei Fahrzeugen, wo die Fernlichtsutomatik auf Fernlichtschalter Aus aktiv ist, bleibt dann nur die Möglichkeit, den Lichtschalter von Automatik auf Ein zu drehen.