Beiträge von StefanK

Kann denn was passieren oder bleibt einfach nur das Geräusch?

Mir gehts auch so. Der Meister sagt, bisher kein Problem, da das Schalten so abläuft wie es soll. Ohne ruckeln, ganz "smooth" sozusagen. Solange das so bleibt, einfach weiterfahren. Und wenn es wirklich böse wird, geht nur noch Kupplungstausch mit guten Kosten.

Nach technischen Details kann man zwar fragen, aber letztlich weiss keine so wirklich genau was da im Getriebe abläuft. Udo meinte, das hörbare whoop-Geräusch kommt davon, dass eine Kupplung noch nicht voll gelöst ist, aber die nächste schon einkuppelt. Größere Öl-Ablauföffnungen an den Kupplungen bei neueren Getrieben sind hilfreich. Der Scenic hatte sie leider nicht mehr bekommen. Keiner kann dir sagen, ob eine Öl-Spülung was hilft. Und die Ausstattung dazu ist so teuer, dass viele Werstätten abwinken. Meine Werkstatt hat nur die Arme gehoben und kapituliert.

Ich vermute, du wechselst ein Profil, aber nicht die Farben? Die Farben des jeweils eingestellten Profils kann man völlig unabhängig einstellen, ohne das Profil oder den Fahrmodus zu wechseln. Und das hat vermutlich Auswirkungen auf die Beibehaltung der Farbeinstellung.

Das frage ich nur, weil mir nicht völlig klar ist was da vor sich gegangen ist bei deinen EInstellversuchen. Denn dieses Verhalten von R-Link scheint mir neu. Ich hatte ja schon einen Megane4 und nun den Scenic4 mit R-Link.

da die OSRAM nicht ganz billig sind.

Och, mit 123 EURO für zwei (!) Lampen ist das ja inzwischen deutlich preiswerter geworden. Offenbar fällt auch der Adapterring fürs Abblendlicht weg? Ich seh auch keine Lüfter mehr. Da hat sich ja einiges entwickelt inzwischen. :thumbup:

Wenn ich jetzt auf das große Display umrüsten sollte, gibt es dann irgendwelche Nachteile?

Das Umbauen auf das große Display bringt keine Nachteile, außer, dass die 3D-Darstellung von Gebäuden in größeren Städten nicht erscheint. Die Arbeitsspeicher im Bordcomputer ist zu klein bei diesem R-Link (nur 16 GByte statt 32). Aber ich habes es damals gemacht und nie bereut. Die gesamte Software ist ganz auf ein großes Display optimiert und beim kleinen geht einfach zuviel verloren.

Beim Umbau gibt es einiges zu beachten! Die Umstellung auf großes Display muss teilweise im R-Link umprogrammiert werden. Einiges muss auf Hochformat umgestellt werden. Und die Änderung von Querformat auf Hochformat ist auch tückisch, wenn man zu hastig rangeht und die Schritte nicht penibel (!) einhält. Vorher ganz genau studieren was in den Threads und verschiedenen Foren dazu geschrieben wird.