Wow, das ist natürlich die Edelversion. ![]()
Ich war zu faul und habe nur ein preiswertes Adapterkabel umgefriemelt. Habs ja auch nur einmal benötigt. Sieht jetzt etwas lädiert aus, weil es schon ewig im Auto herumlag.
Wow, das ist natürlich die Edelversion. ![]()
Ich war zu faul und habe nur ein preiswertes Adapterkabel umgefriemelt. Habs ja auch nur einmal benötigt. Sieht jetzt etwas lädiert aus, weil es schon ewig im Auto herumlag.
ELM ist das Standard-OBD-Verbindungskabel ELM327 zum USB-Anschluss des Computers
Da hast du noch eine gute Aufgabe vor dir. Der OBD-Stecker muss durch einen Adapter umgedrahtet werden. Weil der betreffende CAN-Bus sonst nicht angesprochen wird. Siehe die Anleitung im Anhang. Die ist von den Italienern. Hier geht es darum die beiden LED-Leisten an der Mittelkonsole im System anzumelden.
--> Ambient light tunnel centrale Megane.pdf
Alle anderen Einstellungen werden mit dem Standard-OBD-Stecker für MEX vorgenommen wie hoffentlich bekannt.
Ich meinte natürlich das Multi Sense Menü. Nur im Programmiermodus läuft das unter "MEX".
Beim Motorsound hängt das aber auch von der Hardware ab. Wenn es so korrekt ist, braucht man dazu die Bose-Ausstattung. Die habe ich auch nicht, trotzdem hat Renault die Option bei mir freigeschaltet. Aber da ist sowieso einiges seltsam. Renault hatte ja richtig Großes vor mit R-Link, dann sind sie aber knapp überm Sockenhalter abgebrochen. Vermutlich Notbremse wegen Geldproblemen.
Das mit dem Sound könnte auch eine Illusion sein. Bei mir ist diese Sound-Option vorhanden, sogar werksmäßig programmiert. Aber das Umschalten bringt nullkommanix. Klingt alles gleich. Genauso wie die Lenkkrafteinstellungen. Alles gleich, keine Veränderungen bemerkbar.
Als ich den Sound bei vormaligen meinem Megane programmieren wollte, kam das dann zwar ins MEX-Menü vom R-Link. Aber die Wirkung war wie oben beschrieben: nichts.
Wie kann ich denn rausfinden ob ich ein Reifendruckkontrollsystem habe?
Einfach den Bordcomputer durchschalten. Da sollte unvermeidlich ein Hinweis dazu erscheinen. Entweder die Anzeige mit dem Auto-Umriss im Tacho unten rechte, wo an jedem Rad der Druck angezeigt wird oder es erscheint der Hinweis "Zurücksetzen des Reifendrucks" zum Menüpunkt Reifendruckkontrollsystem.
Siehe auch in Deinem Handbuch. Eine von beiden Varianten muss eigentlich erscheinen, weil Pflicht zum Vorhandensein laut EU-Recht.
nur, wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte.
Ja, anders funktioniert es auch nicht.