Beiträge von StefanK

Der Schalter für den Geschwindigkeitsbegrenzer (oben rechts?) hat man wohl vergessen zu bezeichnen?

BTW, ich bin überhaupt kein Freund von solchen mit Schaltern überschwemmten Lenkrädern. Man sollte jeden Funktionsschalter ohne hinzusehen, intuitiv und nur durch Daumengefühl auf Anhieb korrekt treffen können. Hier bezweifle ich das ernstlich, wie auch bei den noch heftigeren Beispielen anderer Marken.

Naja, in der Preisliste steht da dies:

"...

Renault R-LINK 2:

– Infotainmentsystem mit 7-Zoll-Touchscreen3

– Smartphone-Integration via Apple CarPlay4 und Android Auto 4

...

3 Ohne Navigationsfunktion und Onlineverbindung, nur erhältlich im Navigationspaket"

Das lese ich so, dass PL45's Megane tatsächlich ohne Navi-Funktion ist. Wenn aber nötige Hardware dennoch vorhanden ist, sollte das Navi freigeschaltet werden können.

Ich kann im Moment den Nutzen von Android fürs Auto nicht erkennen. Das Navi ist ok, das Radio gut, Musik vom USB-Stick lässt keine Wünsche offen. WhatsApp geht nicht bei AfA. Die allermeisten Apps auch nicht. Vielleicht Musik streamen. Ansonsten... (?).

Das eingesparte Gewicht von 4 x 2 kg an den Felgen wird sich kaum wirklich spürbar im Beschleunigungsverhalten niederschlagen. Das ist wie bei den Radfahrern die sich die Beine rasieren, wegen dem Hundertstel beim Rennen das nie stattfindet.

Vielleicht merkt man als Fahrer, dass sich das Federungsverhalten verändert. Schließlich kann ein leichteres Rad mit verringerter Trägheitsmasse durch eine Bodenunebenheit auch leichter nach oben beschleunigt werden, wobei sich der Impuls weniger spürbar auf die Karosserie überträgt. Aber da spielen auch noch die Feder und der Schwingungsdämpfer eine sehr große Rolle, die drei sollten konsequenterweise perfekt aufeinander abgestimmt werden.

Letztendlich, wenn man ein 205 PS Auto tunen will, dann sollte man auch nicht knickrig sein beim tunen der Felgen. So denn.:thumbup:

Der letzter Stand ist der, dass das Dateipaket für die Installation keine Unterschiede macht. Das klärt sch erst während der Installation, woraus sich dann die letzte Ziffer ergibt.

Meine Versions-Endziffer ist eine 6. Das steht für das kleine Display. Ich hab aber das große eingebaut. Funktionell kann ich dennoch keinen Unterschied feststellen.