Beiträge von StefanK

Ich vemute mal stark, es geht jetzt bei Zahnriemen versus Kette immer nur um eins, den Antrieb der Nockenwelle zur Ansteuerung der Ventile. Zu etwas anderem wurden und werden weder Kette noch Zahnriemen beim Motor verwendet.

Und wenn ich es richtig verstanden haben, dann nimmt VW den Zahnriemen nur deswegen wieder, weil er leichter ist und so etwas den Kraftstoffverbrauch senken kann. Die Jagd nach dem niedrigsten Verbrauch hat aber bekanntlich schon so manche technisch fragwürdige Sache ans Licht gebracht. Mein Verhältnis zum Zahnriemen ist etwas getrübt, seit mir in den 90-ern bei einem VM-Motor mal bei 70.000 km Zähne aus dem Riemen gefallen sind (für 1000 DM repariert übrigens heute keine Werkstatt mehr den damals entstandenen Motorschaden).

Kauf Dir ein großes Display und bau es ein. Das Bildschirmformat 8 Zoll ist ja nun schon eingestellt. Kosten etwa 300 EURO, bei Ebay. Ist wahrscheinlich preiswerter als die Werkstatt, die gleich, außer dem Lenkrad und den Rädern, alles tauschen will. ;)

Die V9 soll ja wohl auch nur eine Fehlerbereinigung der 8 sein. Und nach meinem Gefühl hat sich zur 7 nicht wirklich viel getan, bei dem auf das ich Wert lege. Die selbst eingestellte Zoom-Stufe in der Karte bleibt jetzt fixiert, das Ist sehr angenehm. Das komische Klimawidget ist für die, die zu dämlich (.. :saint:...) sind, das Hauptmenü zu bedienen, wobei man an einer Klimaautomatik ja eigentlich garnichts mehr ständig herumstellen muss. Und der DAB-Empfang soll nun besser sein; ja, das kommt nach meinem Empfinden hin. Und der potthässliche Button am unteren Rand zum zurückrollen des Klimahauptmenüs ist auch denen geschuldet, die mit dem "Haus"-Button am Rande nichts anfangen können und die auch mit dem Return-Button nicht klarkommen. Ich weiß, manchmal bin ich böse. Aber hier ist Renault selber schuld.