Ja, bieg ihn doch gerade.
Beiträge von StefanK
-
-
Hier wird einiges dazu gesagt. Falls nicht schon bekannt.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hier steht was zu den Neuerungen:
https://www.gps-rlink.com/2018…e-8-0-32-306-new-version/Eigentlich nichts so wichtiges, dass es sich lohnt einen Black Screen zu riskieren, wenn man sich nicht ganz sicher ist. Ich bin immer noch am überlegen.
-
Ah, das kann natürlich sein. Danke für den Tip.

Grad nachgeschaut. Die Datei force_update.txt ist im Ordner enthalten.
-
Funktioniert es wenigstens?
-
Ich wollte von V7 erstmal auf V8 updaten,wegen der Bootloaderversison. Da kam, dass die V8 zu alt wäre und deswegen kein Update erfolgen kann.
Schieb ich morgen mal V9 rein... -
Hm. Also ich hätte V 7.0.24.161 mit Bootloader 5534. Sollte das passen?
-
Ok , die EFB-Batterie ist schon unter den Tisch gefallen.
Das die Batterie im Schubbetrieb geladen wird, ist klar. Auch dann erzeugt ja der Generator Strom, der über die Regeleinrichtung an der Batterie anliegt.
Bleibt noch die Frage, ob die Verbraucher primär von der Batterie versorgt werden und der Generator nur bedarfsweise nachlädt. Dann ist zu beantworten, bei wieviel Restspannung das Nachladen beginnt. 50%? 40 %? 60 %? (Im Winter fahre ich los mit voll Licht, Sitzheizung, Lüfter volle Leistung und Heckscheiben-/Spiegelheizung über nur 15 km zur Arbeit. Da dauert es nicht lange und die Batterie geht in die Knie. )
Oder, die Verbraucher werden primär vom Generator gespeist und der Reststrom steht für das Nachladen der Batterie zur Verfügung. Da reichen 15 km mit Sitzheizung im Winter nicht mehr aus zum Nachladen auf Ladezustand beim Losfahren. Hab ich mit dem Scenic schon leidvoll erfahren.
-
Der Generator gibt solange Strom ab, wie der Motor in Betrieb ist. Und der Regler steuert die Spannung je Drehzahl. Die Batterie meldet, soweit mir bekannt ist, überhaupt nichts. Wenn sowas irgendwo geregelt wird, dann sicher nicht von und in der Batterie.
Sorry,ich kann mir das nicht vorstellen, das passt nicht zu meinem derzeitigen Wissen. -
Das eine EFB-Batterie nur im Schubbetrieb lädt, das kann nicht stimmen. Rekuperationsbetrieb bedarf eines entsprechend konstruierten Fahrzeugs. Ist das hier eventuell der Fall (falls ich was übersehen habe)?
Aber das Nachladen sollte bei jeder Starterbatterie durch den Betrieb des Generators erfolgen können denke ich. Sonst wäre eine normale Nutzung des Wagens nicht mehr möglich.