Beiträge von StefanK

    Kann man von einer Speicherkarte wie sie anfangs verwendet wurde zur Speicherung der Karten füs Navi ein funtionsfähiges Backup auf eine Ersatzspeicherkarte machen? Und ist es tatsächlich so, dass die Karten ausschließlich auf der Speicherkarte sind?


    Beim R-Link meiner Frau war plötzlich die Karten weg; große Katastrophe. Die Speicherkarten hatte sich nur "rausgewackelt".

    Das hab ich auch ab und an mal. Und das gabs schon beim Laguna. Da reg ich mich schon lange nicht mehr auf. Notfalls mal kurz ein und wieder aus. Und wenn die Wischergeschwindigkeit so garnicht zur Niederschlagsmenge passt, mal kurz am Intervallregler drehen. Ich erwarte keinesfalls solche Elektronikwundereigenschaften, wie sie auch, zum Beispiel, beim heiligen Mercedes nicht immer erscheinen.

    Die Franzosen fahren schon immer mit diesen x % Bioethanol. Technisch besteht da nachweislich keinerlei Gefahr. Ich habe über die Jahre immer auch E10 getankt und keine wirklichen Abweichungen im Verbrauch feststellen können. Wie auch keine spürbare Veränderung des Leistungsverhaltens des Motors. Und die üblichen Schwankungen auf den 5 %-igen Sprung von 5 % Bioethanol auf 10 % Bioethanol unmittelbar zurückführen zu können, da bräuchte es sicher professionelles Diagnose "know how". Zumindest müsste man eine Langzeitmessreihe aufzeichnen. Aber wer macht sich diese Mühe.



    Ich denke persönlich, da ist auch viel Glauben im Spiel. Und das darf ja jeder mit sich ausmachen. Schließlich ist das ein Teil vom Spaß beim Autofahren. :saint:

    Gibt es für den Kofferraum eigentlich industriell gefertigte Staubehälter, die man in die Vertiefungen hinter den hinteren Radkästen einsetzen kann? Beim Talisman sind dort sehr praktische, hochgezogene Borde eingebaut. Beim Megane fehlen die leider.

    Ja, man muss im Schnitt auf die BC-Anzeige rund 0.5 L zurechnen. Das unterliegt aber trotzdem seltsamen Schwankungen.


    Wir waren letztens in Dresden, rund 400 km einfache Strecke. Ausgerechnet lag der Schnitt bei 6,3 l/100 km mit guten 140 km/h. Damit kann man schon zufrieden sein. Ein paar Baustellen mit 80-er Limit haben den Schnitt natürlich gedrückt.

    Dumm gefragt. Hat es denn überhaupt schon einmal nachweislich funktioniert?


    Ich hatte mal den Fall, da habe ich ein nicht funktionierendes ABS moniert. Dier Werkstatt hat zwei Tage gebraucht um festzustellen, in meinem Modell ist garkein ABS eingebaut.

    Zitat von Apollo12

    Mitunter wird nach einer Unterbodenwäsche von Problemen beim Starten oder bei der Gasannahme berichtet, da etwa Wasser in den Zündverteiler gekommen sei.


    Aus welchem Jahrzehnt stammt dieses Zitat? 8)


    Na, wie auch immer. Solche Probleme hatte ich noch nie.