Beiträge von Fudelruehrer

Wie Du meinst, was die ganzen BWL Statistiken angeht, da mag halt jeder drüber denken, wie er will. Die Realität sieht nachweislich deutlich anders aus, macht aber auch nicht wirklich Sinn, in einem Auto-Forum weiter darüber zu philosophieren, sonst ist der Thread nämlich gleich dicht :D .

Bei Angebot und Nachfrage reden wir aber in erster Linie von Produkten, die verkauft werden und nicht von Dienstleistungen, die im wesentlichen die unterschiedlichen Wartungskosten ausmachen, das muss man deutlich unterscheiden. Die Ersatzteile, die bei der Wartung eingesetzt werden, sind weitgehendst einheitlich.

Der Monaco ist aber sehr straff gefedert und dann noch mit Reifen der Bauhöhe 45 eher etwas für jüngere Fahrer. Aber mal eben einen LKW auf der Bundesstraße überholen gibt Sicherheit und ist kein Thema. Nur wenn man ein gewisses Alter erreicht hat genügt auch ein Megane 4 mit nur 132 PS und etwas bequemer

Das sieht man ja am durchschnittlichen Alter der Unfallstatistik, wieviel Sicherheit diese Fahrzeuge den jüngeren Fahrern gibt ;) .

Ab wann fängt denn Deiner Meinung das gewisse Alter an, das man sich besser keinen Clio anschafft, der sportlich ausgelegt ist?

Ich habe die Michelin Cross-Climate bei meinem Vorgängermodell auch gefahren, als Ganzjahresreifen (dort wo ich wohne) top, sicher auch mal für einen kurzen Winterurlaub auch ok.
    Wenn ich allerdings in einer Region wohnen würde, wo ich über viele Wochen oder Monate mit Schnee und Eis rechnen muss, kommen Ganzjahresreifen nicht in Frage.
    Dabei geht es ja auch nicht nur um die eigene Sicherheit, bei Schnee sind die 1.5 Meter längerer Bremsweg aber sowas von knapp bewertet ^^ .