Kann man das auch selber machen? (z.b mit DDT4all?)
Mit ddt4all ist das machbar, ich selbst nutze das allerdings nicht. Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der mehr Informationen geben kann.
Kann man das auch selber machen? (z.b mit DDT4all?)
Mit ddt4all ist das machbar, ich selbst nutze das allerdings nicht. Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der mehr Informationen geben kann.
Varta Silver Dynamic Autobatterie AGM E39 570901076 70Ah
Habe die Varta Silver Dynamic AGM E39 760A 70AH im November 2025 verbaut. (Ohne anlernen)
Funktioniert hervorragend!
Funktionieren tut es natürlich, es ist beim Wechsel von EFB nach AGM aber generell empfehlenswert. diese anzulernen. Die AGM Batterie wird vom Batterie-Management wie eine EFB Batterie behandelt und kann sich ggf. auf die Haltbarkeit der Batterie auswirken. In einer freien Werkstatt kostet sowas nur ein paar Euro.
Was haltet ihr von dieser Batterie: Varta A7 Dynamic AGM 12V 70Ah
Sollte ja kein Problem sein, von EFB auf AGM zu wechseln, oder?
Habe genau diese Batterie seit ein paar Wochen drin, ebenfalls von EFB auf AGM, ich habe aufgrund des Wechsels auf AGM diese allerdings „anlernen“ lassen, so wird es auch empfohlen.
Sowohl bei meinem Megane 4 (1.2TCe 132PS) als auch meinem Kadjar (1.3 TCe 160PS) war, nachdem ich gute 2 Minuten hab verstreichen lassen, nach den Ölwechseln durch Renault die Anzeige am Messstab immer minimal über der oberen Markierung. Das schadet keinem Motor. Beide Fahrzeuge hatten/haben auch keinen Ölverbrauch, zwischen den Wartungsintervallen brauchte ich nie Öl nachfüllen.
Was den erhöhten Ölverbrauch des TCe 1.2 angeht, so trifft das auf eine bestimmte Serie des Motors zu und nicht pauschal die gesamte Auslieferungsreihe.
So isset. Je nach Kilometerstand kommt ggf. ein Ölwechsel mit dazu, der ist dann aber bzgl. Kosten on Top.
Natürlich. Bei uns nimmt Renault mittlerweile 180€ Stundenlohn, da bekommst Du für den bezahlten Betrag nicht mal die Wartung A für und das ohne Ölwechsel.
Das ist regionsbedingt unterschiedlich und kein Pauschalbetrag, zudem ohne Ölwechsel. Überall gleich sind nur die Zeiten (AWs), die Renault vorgibt. Dann hast Du Glück, dass die Stundensätze in deiner Gegend noch nicht ganz so hoch sind.
Das ist ja Wucher, was wurde da außer Öl+Filter gewechselt?
Ich finde den Preis für eine Wartung A inkl. Ölwechsel absolut okay, bei Markenöl, Ölfilter plus Durchführung wird dies wohl schon nahezu die Hälfte der Rechnung ausgemacht haben.
Knapp unter 100Tkm.
Wie hat es der TÜV begründet, dass sie getauscht werden müssen? Bei uns zählt in erster Linie mal der Bremsenprüfstand, Belagstärke und Scheibenstärke.
Trotz ausreichender Bremsleistung korrosionsgeschwächt und mangelhaftes Tragbild.