Beiträge von Fudelruehrer

Die 100.000 km beschränken sich doch aber rein auf die Garantie des Motors, alles andere sollte im Rahmen der Zusatzgarantie greifen, dazu gehört meiner Meinung auch die Klimaanlage. Das würde ich nochmal genau prüfen.

Mich hat es vor knapp zwei Wochen auch erwischt. Habe keine Werkstattbindung, was mir sehr wichtig ist, und den Schaden Sonntag Abend bei der Generali gemeldet. Montag Nachmittag kam der Anruf vom Sachbearbeiter, Termin für Sammelgutachten, was ca. 3 Wochen gedauert hätte, und dann nach Renault machen lassen. Frühester Termin im AH auf Nachfrage dort - leider erst 4 Wochen später. Alternative: Termin mit deren Werkstattpartner, Gutachten und Reparatur kurzfristig, hätten sehr gute Erfahrungen mit dem Unternehmen. Leihwagen inklusive. Habe mir den Firmennamen geben lassen, das Unternehmen macht seit über 20 Jahren nichts anderes. Also einfach mal die Alternative gewählt. Montag Abend gebracht und eben abgeholt. 151 Treffer auf dem Dach, 31 auf der Motorhaube. Ergebnis: Mega Arbeit, sieht wirklich aus wie neu, Fahrzeug von innen und außen top gereinigt, kein knistern, knarzen oder klappern (Himmel war runter).

Mein Fazit:
    Schwarze Schafe gibt es überall, dazu gehören leider Gottes auch mittlerweile einige Renault Vertragspartner (davon lesen wir ja täglich hier im Forum), aber pauschalisieren, dass Werkstätten, die für Versicherungen arbeiten, nicht die erwartete Qualität bringen, sollte man nicht. Natürlich bleibe ich weiterhin meinem AH treu und werde auch ALLES weitere darüber abwickeln, aber in diesem Fall hab ich einfach mal meinem Bauchgefühl vertraut. 20 Jahre Beulen raus drücken, wenn die es nicht können, wer dann ^^ .

Die Klima läuft nicht weiter, das Gebläse saugt sozusagen nur die letzte kalte Luft aus dem System ;)

Reicht an der Ampel zeitmäßig aber immer, dass es kühl bleibt und das Fahrzeug nicht anspringt. Ansonsten (und das war mir wichtig in meinem Post) verpesste ich halt die Luft, um nicht schwitzen zu müssen :P .
    Ich will den Freitags-Schulschwänzern ja auch weiterhin die Möglichkeit bieten, auf die Straße zu gehen :D .

Also bei mir läuft die Klima weiter, obwohl das Fahrzeug an der Ampel ausgeht. Sollte das aus irgendwelchen Gründen mal nicht so sein, würde ich die S/S Automatik allerdings auch deaktivieren.

Hast Du mal nach einem System Update geschaut, dass Du evtl. vorher installieren kannst? Die 7er Version ist z.Zt. auf Stand 7.0.24.16x. Sollte es so sein, würde ich den Stick nach diesem Update nochmal neu formatieren und vom R-Link initialisieren lassen. Danach bei MyRenault nochmal schauen ob das Karten-Update angezeigt wird und über das R-Link Tool herunterladen. Ist etwas aufwändiger aber dann weißt Du zumindest, dass es an der Bedienung definitiv nicht liegen kann. Wurdest Du nach der Meldung im R-Link nicht gefragt, ob Du die alte Version löschen möchtest? Mich fragt der immer und ich bestätige das, sonst ist irgendwann kein Platz mehr für nachfolgende Updates.

... war klar, im Zweifelsfall ist es immer die EDV, niemals der DAU, der davor sitzt.
    Die müssen mittlerweile mehr für die Garantieansprüche als für die Produktion von Neufahrzeugen herstellen, die kommen einfach nicht nach. Sollen doch einfach sagen wie es ist.