Beiträge von Fudelruehrer

Wenn Du schreibst, dass deine Werkstatt dein R-Link upgedatet hat und es bei dir immer noch stottert, geht man erstmal davon aus, dass Du es darauf beziehst, so auch AlfiUM. Ich finde dass ist kein Grund, in einem solchen Umgangston darauf zu reagieren. Lass deinen Frust bei Renault oder deinem AH aus aber nicht hier im Forum, wo man versucht, dir zu helfen.
    OffTopic Ende.

Die Problematik kommt doch nicht durch das R-Link, sondern durch die Sprachpakete des Navi, die je nach Situation aneinander gereiht werden. Bsp: Paket 1 beinhaltet "Nehmen Sie die", Paket 2: "Nächste Ausfahrt rechts". Das Sprachpaket, welches das Stottern verursacht beginnt dann (fälschlicherweise) mit: "Die zweite Abfahrt", so entsteht die Situation "die die". Ergo - die Sprachpakete des Navi müssen korrigiert werden.

Mal ein kleines informelles Update:
    Problematik ist ja bereits bekannt, unterschiedliches Ladeverhalten der Batterie (lädt bei ausreichender Spannung nur im Schubbetrieb) können die Steuermodule der Ambientebeleuchtung nicht so wirklich ab, insbesondere, wenn im kalten Zustand mehr Verbraucher eingeschaltet werden. Die neuen Module werden mit einem internen Softwarestand Version 3.5 ausgeliefert, damit ist Ruhe. Bei mir flackerte sehr sporadisch und eher selten ausschließlich die Beleuchtung in der Fahrertür, es werden trotzdem (zumindest bei meinem Autohaus) pauschal alle 6 Module gewechselt. Habe meinen eben aus der 1. Inspektion geholt, leider waren nur 2 Module verfügbar, davon eins mit einem älteren Softwarestand, somit werden noch 5 neue Module bei Verfügbarkeit gewechselt. Die Türen waren alle "zerlegt", alles wieder absolut top komplementiert, kein Knarrzen oder sonst irgendetwas, saubere Arbeit. R-Link2 Update war für meinen noch nicht verfügbar, nächster Versuch dann beim Tausch der restlichen Ambiente Steuermodule. 1. Inspektion kostet übrigens 154€.

Laut Aussage meines AH ist der Anlasser für mind. 300.000 Startvorgänge ausgelegt, die SSA funktioniert auch anders auf den Anlasser, der Mechaniker hat mir zwar erklärt, wie, ich bekomme das aber nicht mehr so wirklich zusammen. Es wird wohl weniger Kraft benötigt, soviel weiß ich noch ^^