Beiträge von Fudelruehrer

Und da ich den Chef meiner Werkstatt und seinen Bruder der Werkstattmeister ist sehr gut kenne, dachte ich, dass ich gestehe ein inofizielles Update draufgespielt zu haben.

Das würde ich aber sowas von lassen!!

Bei Kosten zu Lasten des AH wird sich dann die gute Beziehung in deine Richtung sehr wahrscheinlich auflösen. Denn nicht jede Reklamation wird ausschließlich von Renault gedeckelt.

Das Problem mit den Regensensoren besteht bei Renault schon lange und das modellübergreifend. Vielleicht hat Renault ja unterschiedliche Zulieferer, scheinbar funktionieren die entweder tadellos oder eher gar nicht. Bei meinem Megane 4 (Baujahr 2016) seinerzeit, wie beschrieben, eine einzige Katastrophe, bei meinem jetzigen Renault nahezu tadellos, einzige Ausnahme - Nieselregen, aber das kann ich nachvollziehen, sind ja keine wirklichen Tropfen. Beim Clio meiner Frau ebenfalls nichts zu beanstanden.

Wenn das AH dir ein "Ersatzfahrzeug" angeboten hat, so darf dieses in Bezug auf Ausstattung und Kosten nicht zu deinem Nachteil sein. Wie die das handhaben, ist letztendlich nicht dein Problem. Entweder lassen sie es wieder für ein paar Tage zu oder räumen dementsprechende Rabatte ein. Du solltest darauf bestehen.

Ich konnte seinerzeit mein Montagsauto solange fahren, bis der Neue auf dem Hof stand. Zu der Zeit lagen die Lieferzeiten allerdings "nur" bei 10-12 Wochen.

Ich würde mir aber trotzdem und sogar unbedingt eine Aufstellung der bereits nachbearbeiteten Schrauben schriftlich aufführen lassen. Im Falle von Problemen und Garantieansprüchen kann das ggf. mal nützlich werden.

Nachdem scheinbar ein Mitarbeiter der Renault IT-Abteilung jedes einzelne Bit persönlich und nacheinander auf meinen Rechner übertragen hat, ist der Download nach knapp 10 Stunden endlich erfolgreich abgeschlossen.

Nach erstem Kenntnisstand aus einem anderen Renault-Forum ist ab nun essig mit Radar-Warnungen, man kann diese wohl einstellen, in der Karte sind aber keine Warnpunkte mehr hinterlegt.

Die "Erfahrungen", die wir mit dem neuen Update gemacht haben, kannst du auf den letzten Seiten nachvollziehen.

Der einzige Workaround, den es geben wird ist, dass Renault den Mist fixen muss. Es gibt keine Alternative (in anderen Renault-Foren hat man sich auch bereits die Zähne daran ausgebissen).

Mein Megane EZ. 05.2016.

Zu diesem Zeitpunkt war das Abo seitens Renault Deutschland bei der Auslieferung der Fahrzeuge nur für ein Jahr limitiert. Es spielt grundsätzlich keine Rolle, ob im Zeitraum des gültigen Abos Karten herunter geladen werden oder nicht, dieses ist rein zeitlich begrenzt. Wenn du zwischenzeitlich das Abo nicht verlängert hast, dann kann das, wie uh.newyork bereits geschrieben hat, nicht funktionieren.

Bei der Aktualität und Qualität (kann man da überhaupt noch von sprechen :/) würde ich mir heute allerdings die Verlängerung des Karten-Abos sparen :rolleyes:.