Zudem handelt es sich hier um eine Verletzung des Lizenzrechts, da diese seitens Renault offiziell nicht freigegeben und ausgerollt wurden.
Beiträge von Fudelruehrer
-
-
Das ist ja mehr oder weniger schon bestätigt durch einen neuen Termin Ende Januar 2022.
-
Die Frage stellt sich, ob nach einer solchen Aktion spätere, offizielle Updates überhaupt noch möglich sind. Die Installation im Fahrzeug startet nur unter bestimmten Kriterien, die vor der Ausführung des Updates ermittelt, verifiziert und validiert werden.
Dafür wäre mir das Risiko einer manipulierten Version zu hoch.
-
Mein Arbeitskollege schwört mit seinem Cupra auf Carly. Für Renault aber eher weniger geeignet, da Carly, im Gegensatz zum Cupra und vielen anderen Herstellern, nur den Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen kann,mehr geht da bei Renault nicht.
Um ggf. zurückgesetzte Optionen wieder zu aktivieren, bedarf es auf jeden Fall eine Alternative, wie z. B. DDT4ALL.
Wir befinden uns aber diesbezüglich im absolut falschen Thread
. -
Einfach Mail an Renault in Brühl und deine Unzufriedenheit kundtun.
-
Ich habe ein weiteres Jahr on Top bekommen.
-
Die ersten Kunden sind benachrichtigt worden, dass das mit dem Karten-Update dann wohl doch erst Ende Januar 2022 etwas wird.
Somit wurde 2021 für das R-LINK kein Update ausgerollt. Grenzt für mich an Vertragsbruch.
-
Das 3G Netz ist doch bereits seit einiger Zeit abgeschaltet, bisher habe ich keine Einschränkungen mit der Datenübertragung und den damit verbundenen Diensten feststellen können.
-
Die Konnektivität über GSM beherrscht das R-LINK ja weiter, für die Übertragung der Dienste reicht das aus. Ich hatte gestern Abend noch keine Probleme.
Die in Post #6 angesprochene Sicherheitslücke in diversen Log4j Versionen hat mit der Problematik an sich nichts zu tun, es sei denn, Renault hätte ihre Server alle zeitgleich runtergefahren, um zu fixen.
-
In meinem Fall bereits beim 3. Fahrzeug
.