Beiträge von Fudelruehrer

    Ich verstehe den ganzen Zusammenhang des Posts #681 nicht so wirklich, werden die horrenden Preise jetzt nur bei Gebrauchtwagen unter 500PS verlangt? :/ :P

    Meine Werkstatt macht da keine Unterschiede :). Mir fehlt auch irgendwie der Bezug zu den Benzinkosten. Wahrscheinlich ging es wohl in erster Linie nur um Frustbewältigung ;), das ist aber auch irgendwo nachvollziehbar.

    Hallo,


    ein Unternehmen zu führen bedeutet, auch ein hohes Risiko zu haben. Bei einem höheren Risiko erwarte ich mir als Unternehmer auch höhere Erträge, sonst brauch ich keine selbständige Tätigkeit beginnen, wenn ich das gleiche oder gar weniger verdiene, als würde ich unselbständig erwerbstätig sein.

    Das gleiche Risiko tragen aber nicht nur die Unternehmer als Vertragspartner sondern auch die freier Werkstätten. Und auch letztere investieren in Gerätschaften, Fortbildung, haben Personal und alles andere an Nebenkosten am Hacken.


    Sarkasmus an:

    Aber unabhängig davon: Auch wenn ich keinen Betrieb habe, deshalb bin ich aber nicht unselbständig sondern (selbst seitens des Finanzamtes) nichtselbständig. 8o

    Sarkasmus aus.

    Empfehlen Sie also die Originalteile von Renault?

    Ich fahre seit geraumer Zeit Bremsscheiben von ATE und dazu die ATE Ceramic Beläge. Gefühlt mindestens genauso gut wie die Erstausrüster Teile, aber längere Haltbarkeit und um einiges günstiger. Mit dem Nebeneffekt, dass diese weniger Abrieb haben, was sich u.a. optisch auf den Felgen positiv darstellt.

    Deine Begründung hingt aber sowas von und sorry wenn ich das so sage, ziemlich blauäugig gedacht.


    Vielleicht hast du das Glück, das dein bester Freund für dich etwas bewirken kann, was die Kosten angeht, das mag sicherlich so sein.

    Ich kann mir noch so viele "coole" Renault Partner suchen, zum einen werden die mich immer gut leiden können, wenn ich da alles machen und meine Kohle liegen lasse, zum anderen werden die mir aber weiterhin die empfohlenen Verkaufspreise um die Ohren hauen. Selbst wenn die mir ein paar Prozent Rabatt einräumen, wir haben in den letzten Posts ja bereits kennegelernt, mit welchen Aufschlägen die arbeiten. Dazu kommen feste Vorgaben der AWs für sämtliche Arbeiten inkl. regionsabhängiger Stundensätze.


    Die meisten Forummitglieder beschweren sich zu Recht über die Preisgestaltung der Autohäuser und viele haben sich wahrscheinlich auch nach anderen Partnern umgesehen, was die Sache nicht wirklich besser genacht hat. Einzige Alternative wäre tatsächlich eine freie Werkstatt, die nach Renault-Vorgabe die Wartung durchführt und auch auf der Rechnung dementsprechend vermerkt, dann aber viel Spaß bei Garantieabwicklungen mit dem Renault-Partner und Renault selbst.

    Meine ursprünglichen Bremsen und Scheiben hatten Probleme mit Geräuschen und Rost,...

    Reden wir denn hier von richtigem Rost oder "nur" Flugrost, der sich draußen nach 2-3 Tagen bei feuchter Luft bildet und nach dem ersten Abbremsen wieder weg ist? Das ist relativ normal und auch nicht schlimm.

    Findet auch bei namhaften Herstellern statt. Mit ein Grund sind die Bremsbeläge, die einen metallischen Anteil besitzen. Um das Auszuschließen, müsstest du sehr tief in die Tasche greifen, was die Kosten dementsprechender Bremsscheiben und Belege angeht.