Beiträge von Fudelruehrer

    Hallo,


    ein Unternehmen zu führen bedeutet, auch ein hohes Risiko zu haben. Bei einem höheren Risiko erwarte ich mir als Unternehmer auch höhere Erträge, sonst brauch ich keine selbständige Tätigkeit beginnen, wenn ich das gleiche oder gar weniger verdiene, als würde ich unselbständig erwerbstätig sein.

    Das gleiche Risiko tragen aber nicht nur die Unternehmer als Vertragspartner sondern auch die freier Werkstätten. Und auch letztere investieren in Gerätschaften, Fortbildung, haben Personal und alles andere an Nebenkosten am Hacken.


    Sarkasmus an:

    Aber unabhängig davon: Auch wenn ich keinen Betrieb habe, deshalb bin ich aber nicht unselbständig sondern (selbst seitens des Finanzamtes) nichtselbständig. 8o

    Sarkasmus aus.

    Empfehlen Sie also die Originalteile von Renault?

    Ich fahre seit geraumer Zeit Bremsscheiben von ATE und dazu die ATE Ceramic Beläge. Gefühlt mindestens genauso gut wie die Erstausrüster Teile, aber längere Haltbarkeit und um einiges günstiger. Mit dem Nebeneffekt, dass diese weniger Abrieb haben, was sich u.a. optisch auf den Felgen positiv darstellt.

    Deine Begründung hingt aber sowas von und sorry wenn ich das so sage, ziemlich blauäugig gedacht.


    Vielleicht hast du das Glück, das dein bester Freund für dich etwas bewirken kann, was die Kosten angeht, das mag sicherlich so sein.

    Ich kann mir noch so viele "coole" Renault Partner suchen, zum einen werden die mich immer gut leiden können, wenn ich da alles machen und meine Kohle liegen lasse, zum anderen werden die mir aber weiterhin die empfohlenen Verkaufspreise um die Ohren hauen. Selbst wenn die mir ein paar Prozent Rabatt einräumen, wir haben in den letzten Posts ja bereits kennegelernt, mit welchen Aufschlägen die arbeiten. Dazu kommen feste Vorgaben der AWs für sämtliche Arbeiten inkl. regionsabhängiger Stundensätze.


    Die meisten Forummitglieder beschweren sich zu Recht über die Preisgestaltung der Autohäuser und viele haben sich wahrscheinlich auch nach anderen Partnern umgesehen, was die Sache nicht wirklich besser genacht hat. Einzige Alternative wäre tatsächlich eine freie Werkstatt, die nach Renault-Vorgabe die Wartung durchführt und auch auf der Rechnung dementsprechend vermerkt, dann aber viel Spaß bei Garantieabwicklungen mit dem Renault-Partner und Renault selbst.

    Meine ursprünglichen Bremsen und Scheiben hatten Probleme mit Geräuschen und Rost,...

    Reden wir denn hier von richtigem Rost oder "nur" Flugrost, der sich draußen nach 2-3 Tagen bei feuchter Luft bildet und nach dem ersten Abbremsen wieder weg ist? Das ist relativ normal und auch nicht schlimm.

    Findet auch bei namhaften Herstellern statt. Mit ein Grund sind die Bremsbeläge, die einen metallischen Anteil besitzen. Um das Auszuschließen, müsstest du sehr tief in die Tasche greifen, was die Kosten dementsprechender Bremsscheiben und Belege angeht.

    Bei meinem Megane 3 habe ich einen Schreck bekommen, als ich ihn wachste und dabei nichtsahnend eine CD nach der anderen hörte.

    Wie lange wachst du denn dein Auto, in der Zeit habe ich meins neu lackiert ^^.


    Aber bei den "neueren" Kisten braucht´s nicht mal Musik im Hintergrund, eine halbe Stunde Tür auf und Zündung an und die Karren fangen an zu meckern.

    Hast Du denn AA auf dem Telefon und hast Du es mal probiert mit einem USB-Datenkabel zu verbinden?

    Passiert da nichts?

    Darüber diskutieren wir doch die ganze Zeit, R-Link mit Softwareversion 2, die er drauf hat, kann kein AA :rolleyes:



    Ich habe das mit einem standart Daten kabel versucht es hat nur das Handy aufgeladen, mit einem Original Datenkabel von Samsung habe ich nicht versucht bzw. Kann ich garnicht versuchen weil das Kabel an beiden Seiten den Type-C anschluss hat und das Auto nur USB Type B anschluss hat

    Wie bereits geschrieben, es ist USB Typ A, das ist und bleibt auch weiterhin kein Kabel- oder Smartphoneproblem, sondern das deiner veralteten R-Link Software.

    Steck deine Energie in das Auffinden einer Werkstatt, die dir ggf. dein R-Link aktualisiert, alles andere ist vergebene Liebesmüh.

    Hast du beim Kauf des Fahrzeuges irgendwo was schriftlich, was die Funktionalität von AndroidAuto angeht, beispielsweise in der Verkaufsanzeige oder Kaufvertrag? Da könntest du dann ggf. nochmal den Verkäufer in die Pflicht nehmen.

    Na ja, bedenkt bitte, Ihr fahrt High-end Meganes.

    Das rechtfertigt aber keineswegs die mittlerweile mehr als überteuerten Ersatzteile. Ich glaube nicht, dass, wie in diesem Fall, die Herstellungskosten für die Zündkerzen eines GT oder RS so weit auseinanderliegen, da machen die beiden Buchstaben die Preisdifferenz aus, die auf dem Fahrzeugheck stehen ;). Zusätzlich werden Stundensätze bei den Fahrzeugherstellern aufgerufen, won man sich fragt, ob die jeweiligen Geschäftsführer selbst mit dem Blaumann in der Werkstatt Hand anlegen.


    Aber wie bereits geschrieben, das ganze Thema ist ein sich wiederholender Streitpunkt. Ich persönlich find es ebenfalls unverschämt, was da an Kohle aufgerufen wird, bald sind meine 5 Garantiejahre rum und da werde ich mir eine gute freie Werkstatt suchen, sowohl für Wartungsarbeiten als auch den Austausch von Verschleißteilen.