Beiträge von Fudelruehrer

Für eine 3-köpfige Familie, mit (wenn ich das richtig interpretiere) einem scheinbar häufiger, gut beladenen Kofferraum, ist der TCe 100 meiner Meinung nach untermotorisiert. Der strotzt nämlich nicht gerade vor Kraft. Bezüglich der klassischen "Problemchen", welche dieses Baujahr leider hier und da noch so mit sich bringt, und worauf du beim Kauf achten solltest, kannst du hier in verschiedenen Threads nachlesen.

Hallo,

selbst Austauschradios ab Werk, Hardwareversiin 2.1, haben eine vorinstallierte Softwareversion 9.0.34.50x! Also ist die Auskunft falsch! Renault liefert kein Update von Softwareversion 7 auf 9.

Es gibt Fahrzeuge, denen fehlen Funktionen und da gibt es dann mit der Softwareversion 9 Probleme, weil die Menüs in der 9er umgruppiert wurden.

Liebe Grüße

Udo

Es ging sich ja rein um die Freigabe auf V9 über MyRenault, nicht der Neu-Auslieferung des Radios. Mit dem von dir beschriebenen Grund (fehlende Funktionen) meint Renault wahrscheinlich die Hardware-Kompatibilität und stellt das Update deshalb nicht zur Verfügung. Das ich ein neues Gerät mit V9 als auch das Update von V7 nach V9 problemlos installieren kann, bestätigt ja (wie ich ja auch geschrieben habe), dass die Funktionalität trotzdem gegeben ist. Bei den vielen Bugs, die im R-Link2 als auch im Easy-Link nach wie vor Bestand haben, würden die wenigen über das V9 Update auch nicht mehr wirklich auffallen ;).

Das ist korrekt, offiziell ist das Update von V7 nach V9 seitens Renault wegen inkompatibler Hardware nicht freigegeben, habe dort selber mehrfach nachgefragt und schriftlich bestätigt bekommen.

Dass es doch funktioniert, bestätigen ja die Durchführungen einiger User hier im Forum.

Nachdem sich der Rundum Sensor gemeldet hat, springt meine Audio Lautstärke von allein wieder zurück auf die ursprüngliche Lautstärke.

Oder hab ich dein Problem irgendwie falsch verstanden? Bei dir bleibt es leise?

Anbei sei bemerkt, dass die Werkstätten nicht verpflichtet sind, die notwendigen Informationen auf der Rechnung zu hinterlegen. Historie in der EDV hin oder her, Renault stellt in den Vertragsbedingungen ganz klar dar, wie es zu handhaben ist, alles andere könnte als Gefälligkeit bzw. Vereinbarung seitens des AH gegenüber dem Kunden ausgelegt werden. Wie das letztendlich bei Garantie- & Kulanzanträgen dann aussehen wird/kann - Wird dann wohl ein Glücksspiel, oder aber ein sehr langer Prozess, bis etwas entschieden werden könnte. Ich persönlich würde mir das nicht antun.