Beiträge von Fudelruehrer

Die Verfügbarkeit ist eine Sache, die Option des Downloads und die Möglichkeit der Selbstinstallation scheinbar eine andere.

Insgesamt funktioniert es aber mit dem EasyLink auf jeden Fall nicht so, wie Renault und insbesondere der Kunde sich das vorgestellt hat. Die Ansprüche sind (nachvollziehbar) zum R-Link höher geworden und Renault kann das nicht umsetzen. Mitunter ein Grund, warum bedauerlicherweise unser Ex-Moderator Filou die Rücknahme seines Clios V durchgeführt hat.

Die gesamte digitale Boardcomputer & Tachodesign Umgebung ist für viele heute eine nicht unwesentliche Kaufentscheidung und da gibt es extremen Verbesserungsbedarf.

Dann wird es wohl so sein, das einfach nur das Abo abgelaufen ist, nutzen kannst du es trotzdem, bist halt nur nicht aktuell. Vielleicht kannst du ja den Versionsstand der Karten erfahren. Auf jeden Fall solltest du dich hier im Forum aufgrund des Baujahrs bzgl. der Kinderkrankheiten einlesen, die waren bei der Fahrzeugserie nicht wenig.

Laut einem anderen Renault Forum soll es wohl eine Rückruf Aktion für den Austausch aller EDC Wählhebel geben, und das modellübergreifend.

Der Grund dafür ist wohl, dass der Entsperrknopf zum Schalten am Wählhebel zu schwach befestigt und bei vielen schon herausgebrochen ist. Ich habe bisher keine Probleme feststellen können, werde aber bei der Wartung übernächste Woche mal nachfragen, ob das tatsächlich zutrifft.

Und zu berücksichtigen, dass der Diesel in sehr vielen Studien in Bezug auf den CO2 Ausstoß deutlich schadstoffarmer abschneidet als ein E-Auto, unter Berücksichtigung der Herstellung der Batterien und dem Strommix 8).

Für eine Wallbox müssen aber auch die Voraussetzungen geschaffen sein, z. B. Garage, Auffahrt oder fester Parkplatz vor der Tür. Und da wird es in vielen Fällen dran scheitern. Auf unserer Straße ist z. B. auf einer Seite kein Bürgersteig und gleichzeitig Halteverbot. Und einen halben Kilometer latschen, um max. 4 Stunden laden zu dürfen (länger nicht erlaubt), na schönen Dank. Ein Grund auch für mich, wenn überhaupt, einen Hybrid zu wählen, wo keine Ladestation erforderlich ist. Aber wenn ich so die max. Höchstgeschwindigkeiten und die Leistung der verbauten Otto Motoren sehe, bin ich eh komplett raus.