Beiträge von Fudelruehrer

Die Autohäuser produzieren auch keine Autos sondern reparieren nur diese.

Bedauerlicherweise musste ich nach dem letzten Angebot der vorderen Bremsen (Scheiben & Beläge) beim Clio meiner Frau einen mehr als doppelt so hohen Preis als bei einer freien Werkstatt feststellen und so haben wir diese auch nicht bei unserem Renault Händler durchführen lassen. Beim Angebot der freien Werkstatt handelte es sich dabei um einen Markenhersteller (Brembo). Ich bin gerne bereit, etwas mehr auzugeben, aber bei über 100% höheren Kosten hört der Spaß dann wirklich auf.

BTW: Die von @Gandalf aufgeführten Kosten haben im übrigen nicht nur Renault Vertragspartner, sondern auch freie Autohäuser und sind aus diesem Grund für mich kein Argument, so extrem überteuerte Kosten aufzurufen.

Und wenn ich jetzt fies wäre (was ich aber natürlich nicht bin ^^ ) könnte ich in Bezug auf die kosten-produzierenden Schulungen noch beiläufig erwähnen, dass diese (wenn ich mir in diesem Forum diverse Probleme mit mehrfach wiederholten Besuchen in den Werkstätten so anschaue) sich manche Autohäuser besser sparen und damit die Kosten unten halten sollten :D .

Das sind die Auswuchtgewichte deiner Räder, lass die bloß dran, sonst rappelt´s ordentlich im Lenkrad. in der Regel passen die Radkappen (gerade die Labbrigen für kleine Kohle) trotzdem.

Es sei mir aber die Bemerkung erlaubt, das an ein so schönes Auto wie dem Megane4 keine Stahlfelgen gehören ^^ .

Mir ist das noch zu früh, im Schnitt ca. 14 Grad, die Woche sogar 18-20 Grad angesagt. Wird wahrscheinlich wieder Mitte November. Ich mach das immer abhängig von den Temperaturen, die Uralt Faustregel O bis O geht schon lange nicht mehr auf.

Ich habe den XCeed zur Probe gefahren, der ist qualitativ hochwertiger als die aktuellen Renault Modelle (zum Megane als Facelift kann ich das noch nicht beurteilen). Insbesondere Bordcomputer und der digitale Tacho sind deutlich flüssiger und machen vom Design einen moderneren Eindruck.

Ob du mit einer Marke fertig bist oder nicht liegt maßgeblich an der Kompetenz und Kundenorientierung des AH. Das hat unserer Erfahrung nach nichts mit der Marke zu tun,

Das mag sicher mit ein Aspekt sein, aber es nutzt auch das beste und kompetenteste Autohaus nichts, wenn die Karre wegen ständig neuer Probleme andauernd dahin muss. Selbst der Megane wird ja bis heute noch teilweise mit den Kinderkrankheiten von 2016 produziert und ausgeliefert. Und die Autohäuser machen halt meist nur das auf Garantie, was sie vom Hersteller per Antrag auch bezahlt bekommen. Wofür ich bei den Neuwagen-Rabatten auch irgendwo Verständnis habe.