Knarzen beim lenken

  • Ich habe da mal die Befürchtung, dass wenn das Domlager eingebaut ist, man wenig Schmiermittel dorthin bringt, wo es eigentlich hinsoll.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Das ist auch nicht das Ziel der Übung, wie wir zuvor herausgearbeitet hatten. ;)

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Auf den Federtellern befindet sich ja so eine Art von Gummilager, wo die Feder aufsitzt.

    Kann man das einfach mit WD 40 einsprühen, wenns quitscht?

  • Bei mir ist das Problem wieder bzw. noch immer da. Kurzzeitig war das Geräusch weg. Ich sehe den Federteller aber mit ausgebautem Rad nicht wirklich gut und kann auch nicht immer nicht genau sagen, von wo das Geräusch kommt, da es so sporadisch vorhanden ist und ich oftmals alleine fahre.

    Renault Megane 4 2016 Bose Edition 1.2 TCe 130 - Dezir Rot

    EZ: 04.2016 KM (02/24): 84000 - Schaltgetriebe

  • Auf den Federtellern befindet sich ja so eine Art von Gummilager, wo die Feder aufsitzt.

    Kann man das einfach mit WD 40 einsprühen, wenns quatscht?

    Gummi Lager auf den Federtellern? Kann ich mir nicht vorstellen. Direkt an den Federn wird als Schutz eine Art Plastik Mantel draufgeschoben. Ich bin fast der Meinung das mir ab Werk ein Fehler gemacht wurde und daher das Geräusch kommt. Die Domlager werden aber erst in Wochen getauscht. Dann werde ich wieder berichten.

    Renault Megane 4 plug in hybrid 5 Türen Baujahr 11/2021

  • Nach einer langen Fahrt im Schnee / Schneematsch meldet sich mein Geräusch nun mal wieder. Ich konnte es mal Aufzeichnen, vielleicht können sich die Erfahrenen Leute mal eine Meinung aus dem Video bilden.

    Nicht vergessen: Mein Domlager-Wechsel ist erst circa ein Jahr her. Geräusch habe ich bestimmt 3 Monate nach dem Wechsel wieder wahrnehmen müssen.


    Download
    A file is available for download and streaming via UploadNow by following this link
    uploadnow.io

    Renault Megane 4 2016 Bose Edition 1.2 TCe 130 - Dezir Rot

    EZ: 04.2016 KM (02/24): 84000 - Schaltgetriebe

  • Nach einer langen Fahrt im Schnee / Schneematsch meldet sich mein Geräusch nun mal wieder. Ich konnte es mal Aufzeichnen, vielleicht können sich die Erfahrenen Leute mal eine Meinung aus dem Video bilden.

    Nicht vergessen: Mein Domlager-Wechsel ist erst circa ein Jahr her. Geräusch habe ich bestimmt 3 Monate nach dem Wechsel wieder wahrnehmen müssen.


    https://uploadnow.io/f/cGmZ5gJ

    Das hört sich ja schlimm an. So ist das bei mir nicht. Ich habe ein knarzen beim einlenken nach links. Bei dir hört sich das an als ob die Stahlfeder irgendwo fest steht bzw das Federbein falsch montiert wurde.

    Renault Megane 4 plug in hybrid 5 Türen Baujahr 11/2021

  • Hallo Marcel,


    das klingt für mich nach Probleme mit dem Federteller.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166