Warnton kann ich bislang auch nicht bestätigen...
Beiträge von Bolle88
-
-
Den Blick in den Spiegel kann und soll das System auch nicht ersetzen!
Es ist ein System, wie der Name schon sagt, dass den toten Winkel ausspäht, und eben ganau davor warnt was du im Spiegel eben nicht sehen kannst!
Es hilft im höchsten aller Fälle, wenn du beim Schulterblick (welcher ja eig bei jedem Spurwechsel oder Abbiegevorgang gemacht werden muss) was übersehen hast...
Das System macht meiner Meinung nach Sinn, weil dieser durchaus wichtige Schulterblick, nahezu von jedem, nach der Führerscheinausstellung als erstes vergessen wird, oder nur noch mit einem schnellen, kurzen zucken des Kopfes angedeutet wird...
Wobei der Schulterblick ab einer gewissen Geschwindigkeit durchaus auch sehr gefährlich sein kann (Autobahn). Wie schnell rauscht man jemandem hinten drauf wenn derjenige bremst, während man selbst bei 150km/h den Schulterblick (dauert mindestens 2 sek. wenn man was sehen will) riskiert...
Von daher Sinnvolles System, welches aber durchaus noch verbessert werden kann! -
@handymax
Jop soweit verstanden, vielleicht undeutlich ausgedrücktNochmal kurz zur Erklärung meiner Verwirrung:
Ich habe mein Megane in nem Autohaus gesehen und da die Ausstattung GT-Line war, hatte er alles was ich mindestens wollte und ich hab nicht näher hingesehen, was für Pakete sonst noch drin sind (war mir ja nicht weiter wichtig).
Als mir bei der Fahrzeugübergabe noch kurz das Wort "Notbremsassistent" ins Auge viel, fragte ich nach wie dieser arbeitet.
Mir wurde erklärt, der Notbremsassi bremst bei Gefahr von selbst, sollte ich auf die Warnmeldungen (Optisch & Akustisch) nicht reagieren. Allerdings, so wurde mir gesagt wird keine garatierte Bremsung auf 0 erfolgen oder der Aufprall gar verhindert werden (er erwähnte Erfahrungswerte). Er wird aber sicher auf mindestens 25km/h verzögern, die Garantie dafür unterliegt natürlich Bedingungen, wie trockene, nicht übermäßig Nasse Fahrbahn also kein Eis, Schnee, Öl oder sonstige Bremserschwerende Umstände...Dank euch weiß ich nun, dass ich das so nicht habe und werde den Verkäufer entsprechend, meiner von ihm erhaltenen Unterlagen, darauf ansprechen.
Mal sehen was er dazu sagt.Ps natürlich werde ich die Unterlagen nochmals prüfen, ob hier ein so beschriebener Notbremsassi vermerkt ist! Denn auf Aussagen kann man ja bekanntlich keinen Bezug nehmen...
-
Ok soweit so gut, somit dürfte ich nur den "normalen" Bremsassi haben (der keine eigenständige Bremsung durchführt) und keinen Notbtemsassi, denn ich kann nix diesbezüglich deaktivieren...
Danke euch meine Frage ist beantwortet, jetzt muss ich nur noch mit dem Verkäufer reden, weil das Fahrzeug mit Notbremsassi ausgeschrieben und mit dem solchen auch verkauft wurde!
Edit: Mir wurde auch erklärt, das er von selbst bremst... -
Morgen Leute,
also was bis jetzt so rauskam, hab ich ja alles verstanden. Ob in dem Moment wo es drauf ankommt dieses Wissen abrufbar ist, wage ich mal zu bezweifeln... es würde ja reichen das es funktioniert.ABER! Wie finde ich nun heraus, ob ich das System habe... ja hier wurde geschrieben das es jeder hat und dieser Aussage würde ich zu gern glauben!
Jedoch wird im E-Guide erklärt, das sich dieses System ausschalten lässt (irgendwo im R-Link), habe daraufhin gestern Abend noch mein komplettes System durchsucht, allerdings nix dergleichen gefunden.
Jetzt dachte ich mir evtl lässt es sich bei deutschen Varianten nicht deaktivieren (warum auch immer)... wie ich zu der Annahme komme, ganz einfach im E-Guide ist das gezeigte Menü auf französisch dargestellt.
Nun hab ich aber noch immer keinen Beweis dafür, dass das System in meinem Meggi einen Platz gefunden hat (bis auf eine "leere Aussage" (nix gegen dich @spremtom1103) aber ich kenn deine Referenzen nicht)
Hat also irgendwer was Handfestes, was besagt, dass es jeder M4 hat? -
So sieht's aus @GT-Line
-
Heisst also ohne adapt. Tempomat kein alleiniger Bremsvorgang?
Notbremsassistenzsystem wird aber im E-Guide als extra System aufgelistet und auch mit einem selbstständigen Bremsvorgang erklärt
Was also gilt nun? -
-
@Stefan84
Ich hab ihn drinne und er hat bis 200km/h, das von dir beschriebene Sympton, nicht gezeigt, er hat weiter normal funktioniert. Einzige was mir aufgefallen ist, wenn der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dir und dem (zu) Überholenden zu groß ist, reagiert er gar nicht mehr. Ist natürlich schwer zu sagen, bei wie viel Unterschied das beginnt... seh ja den Tacho des anderen nicht so wirklich -
Direkt mal reinschauen, danke euch zweien soweit
Kann ich irgendwie erkennen ob ich das System auch tatsächlich habe, oder haben das alle?