Beiträge von spremtom1103

    Viele hier verwechseln wirkliche Zeit mit gefühlte Zeit.


    Ist einfach so nen SUV fühlt sich alleine durch die Höhe und die Sitzposition sowie Lautstärke schneller an als nen flaches leises Auto was genau so schnell auf Tempo ist.


    Wenn ihr meint der tce130 ist lahmarschig dann einfach mal messen wie schnell er wirklich ist und dann vergleichen.


    Jeder hat nen anderes Popometer und dadurch sind solche Vergleiche ohne konkrete Daten einfach hinfällig.


    Meiner geht bis 195 immer flott dann dauert es bisschen bisschen höchste auf gerader Strecke waren 221km/h Dresdener Berg abwärts stand mal 245km/h aber da ist jedes Auto schnell da ging mein Dacia vorher auch 210km/h. Meiner hat aber auch ne gemessene extreme Streuung nach oben.


    Und das Drehmoment liegt nicht nur bei 2000 1/min an sonder geht bis ca 4500 1/min und fällt dann gemächlich ab, merkt man auch beim fahren. Zumal 90% des Drehmomentes schon ab 1700 zur Nutzung bereit steht. Das schaffen nicht viele Motoren dieser Hubraumklasse.


    Zum Schluss noch überzüchtet ist der Motor auch nicht. Man überlege sich das der tce130 108ps pro Liter hat, der alte RS 137ps/l , der RCZ 168ps/l da ist die Leistung welcher der tce130 hat noch gering auf den Liter gerechnet.

    Da spielen auch noch andere Faktoren mit zb Turbomotor oder nicht. Ein Turbomotor hat immer weniger Verdichtung als ein Saugmotor nur durch den zugeführten Ladedruck erhöht diese sich.


    Man sollte immer die Handbremse anziehen ist nämlich auch ne versicherungstechnische Sache. Jetzt mal gesponnen fährt dir jemand ins Auto und das rollt auf ein anderes bestimmt dieser kleine Handgriff ob der Unfallverursacher zahlen muss oder du, da du dein Auto nicht ausreichend gegen Wegrollen gesichert hast.


    Hab einmal vergessen bei meinen vorherigen Dacia Sandero TCE90 die Handbremse anzuziehen es kam Sturm und nächsten Morgen stand er 3m weiter am Tor.

    Gestern war wieder Tanken angesagt. 724km weit bin ich gekommen mit 44l 102, Bordcomputer sagte 6,1l. Auf der Fahrt zur Arbeit/von der Arbeit, gestern Abend/heute morgen, bin ich sehr gut durchgekommen und hatte einen Verbrauch von 5,3l 76km gefahren Bordcomputer sagt komme noch 810km.

    Ich habe jetzt seit 3 Füllungen Ultimate 105 im Tank. Der Verbrauch hat sich um 0,5-0,7l gebessert (5,6-6,2l im Schnitt (je nach Schwere des rechten Fußes)). Popmeter sagt Auto zieht auch besser. Samstag geht's auf die Bahn dann mal sehen ob ich meinen Rekord noch brechen kann.


    Ich werde wohl dabei bleiben. Auf die paar Cents kommst es mir nicht an.

    So bin wieder zuhause insgesamt 736km mit Durchschnitt 79.0km/h


    Tempomat auf der Autobahn 110km/h.


    Durchschnitt 8.1l


    Vollbeladen mit 2 Mopeds auf dem Anhänger die Berge hoch. Hing hinten schon sehr tief der Koffer.


    Bin sehr zufrieden.

    Ziel ist Frauenwald am Rennsteig ( da findet ein kleines Internes Forumtreffen vieler Simsonfreunde statt).
    Also wenn jemand in der Nähe ist immer schön Grüßen ich bin der Verrückte auf dem roten Gerät welcher ,wie blöde, zurück Grüßt :D .