Viele hier verwechseln wirkliche Zeit mit gefühlte Zeit.
Ist einfach so nen SUV fühlt sich alleine durch die Höhe und die Sitzposition sowie Lautstärke schneller an als nen flaches leises Auto was genau so schnell auf Tempo ist.
Wenn ihr meint der tce130 ist lahmarschig dann einfach mal messen wie schnell er wirklich ist und dann vergleichen.
Jeder hat nen anderes Popometer und dadurch sind solche Vergleiche ohne konkrete Daten einfach hinfällig.
Meiner geht bis 195 immer flott dann dauert es bisschen bisschen höchste auf gerader Strecke waren 221km/h Dresdener Berg abwärts stand mal 245km/h aber da ist jedes Auto schnell da ging mein Dacia vorher auch 210km/h. Meiner hat aber auch ne gemessene extreme Streuung nach oben.
Und das Drehmoment liegt nicht nur bei 2000 1/min an sonder geht bis ca 4500 1/min und fällt dann gemächlich ab, merkt man auch beim fahren. Zumal 90% des Drehmomentes schon ab 1700 zur Nutzung bereit steht. Das schaffen nicht viele Motoren dieser Hubraumklasse.
Zum Schluss noch überzüchtet ist der Motor auch nicht. Man überlege sich das der tce130 108ps pro Liter hat, der alte RS 137ps/l , der RCZ 168ps/l da ist die Leistung welcher der tce130 hat noch gering auf den Liter gerechnet.