Beiträge von Manuka

    War auch nur Spaß, keine Sorge. Ich hab selbst ein gut diversifiziertes Portfolio mit insgesamt 10 Index-ETFs bei zwei unterschiedlichen Brokern ;)

    Aber wegen akuter Wohnungssuche zwecks Kauf liegt tatsächlich der Hauptteil unseres Geldes auf einem gammeligen Tagesgeldkonto mit 0,1% Zinsen rum.

    Ich habe heute zum ersten mal E10 getankt und direkt für die eine Tankfüllung 2 € im Vergleich zum E5 gespart.

    Um 2 Euro im Monat an Rendite zu erhalten, müsste ich auf einem Tagesgeldkonto mit 0,1% Zinsen insgesamt 24.000 Euro parken. Da nehm' ich doch lieber die 2 Euro vom E10 mit. ?

    Danke für den vielseitigen Input. Ich werde in Zukunft auch mal auf E10 umstellen und berichten. Unser Megane ist trotz 130 PS für uns ein reiner Ge- und Verbrauchsgegenstand und kein Performance-Auto um Sonntags über die Autobahn zu knallen. Passt ohnehin nicht in unsere langfristige Finanzplanung. :D

    Ich benutze schon seit längerem die Spritmonitor-App und kann deshalb meinen Verbrauch und die Kosten für Sprit daraus sehr gut ablesen. Mal sehen, wie sich mein Verbrauch und meine Kosten dann verändern.

    Warum fährst Du dann noch einen Megane?

    Die beiden aufgezählten Beispiele waren eben nur das: Beispiele. Eines aus den oberen 10% der Einkommensklassen und eines mit der exakten statistischen Mitte. Klar, es geht auch darunter, aber weiter unten fängt irgendwann der Bereich an, wo man sich regelmäßiges Autofahren gar nicht mehr leisten kann oder möchte. Das Problem günstiges E10 oder teures superduper Zauberbenzin hat aber jeder, der einen Benzin-Verbrenner fährt. Ob Mercedes S-Klasse oder abgerockter Dacia. Wobei bei Besitzern dieser Wagen die Antwort auf die Benzinfrage vielleicht einfacher zu beantworten ist, als beim Megane, einer Golf-Klasse, dessen Besitzer eine riesige Bevölkerungsschicht abdecken.

    Was mich bei all den Ausführungen hier interessiert, ist auch, wie viel % eures Nettogehalts ihr monatlich für Sprit ausgebt.

    Wenn ich als Single monatlich 5000 Euro netto nach hause bringe und nur einmal pro Monat voll tanken muss (weil IT-Job, Home Office, Online-Meetings, alles tägliche zu Fuß erreichbar ...) kann man easy den Tank mit Super Plus V-Max XYZ voll machen. Falls man aber mindestens einmal die Woche vollmachen muss und man mit rund 2100 Euro im Monat (Deutsches Medianeinkommen https://de.statista.com/themen…nkommen/#dossier-chapter1) auskommen und noch ne Hausfrau und ein Kind zuhause versorgen muss, kann ich schon verstehen, dass man lieber mal E10 tankt.

    Geld verbrenne ich auch lieber beim Essen mit der Frau im Urlaub als im Tank.

    Ich glaube, am Ende stirbt das Auto sowieso nicht wegen E10, sondern wegen anderer Wehwehchen oder wird sowieso vor Ende der Lebenszeit verkauft.

    Ein teueres Auto fahren und dann zu geizig eine billigen Satz Kappen zu kaufen für den Winter.

    Ja gut, würde ich ein teures Auto fahren, würde ich vermutlich auch einmal mehr über die Felgen nachdenken. Zum Glück fahre ich einen gebraucht gekauften Kompaktwagen von Renault mit super Preis/Leistungsverhältnis und keinen neuen VW, Audi, BMW oder Mercedes. Aber wenn ich nichts besseres mit meinem Geld zu tun hätte, als mir zweimal so ein Auto leisten zu wollen (Hand heben, wer dir Jay-Z-Referenz versteht), würde ich vermutlich auch kein Problem damit haben, 1500+ Euro für Eitelkeiten auszugeben. ;)
    Naja ich denke mal ein Automarkenforum ist kein geeigneter Ort um über Pragmatismus und Rationalität beim Autofahren zu diskutieren. :D


    Also vielleicht wieder back to topic, O–O Reifen und so.

    Ich habe erst gestern gewechselt.
    Oktober ist meistens zu früh.

    Kommt drauf an, wo man wohnt. In manchen Regionen Deutschlands ist Oktober sogar schon meistens zu spät.

    Jetzt beim Talisman verwende ich auch die originalen Initiale Paris 19“ im Winter und meine 19er vom Megane im Sommer. Wobei ich da erst mal schauen muss ob das optisch passt. 19“ sind beim Talisman erstaunlich klein :thumbup:

    Größer ist auch hier, wie so oft, natürlich besser. Insbesondere in Deutschland macht ja nicht nur Kleidung, sondern primär und vor allem das Auto die Leute. Aber muss man sich auch leisten können. Zum Glück sind die Zinsen gerade sau niedrig und Bank-Money ist billig wie nie. Auch Privatkredite sind gerade online an jeder Ecke zu haben. Ganz ehrlich: da steht den Zwanzigzöllern nix mehr im Weg. Ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse wie der Talisman braucht einfach auch entsprechende Felgen um gefahren zu werden. Alles andere wäre eine seelische Straftat :D

    Die Freundin wird sie dir schon kaputt machen, keine Angst :D

    Soll sie sich jetzt an den Stahlfelgen und Plastekappen austoben, auf dass sie im Sommer dann die Alus in Ruhe lässt. :D

    @Manuka Das mit den Alufelgen ist auch der Grund, warum ich mit meinem Megane (und hin und wieder mit dem Fiesta) und meine Freundin nur mit ihrem Fiesta fährt. 18" für einen Fahranfänger sind eher mutig, auch wenn man nicht alle Fahranfänger in einen Topf werfen darf.


    mfg
    Georg

    Ich glaube, sie ist schon eine gute Fahranfängerin. Fährt auch sehr passiv. Sie hatte schon vor etlichen Jahren einen Führerschein in ihrem Heimatland gemacht, ist dann aber seitdem nie wieder gefahren und hat jetzt vor kurzem ihren deutschen Führerschein gemacht. Also der jugendliche Leichtsinn geht mit ihr nicht mehr durch. Nur Einparken ist nicht so ihr Ding. Aber das kann der Megane ja von selbst :thumbup:


    Gut ... vielleicht sollten wir dann auch jetzt wieder back-to-topic anpeilen, bevor die Mods sauer werden. :evil:

    Das sind die Auswuchtgewichte deiner Räder, lass die bloß dran, sonst rappelt´s ordentlich im Lenkrad. in der Regel passen die Radkappen (gerade die Labbrigen für kleine Kohle) trotzdem.


    Es sei mir aber die Bemerkung erlaubt, das an ein so schönes Auto wie dem Megane4 keine Stahlfelgen gehören ^^ .

    Super, danke dir @Fudelruehrer für die schnelle Antwort. Ein Traum, dieses Forum. Also dran lassen. Die Radzierblende werden dann wohl passen. Ich bin ja sicher nicht der einzige, mit Auswuchtungsgewichten.


    Und erwartet: den Kommentar über Stahlfelgen werde ich mir wohl noch öfter gefallen lassen müssen - das ist auch schon im günstigeren Preis einkalkuliert. :D Meine Partnerin und ich haben den Wagen zusammen gekauft und wir sind beide eher Pragmatiker als Ästheten, wenn es um Gebrauchsgegenstände geht. Ich denke, in der dunklen Jahreszeit und mit dem ganzen Dreck, Schlamm und Salz auf der Straße tut's eben auch eine schwarze Stahlfelge. Meine Partnerin ist auch gerade frische Fahranfängerin und da verzeiht so eine Stahlfelge bzw. Radkappe einen etwaigen Bordsteinkontakt einfach besser. Ein Kratzer an einer wintergeeigneten Alu-Felge muss im Winter doch sofort ausgebessert werden, sonst - sehr übertrieben - zerfrisst es doch sofort die Felge an dieser Stelle. ;)
    Zum Glück waren beim Gebrauchtkauf die 18" Voyage-Alus schon mit dabei, sonst hätten wir uns hier bestimmt auch für etwas günstigere Modelle entschieden. Unglücklich, dass ich im Sommer schöne und große Alus habe, bin ich natürlich nicht, hahaha.