Beiträge von Manuka

    Ich weiß nicht, ich habe seit meinem Umstieg auf E10 im Durchschnitt eigentlich keinen Mehrverbrauch festgestellt. Ich fahre sehr häufig sehr spritsparend, vielleicht liegt es daran.

    Bekam heute die Rückmeldung vom Kundenservice, dass es seitens Renault noch keinen Termin für die neuen Kartenupdates gibt. :(

    Das ist wirklich eine Frechheit. Da kauft man sich ne Karre – nicht ausschließlich aber einschließlich – wegen des schönen Navigationssystems und der Ansage, dass es regelmäßig neue Updates gibt, und dann wird man so verarscht. Gut, dass mein System Android Auto beherrscht. Ist zwar nicht so nett, wie das integrierte System, aber besser als nüscht. Bin jetzt bereits zwei mal in falsche Strecken gefahren, weil die Karten in Deutschland nicht mehr ganz aktuell waren. Und die Stauerkennung und -umfahrung ist mittlerweile auch nur noch besch...eiden. Man soll Staus umfahren, die es gar nicht mehr gibt und die Staus, in denen man letztendlich steht, erscheinen nicht im System. Richtig dumm. Naja ist halt ein Renno und kein BMW, Audio oder Mercedes. Man merkt's halt doch irgendwo.

    Ich hatte das die letzten Tage über jetzt noch einmal. Nur bei Verbinndung ohne Kabel. Mit Kabel und AA hat es nicht mehr angerufen. Ist meines Erachtens auch nicht reproduzierbar bzw. weiß ich nicht, warum es das manchmal tut und oft nicht. Ich werde wohl die Tipps weiter oben mal durchgehen.

    Ich habe das Handy manchmal am System und nutze dann auch Android Auto. Heute morgen war es aber in beiden Fällen nie mit dem Kabel verbunden.


    Die Nummer 100000000 kann ich auch nicht selbst anrufen, da das keine Telefonnummer ist, sondern irgendein Code, wenn man das am Handy eingibt und anruft.

    Das kann doch alles nicht wahr sein. Ich habe gerade einfach keine Zeit für einen Werkstattbesuch. Mal sehen, ob der Fehler jetzt öfter auftritt. Meine Vermutung war, dass der Meg jetzt nach der Abschaltung von 3G/UMTS nun einen normalen Telefonanruf wie zu Rausch-Piep-Modem-Internetzeiten absetzen muss, um sich upzudaten. Aber das macht ja nunmal überhaupt keinen Sinn. Dann wäre man ja tagelang mit dem Update beschäftigt.

    Moin Männers,

    heute morgen zum ersten mal passiert: Frau und ich steigen in den Megane. Unser Megane startet kurz nach dem Einsteigen und Einschalten selbstständig einen Anruf an die Nummer 10000000. Ein Check auf allen drei unserer Smartphones zeigte: Keines der Phones selbst hat einen aktiven Anruf. Wir legen über das R-Link auf.

    Eine halbe Stunde später: Ich gehe allein in den Megane. Gleiches Spiel. Sekunden nach dem Anlassen startet der Megane wieder einen Anruf an die Nummer. Ich checke mein Phone: Nichts. Der Anruf ist offenbar angenommen, denn die Anrufdauer wird gezählt. Ich lasse es mal laufen. Der Anruf ging insgesamt 8 Minuten, bis ich ihn dann eigenhändig beendet habe. An der anderen Seite hört man nichts. Es klingt wie eine tote, aber aktive Leitung.


    Ist dieses Phänomen schon mal bei irgendwem aufgetreten? Ist mein Megane verhext?

    Ich habe jetzt nochmal speziell geschaut. Die ganze untere Lippe hat sich wohl minimal verzogen. Auf der linken Seite ist ein "eingeclipptes" Plastik-Teil aus seinem Clip rausgerutscht aber jedwede Bemühung meinerseits das Ding zurück zu clippen oder überhaupt bewegen zu können, schlug fehl. Das scheint also immer noch fest dran zu sein. Der ganze vordere Teil lässt sich auch nicht bewegen und nichts ist locker. Ist also wohl eher ein optisches Problemchen. Stört mich auch nicht. Sehe ich eh nie.

    In dem Parkhaus habe ich das jetzt gecheckt. Die Parksensoren schlagen an der Frontseite nicht an. Die Stufe scheint genau DIE kritische Höhe zu haben. Ich bin letztens wieder fast gegen gefahren, weil die Parklücken auch relativ kurz sind. Habe dann mit der Lippe ca. 2 cm über die Stufe geragt. Zwischen Kante und der Lippe hat kein Finger mehr gepasst. Das Problem ist also nicht die vordere Front der Lippe sondern der hintere, seitliche Teil Richtung Radkasten, der dann nämlich etwas nach unten zunimmt. Der stößt an und biegt die ganze Lippe um.

    Dämliche Konstruktion von Renault, dass der Pieper so milimetergenau nicht mehr anschlägt. Bestimmt wegen Bordsteinen und ähnlichem aber selbst da, wäre es doch gut zu wissen, wann man vorne über den Bordstein ragt oder nicht. Hab wieder was gelernt: Ein Auto ist halt nur ein Auto, das genau das macht, was vorher irgendein Mensch aus irgendeinem Grund so eingestellt hat und folgt nicht immer dem eigenen gesunden Menschenverstand.