Beiträge von Manuka

    Moin moin,
    ich habe heute unsere neuen Winterreifen aufziehen lassen. Klassische 16" Stahlfelge mit klassischer 205/55er Bereifung. Passende No-Name Radzierblenden für "Zwanzsch Mark" habe ich auch schon bestellt - diese sollten in zwei Tagen eintreffen.
    Da sind an den Felgen nun solche weißen Teile dran, die doch sicherlich den korrekten Sitz der Radkappen verhindern, oder nicht? Kann und muss ich die rausnehmen oder passt die Blende auch so oder brauche ich ne spezielle Blende?
    Hier auch ein Foto:


    Ist mein erstes Auto, ist mein erster Reifenwechsel, ich hab Null Plan. Also falls das ne blöde Frage ist, freue ich mich über ebenso blöde - aber trotzdem zielführende- Antworten! ;)

    Dann melde ich mich doch auch nochmal zu Wort.


    Habe den Wagen letzte Woche in der Werkstatt gehabt - unter anderem auch wegen der Heckklappe. Die Schleifspuren waren deutlich zu sehen, auch wenn ich weitere Schäden mit Möbelunterlegern nach den ersten Anzeichen habe zu verhindern gewusst. Ich habe denen gesagt, sie sollen sich das angucken und richten. Bei der Abholung sah die Heckklappe genauso aus wie vorher (vorher hat sie m.M.n. perfekt ausgesehen von außen und sieht jetzt noch genauso aus) und ich glaube auch, dass die Schleifspuren mehr geworden sind, denn ich habe einen Tag vor Werkstattbesuch natürlich die Stoffunterleger abgelöst. Ich glaube, die haben original gar nix gemacht.
    Naja wir haben ja zum Glück noch eine Renault-Werkstatt im Ort, diese werde ich mir in den nächsten Tagen im Zuge des kostenlosen Batterie- und Licht-Checks mal ansehen und sie dann auch mal auf die Heckklappe ansprechen. Vielleicht wollen sie sich der Sache ja mal ernsthaft annehmen. Mir ist egal, in welcher Werkstatt ich mein Geld lasse - aber vielleicht ist es der jeweiligen Werkstatt ja nicht egal. Wäre schön.

    In Foren werden grundsätzlich großteils irgendwelche Fehler und Probleme an Fahrzeugen besprochen.Du wirst hier auch etliche Threads mit Problemen und Fehlern finden die an deinem Auto nicht auftreten werden.


    Besser wärs das neue Auto einfach zu genießen statt nach jedem noch so kleinen Fehler zu suchen.
    Aber muss jeder selbst wissen ...


    Alternativ kannst du das Auto auch einfach wieder verkaufen wenn du mit der Marke schon durch bist weil die Heckklappe leicht an der Stoßstange schleift. ;)

    Alles klar: Was bietest du?
    130 TDE Bose Edition mit Night-Paket (LED/HUD), Easy-Park-Paket (360° Sensoren, Kamera, Park-Assistent), Safety-Paket (Abstandswarner, Adaptiver Tempomat, Toter Winkel-Warner), 18 Zoll Diamond Felgen. 150 km, EZ 05/2018, 2 Besitzer (1. Tageszulassung durch Renault München, 2. Privatbesitzer eine Woche). Restgarantie bis 2023.
    Jetzt wo du weißt, dass die Heckklappe den Lack abschleift, hast du das selbe Interesse am Fahrzeug als ohne den Fehler und würdest du dann das gleiche Geld bieten? Und genau darum geht es uns: Wenn wir den Wagen in 5 Jahren gegen einen anderen Wagen eintauschen wollen, wird uns die schleifende Heckklappe auf die Füße fallen.


    Ich muss das nicht akzeptieren oder "gezwungen übersehen", weil der Rest an dem Wagen super ist. Die Technik im Wagen und das Interieur ist super. Dass die Heckklappe krumm und schepp ist, mindert aber mein Vertrauen in den Wagen generell und lässt mich natürlich überall genauer hinschauen. Und da haben wir eben auch die mangelhaften Spaltmaße an der Frontscheibe entdeckt. Wer weiß, was an dem Wagen noch alles nicht stimmt und erst später zu Tage tritt?
    Meine Frau und ich haben uns das Geld für das Auto aus den Rippen gespart, weil wir um keinen Preis der Welt einen Konsumkredit bei einer Bank aufnehmen wollen und dann nochmal eine Menge Zeit investiert, um eben dieses Auto zu finden und zu kaufen. Da darf ich doch in den ersten 6 Monaten sicher gezielt nach wertmindernden Fehlern suchen, die dann noch möglichst in der Sachmängelhaftungsperiode oder Garantiezeit auf Kosten des Händlers oder Renaults repariert werden. Und wenn das nicht geht, dann soll das Auto gefälligst gewandelt werden.

    Klar weiß ich, dass in Foren oder besser sogar im Internet allgemein, die negativen Stimmen oft die positiven überwiegen werden, weil Ärger sich öfter Bahn bricht als positive Gefühle. Aber in der Menge und Auffälligkeit, wie über das Heckklappenthema und die oft mangelhafte Reparatur ebendieser beim Megane berichtet wird, hätte mich das schon vorsichtig werden lassen.
    Aber ja, generell setze ich meine Hoffnungen in eine offizielle Renault-Werkstatt und mein Wissen über die passende Actis-Nummer sowie die von Filou gezeigten Abstandshalter.
    An der Frontscheibe werden sie wohl nix ändern können, aber solange das keine sicherheitsrelevanten oder bemerkbaren Auswirkungen (in Form von Geräuschen, erhöhtem Luftwiderstand, Gammelei oder ähnliches) hat, ist mir das eigentlich vollkommen egal. Ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen und auch kein neues Thema anreißen, aber nur kurz damit man sehen kann, wovon ich rede: Es ist deutlich zu sehen und zu fühlen noch deutlicher. Während man auf der rechten Seite mit dem Finger fast problemlos von Scheibe auf Dach fahren kann, bleibt man auf der linken Seite an einem deutlichen Überhang von gefühlt 0,5-0,8 cm hängen.
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/rHCIqwJ.jpeg]


    Meine Frau und ich finden das Auto an sich super und freuen uns über fahrbaren Untersatz. Aber das täuscht uns einfach nicht über die offensichtlichen Mängel hinweg. Wir wollen einfach nicht nach 100 km schon einen Fehler am Auto haben, der über die Zeit nur noch schlimmer wird - so macht das Fahren einfach keinen Spaß, wenn wir wissen, dass jeder weitere Kilometer die Heckklappe und den Stoßfänger noch mehr abschleift.

    Oh Jesus,


    KM-Stand jetzt bei ca. 150, insgesamt knapp 3 Stunden gefahren.
    Baujahr 04/18 (laut FIN Decoder), EZ 05/2018.


    Und da ist es schon.
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bODh9ax.jpg]
    Hab am Freitag morgen meinen ersten Termin bei einer Renault-Werkstatt. Werde denen alles zeigen. Ich bin mal gespannt, wie happy die sind, von einem "Neukunden" direkt mit einem aufwändigen Garantiefall konfrontiert zu werden. Habe immerhin die Auswahl zwischen zwei Werkstätten, falls eine keinen Bock oder keine Ahnung hat.


    Neues Auto weniger als ne Woche zuhause und schon potentiell mehrtägiger Werkstattgrund.
    Wie gesagt: hätte ich es vorher gewusst, hätten wir uns keinen Megane gekauft. Die Frontscheibe sitzt auch ungleichmäßig in der Karosserie. Frage mich, wie das überhaupt passieren kann. Ohje. Reicht mir schon mit der Marke Renault und das nach nicht mal ner halben Woche. Nächstes mal, lese ich mich in dem Forum des potentiell zu kaufenden Wagens VORHER ein. lol

    So, Auto heute morgen abgeholt. Hatte 14 km auf der Uhr bei Übergabe. Sieht bis auf zwei, drei kleine ge-"lackstiftete" Kratzer und ein paar Flecken, welche man nur in der prallen Sonne sieht, ansonsten aus wie neu. – Die optischen Unschönheiten waren wohl im günstigen Angebot eingepreist. Solche oberflächlichen Dinge sind uns aber egal, solange das Innenleben stimmt. Wenn man nicht weiß, wo man suchen soll, sieht's einfach makellos schick aus. Schwarz und klassisch.
    Heckklappe habe ich natürlich kontrolliert und der Verkäufer gab sich zwar darauf angesprochen ahnungslos, was den bekannten Fehler angeht, erwähnte aber auch pro-aktiv, dass variable Abstandshalter zum Herausdrehen verbaut seien. Gesehen habe ich die auch. Sahen aber anders aus als im Post von @Filou auf Seite 63. Naja, bin mal gespannt. Die nächsten Tage geht's damit sowieso zu einer unserer Renault-Werkstätten zur ersten Vorstellung und weil noch ein paar Kleinigkeiten auf Kosten des Verkäufers gefixt werden sollen. Dann frage ich da mal nach.

    Vielleicht noch interessant als zusätzliche Info: Der Verkäufer ist ein "allgemeines" Autohaus, kein Renault-Autohändler. Können die in so einem Fall überhaupt nach ACTIS-Vorgaben agieren oder murksen sie dann nach eigenem Gutdünken herum und man verliert dadurch die Plus-Garantie bei Renault?

    also erst mal keinen Stress machen und Ruhe bewahren.


    Bei deinem sollten schon die Verbesserungen in die Serie eingeflossen sein. Grundsätzlich ist dein Renault Händler für alles der ASP was die Renault Plus Garantie übernimmt. Für alles andere (z.B. Einstellarbeiten an der Karroserie) musst du dann deinen Verkäufer aufsuchen - Stichwort Sachmängelhaftung.

    Die Heckklappe wäre dann also eine Einstellarbeit an der Karosserie? Muss mein Verkäufer mir dann in dem Fall ein Ersatzfahrzeug stellen oder muss ich nach dem Abgeben des Fahrzeugs dann 2,5 Stunden mit dem Zug nach Hause und zur Arbeit fahren?

    Lösungen für Probleme, die von Renault selbst herausgegeben worden sind.

    Ok also dann doch einfach nur das, was ich schon wusste. Kann man irgendwo die hinterlegten Arbeitsprotokolle einsehen oder sind diese nur für die Renaultwerkstätten zugänglich?

    Oh Gott Oh Gott, hätte ich diesen Thread hier früher entdeckt ...


    Meine Frau und ich haben uns letzte Woche unser erstes eigenes Auto ever gegönnt - nach mehr als einem Monat intensiver Suche auf mobile.de, mit täglichen Anrufen, Wochenenden mit Testfahrten und sogar Urlaubstage haben wir uns zum "Autos gucken und fahren" genommen.
    Am Ende sind wir bei einem Renault Megane IV gelandet, da dieser im Vergleich zu deutschen Fabrikaten einfach spannend aussieht und technische Gimmicks bietet, die bei anderen noch etwas teurer sind. Dazu war es eine Tageszulassung direkt von Renault Deutschland in München von 05/2018, die letztendlich nicht verkauft wurde und jetzt über mehrere Großhändler zum Verkauf stand. Der Preis war einfach super, dafür, dass es sich quasi um einen Neuwagen (zwar ohne Garantie derweil, aber doch mit Renault Plus Garantie) handelt. Hatte auch alles mit an Board, also Bose Edition mit allen Paketen außer das Ledersitzpaket und Schiebedach.
    Haben uns wirklich darauf gefreut und waren überglücklich, dass wir endlich die leidige Suche nach einem Wagen beenden konnten. Heute Morgen haben wir den Wagen angemeldet und übermorgen werden wir ihn abholen.


    Nach dem Lesen hier fühle ich mich nun stark verunsichert. Meine Frau und ich sind Pragmatiker. Eigentlich brauchen wir einfach ein Auto, um von A nach B zu kommen und wir haben auch keine anderen Zweit- oder Drittwagen, die wir als Ersatz fahren könnten, wenn der Renault in der Werkstatt steht. Wenn dieser Wagen jetzt die Werkstatt öfter sehen muss, als er fährt ... dafür haben wir einfach keine Zeit. Ist das wirklich bei allen Megane IV so, dass die Heckklappe so nach "Kraut und Rüben"-Style eingebaut wurde und anfängt zu schleifen, sobald man mal schneller als die 130 km/h fährt? Ärgerlich.


    Wie ist das eigentlich in so einem Fall? Der direkte Verkäufer des Wagens hat ja die 6-monatige Sachmängelhaftung ohne Beweislastumkehr aber gleichzeitig hat der Wagen auch noch 2,5 Jahre Renault-Plus-Garantie. Wer kommt in so einem Fall für die Reparatur an der Heckklappe auf? Ich frage, da wir im Ort gleich zwei Renault-Autohäuser in weniger als 15 Minuten Fahrentfernung haben, der verkaufende Autohändler jedoch eine Stunde Autofahrt entfernt sitzt.


    Ach, jetzt sorge und ärgere ich mich. Wir hätten doch einen etwas gebrauchteren Mazda 3 zum gleichen Preis kaufen sollen - da hätte man dann vielleicht wenigstens schon diese Mängel sehen und einpreisen können.
    Vielleicht übertreibe ich auch. Ist ja mein erstes Auto. Mir fehlt da die Erfahrung. Ist es vielleicht normal dass ein Auto in gleichem Maße Probleme macht, wie es das Leben erleichtert, außer man nimmt richtig viel Geld in die Hand?



    Noch eine Frage, die mich brennend interessiert: Was ist dieses "Actis" von dem hier viele Leute reden? Bisher habe ich es so verstanden, das es das Renault-interne Service- und Reparaturprotokoll ist. Aber ist das schon alles oder sollte man noch mehr wissen?